Fahrzeugkabelbaum wegrationalisieren

Diskutiere Fahrzeugkabelbaum wegrationalisieren im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, da ja der Fahrzeugkabelbaum eine Menge wiegt wollt ich den Wegrationalisieren (boah, schweres Wort :lol: ) Es brauch kein Licht mehr danach...
Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
Hi,

da ja der Fahrzeugkabelbaum eine Menge wiegt wollt ich den Wegrationalisieren (boah, schweres Wort :lol: ) Es brauch kein Licht mehr danach funktionieren, kein Bremslicht usw.....nur der Scheibenwischer sollte vielleicht doch noch mal funktionieren :roll: Generell denke ich, brauch ich da folgendes:
-Zündschloss ein Kabel zum Magnetschalter
-Öldruckgeberanschluß und mit irgendner Warnlampe (Tachoeinheit kommt raus) verbinden.
-Ölstandsgeber auch mit irgend einer Warnlampe verbinden
-Kabel vom Zündschloss zur Zündspule (stimmt das? Oder geht das ans STG)
-Ein Kabel von der Batterie in den Innenraum, für 12 Volt, über eine Sicherung absichern
-Öltemp und Öldruck -> Kabel zu Rundinstrumenten

hab ich noch was vergessen?

Auto ist für die Meile, also bitte keine Kommentare wegen TÜV usw....

danke

Olli
PS: Vom STG bekomm ich ja die MKL und die Drehzahl, Beninpumpe wird ebenso darüber laufen, soweit ist das klar!

• Fahrzeugkabelbaum wegrationalisieren

Anzeige

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
tja, da liegt ja das Problem! Tacho solls dann auch nicht mehr geben :) Muss ich also sowas manuell bauen, oder wie?

Bleibt die Einheit wohl doch drinne :evil:

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
ist ja heiß, sobald ich da also ne Birne an die LIMA hänge läuft die Lima, lass ich die Birne weg, stirbt das Auto den Stromtot? Muss es eine Bestimmte sein? und wo wird sie an der Lima angeschloßen, ist es das dünne Kabel von den beiden? Lima-Masse geht doch über den Motor oder?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
ist ja heiß, sobald ich da also ne Birne an die LIMA hänge läuft die Lima, lass ich die Birne weg, stirbt das Auto den Stromtot? Muss es eine Bestimmte sein? und wo wird sie an der Lima angeschloßen, ist es das dünne Kabel von den beiden? Lima-Masse geht doch über den Motor oder?

Ja, das is das Dünne, das Dicke is +, Masse gibts über den Halter an den Block und von dort ans Getriebe und übers Masseband auf Karosserie ... mit weiterem Masseband dann auf die Batterie :lol:

Zur Lampe ... bau deinen Tacho aus, bau die Birne aus und nimm doch am besten gleich die?

Ohne Lampe fehlt der sog. Erregerstrom, dann wirst du erst ab mindestens 2500 umdrehungen Ladestrom anliegen haben ... und ob das soo toll is?

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
gut alles klar soweit, fehlt mir nochwas? Wie kann ich das so anschließen das ich Strom über "Zündung an" bekomme?
Notfalls lass ich es weg und mach die Instrumente mit Schaltern an und aus, aber wenns leicht geht dann doch lieber so!

xakire83

xakire83

Punkte Reaktionen
0
Damit der Motor läuft brauchst du nur den Motorkabelbau und einen Teil des Starterkabelbaums. Ist bei allen Opels so die noch den Runden Zentralstecker haben vorne links im Motorraum in der nähe des Getriebes
Alles andere kannst du extra dazubauen.
Wenn man eine Kabesatzzeichnung lesen kann ist das kein großes Problem.

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
@Olli
Lass den Tacho drin und iss einfach nen Schnitzel weniger :wink:

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
*OT*
Na wenn Du so ein schlankes Reh wirst, dann bekommste auch ne Nennung :lol: *duckundwech*

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Und wozu ist die Ladekontrolle gut? Batterie auch raus, spart auch ne Menge. Einfach anschieben und wenn er mal läuft dann reicht die Lima Spannung ;)

Ich würde bis auf Motorkabelbaum alles raus und dan die Strippen einzeln wieder reinziehen. So wie xakire83 das gesagt hat.

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
nene, batterie bleibt. @Lars
genauso habe ich es auch vor. macht 100mal weniger arbeit als den baum zu zerpflücken.ebenso kann man den alten baum beim verkaufen wieder einziehen ;-)

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
hi Olli,arbeit lohnt eigentlich kaum,ich hab am vectra insgesamt 3 kg gespart,hab aber licht noch drin.
Wenn Du jetzt nochmal 1kg wegen dem lichtkram sparst haste 4kg weniger aber min 2 tage arbeit hinter dir.

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Zwei Tage Arbeit? Wenn man nicht gerade mit Elektrik auf dem Kriegsfuß steht und mehr Pausen macht als man arbeitet, sollte das doch an einem Tag locker durch sein.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Nein eben nich. Man sollte den kabelbaum aus dem auto raus nehmen sonst fummelt man sich tot. Es sind überall mitten im Kabelbaum noch verzweigungen die man auf dem Schaltplan nicht erkennen kann.

Is nur wa für geduldige leute :D

Thema:

Fahrzeugkabelbaum wegrationalisieren

Oben