Fachbücher Turbolader

Diskutiere Fachbücher Turbolader im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Wer kann mir ein paar Fachbücher zum Thema Abgasturbolader empfehlen? Nicht die allgemeinen Grundinfobücher, sondern schon etwas tiefgründiger...
Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Wer kann mir ein paar Fachbücher zum Thema Abgasturbolader empfehlen?

Nicht die allgemeinen Grundinfobücher, sondern schon etwas tiefgründiger mit a/r-, trim- und flowmap-berechnungen.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich will dir jetrzt nicht zu nahe treten, aber das was du möchtest ist ein laaaanger weg.

Um einen Turbolader zu verstehen solltest du dir erstmal Sachen wie
-Strömungsmaschinen / Springer / Klaus Menny
-Thermische Turbomaschinen / Springer / Traupel
-Thermodynamik für Ingenieure / Windisch
reinziehen

Zur unwucht ist der Schneider der Klassiker

Um das verdichterkennfeld wirklich zu verstehen gehört viel mehr dazu. Hierfür muss erstmal die Bernoulligleichung hocken. Das ganze dann noch mit viel rechnen. Wie man schlussendlich auf die Linien kommt wird für die meisten wohl ein großes Rätsel bleiben und auch nicht nachzulesen sein. Ich sage mal nur soviel an der Stelle, dass das ein rießen Fass ist und ich nie gedacht hätte, dass da soviel dahinter steckt. Hinzu kommt ja auch noch, dass das, was du als FlowMap siehst nur ein kleiner Bruchteil eines viiiiiieeeeeeel größeren Diagramms ist. und auch die Informationen sind extrem stark kastriert

Soviel zum Thema es muss tiefgründiger werden, ich habs hinter mir bzw bin noch voll drin. Ansonsten halt die Klassiker die es bei ebay, Amazon und co gibt - die aber auch nicht sooo schlecht sind

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Kauf dir auf jedenfall nicht das Buch Kompressor und Turbomotoren, ist zwar ganz nett zu lesen aber selbst für mich als Turbolaie eher Wissen das Nice to know ist und null Anwendung in der Praxis findet, wodurch ich eher enttäuscht von dem Buch war.

Thema:

Fachbücher Turbolader

Fachbücher Turbolader - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Turbolader BotgWarner Airwerks S363sx-e, Maxpeedingrods GT3076: Verkaufe hier die genannten Lader, Von den S300 sind zwei da und vom Maxpeedingrods einer. Die Lader sind neu. Der SX-E Turbolader kommt...
Technische Daten zum BorgWarner K03-110 Turbolader: Hallo, könnte mir hier jemand ein paar Informationen zum BorgWarner K03-110 Turbolader in Serienkonfiguartion geben wie er z.B. unter anderem im...
Mein neuer Daily Insignia 2.8 v6 Turbo 4x4 mj10 mit volle Hütte: Moin, Ich habe mich vor ca nem Monat dazu entschlossen mich von ein paar Projekten zu trennen um mir zumindest mal ein zuverlässiges Pferd in...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben