Hi
Der Arbeitsaufwand, um eine Sperre beim F28 fachgerecht nachzurüsten beträgt ca. 1.5 bis 2 Std. (Kupplungsgehäuse reinigen nachdem dieses demontiert wurde, beide Kegelrollenlager vom Differential durch neue ersetzen, Lagervorspannung ausmessen/einstellen, Tellerrad von alten Diff. auf Sperre mont., eventuell noch ein Tachoantriebsritzel auf den Sperrkörper montieren (nur wenn Tachoanschluss vorhanden ist), F28 zusammenbauen)
Das Problem ist wenn nach so einem Umbau dann plötzlich Schaltschwierigkeiten auftauchen. Dann haste die Arbeit "theoretisch" doppelt bezahlt weil das F28 schon wider zerlegt werden muss. Logisch dann muss es komplett zerlegt werden was einige Stunden mehr mit sich zieht.
Ein F28 in alle seine Einzellteile zu zerlegen, alle Einzellteile wirklich sauber reinigen in einem Kleinteilereiniger, alle Teile kontrollieren/befunden, gegebenenfalls diverse Teile ersetzen und das komplette Getriebe wider zusammenbauen verschlingt (in einem 1 Mann Betrieb) ziemlich genau 1 vollen Arbeitstag :!:
Nun kannste Dir selbst überlegen, ob Du nun das Getriebe "richtig" herrichtest, oder eben nur die Sperre einbaust. :wink: