F28 und großes VTG in Vectra 2000 4x4

Diskutiere F28 und großes VTG in Vectra 2000 4x4 im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, das ist mein erster Post und ich hoffe, ich hab den richtigen Bereich gefunden?! Also, mein Problem ist, dass in meinem 2000er 4x4 das...
M

m_bowling

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das ist mein erster Post und ich hoffe, ich hab den richtigen Bereich gefunden?!

Also, mein Problem ist, dass in meinem 2000er 4x4 das F20 und das VTG aufgegeben haben. Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich bei der Gelegenheit gleich auf F28 und das dazu passende VTG umsteigen könnte.

Ich bin grad am zusammen suchen der Teile und wollte nun mal die "Schwarmintelligenz" :wink: bemühen, um rauszufinden, was ich noch so alles brauche bzw. ändern muß.

F28, VTG und Kardanwelle sind klar. Passen:
- die Schaltumlenkung vom F20 4x4
- die Getriebehalter
- die Elektronik (vebaut ist die einfache ohne Tempsensor, etc.)?
- die Kupplung (reicht die Kupplungsscheibe vom F28?)

Schonmal Danke für eure Hilfe!

4

4x4ever

Punkte Reaktionen
0
:welcome:

also eigentlich musste man dich gleich auf die :search: verweissen

wieviel leistung hat dein xe? f28 ist eigentlich schwerer wie das f20 und du wirst mitm f28 an leistung verlieren. vg muss nicht das vom f28 sein, dein sauger vg ist für den xe stark genug und du sparst dir ein wenig arbeit und geld. schaltumlenkung ist bei f20 4x4 und f 28 gleich.
warum ist dein vg und getriebe hops gegangen?

M

m_bowling

Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal!

Die Suche hab ich schon reichlich bemüht, aber immer nur Tipps für den Umbau bei XE mit Frontantrieb gefunden. Zum Thema Elektronik bei den unterschiedlichen VGs gab die Suche auch nicht viel her.

Mein VG macht Geräusche (nicht sehr vertrauenserweckend) und als ich zwecks Überholung angefragt habe, wurde mir freundlich aber bestimmt erklärt, dass das Sauger-VG Schrott ist, weil noch labiler und mir das niemand überholen wird.

Mein F20 hat die 7TKM Autobahn in den letzten 3 Monaten wohl nicht gemocht, woraufhin sich der 5. Gang inkl. dazugehöriger Welle zerbröselt hat. Da das F20 4x4 gebraucht und brauchbar so gut wie garnicht aufzutreiben ist, hab ich mich für das F28 entschieden, dann passt wenigstens alles wieder zusammen.

Die Übersetzung von F20 und F28 ist ja sehr ähnlich und um die 10 kg Mehrgewicht mach ich mir nicht so die Sorgen.

Weiß zufällig jemand, ob die Allrad-STG gleich sind bzw. was geändert werden muß wenn ich auf das "modernere" System umsteige?
[hr:e33ba9babf]
BG Michael

M

m_bowling

Punkte Reaktionen
0
Die Adresse kenn ich schon, danke. Das neue VG (das ich schon gekauft habe) ist dort überholt wurden.

4

4x4ever

Punkte Reaktionen
0
also mein 2k 4x4 fährt fährt schon seit 260 tkm mit dem gleichen vg ohne probleme und geräusche :santa:
hier in österreich gibs eigentlich genug sauger vgs bei den schrotis.
du kannst das turbo vg auch an das f20 anschliessen :wink:
ein normaler vectra 4x4 hat auch ein f20, hab letztens ein um 300 teuros im netz gesehen :shock:

M

m_bowling

Punkte Reaktionen
0
F28 und das dazugehörige VTG stehen fest und sind schon gekauft, keiner ne Antwort auf meine Frage? :(

4

4x4ever

Punkte Reaktionen
0
@matze-let

ich glaube das f20 4x4 gehäuse ist anders, glaube rr16v hat mal gepostet, dass die innerein ausm f20 4x4 nicht in das reine frontkratzer f20 passen.

Thema:

F28 und großes VTG in Vectra 2000 4x4

F28 und großes VTG in Vectra 2000 4x4 - Ähnliche Themen

Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: • K16 Turbolader mit Downpipeflansch 86mm außen 400€ [reserviert] • 4 Werksneue MAHLE Kolben, alles noch Original von Opel/GM verpackt. 380€...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: • K16 Turbolader mit Downpipeflansch 86mm außen 400€ [reserviert] • 4 Werksneue MAHLE Kolben, alles noch Original von Opel/GM verpackt. 380€...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo,Corsa A Kadett GSI Teile: • K16 Turbolader mit Downpipeflansch 86mm außen 400€ • 4 Werksneue MAHLE Kolben, alles noch Original von Opel/GM verpackt. 400€ Zu jedem...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: • K16 Turbolader mit Downpipeflansch 86mm außen 400€ • EDS Saugrohr NEU - inkl geändertem C20LET Ph.3 Chip 680€ Vectra / Calibra: • 4x4...
Oben