F23 Rasseln / Quitchen / Klappern? Video Inside

Diskutiere F23 Rasseln / Quitchen / Klappern? Video Inside im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi, Ich habe seit einiger Zeit ein unregelmäßig auftretendes Geräusch vom Getriebe. Lässt sich normal schalten und macht auch sonst keine Zicken...
Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ich habe seit einiger Zeit ein unregelmäßig auftretendes Geräusch vom Getriebe.

Lässt sich normal schalten und macht auch sonst keine Zicken nur das Geräusch nervt..

Hört sich an als wenn der Auspuff klappert oder ein loses Blech vibriert. Schwer zu beschreiben.

Deshalb hab ich heute morgen im Parkhaus mal nen Video gemacht weil man es da besonders gut und laut hört.

Ist dies das Geräusch was viele haben und unbedenklich ist?!

http://www.youtube.com/user/Flo16v1?feature=mhee

Gruß Flo

• F23 Rasseln / Quitchen / Klappern? Video Inside

Anzeige

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Habt ihr vieleicht irgendwas vergessen richtig zu befestigen wo ihr das Ausrücklager getauscht hattet?
Vieleicht ist auch die Downpipe nicht genau montiert und die Breitbandlambdasonde schlägt ans Hitzeblech weil da war es damals ziemlich eng.

Grüße

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

nicht das ich wüsste. Alles mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen.

Oder meinst du außerhalb vom Getriebe?

Bin mir ziemlich sicher das es direkt vom Getriebe kommt , denn wenn ich die Kupplung trete ist ruhe. Wenn das Ausrücklager wieder Schrott ist kotze ich :)

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Genau, irgendwo von außerhalb, hört sich im Video irgendwie wie ein Hitzeblech an aber wenn du sagst es kommt aus dem Getriebe, genug Öl war aber drin :) ?
Würde mal auf die Hebebühne und das Auto laufen lassen bzw. die Gänge alle mal etwas fahren und vorn hört mal einer genau von wo es kommt.

PS:
mit dem Ausrücklager wäre natürlich der Hammer :D

Grüße

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Öl ist genug drauf.

Erst bis zur Kontrollschraube und danach hab ich nochmal 0.5 Liter mehr reingemacht weil ich dachte es liegt daran. Lässt scih aber der erste Gang schwerer einlegen mit der Überfüllung. Das lasse ich wieder ab.

ABer das Ausrücklager kann es doch eigentlich gar nicht sein wenn das Geräusch nur beim Fahren Auftritt und beim terten verschwindet?

gruß Flo

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,das F23 rasselt gerne,ist normal,passieren tut da nichts,als Abhilfe sagte Opel mal das Getriebe mit ca 0,5liter überfüllen,so wie es du schon gemacht hast

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Das allgemein bekannte Rasseln das die F23 haben ist teilweise normal, läßt sich aber abstellen. Dafür muß aber das Getriebe auseinander.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Solange nichts kaputt geht ist es ja okay. Nervt ab und zu nur n bisschen weil die Leute denken der Auspuff fällt gleich ab :lol:

Merkwürdig ist nur das er das die erste Zeit in meinem Besitz nicht gemacht hat.

Corsa C LET

Corsa C LET

Punkte Reaktionen
0
Auszüklager kann eig nicht sein denn wenn du sagst du trittst die Kupllung dann ist es weg kanns nicht am Lager liegen.

Mal so ne doofe zwischenfrage von mir. Was fahrt ihr den für Getriebeöl im F23?

Ich hab bei mir 75W90 rein da mir das mein Teilefutzi verkauft hat und meinte das gehört da rein. Als ich aber das alte abgelassen habe kam Rotes öl ich vermute mal ATF.
So läuft mein Getriebe einwandfrei nur kalt kracht der 3. Gang wenn ich ihn etwas zügiger einlege. Ist das Getriebe warm ist alles Prima.

MFG

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Ich hab bei mir 75W90 rein da mir das mein Teilefutzi verkauft hat und meinte das gehört da rein.

75W90 ist nur eine Viskositätsangabe, das sagt noch nichts über das Öl aus. Kann gut sein, kann aber auch scheisse sein. Wenns bei Dir beim Schalten kratzt ist es eher das letztere.

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
Also mein Getriebe hat die gleichen geräusche gemacht kurz darauf hat es das zeitliche gesegnet...

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Also seit heute ist es sogar so das das Rasseln weiterhin besteht wenn ich die Kupplung trete. Ganz Merkwürdig.

Also entweder es ist wirklich nur n Blech was in nem blöden Drehzahl / frequenzbereich anfängt zu scheppern oder das Getriebe macht grad n Abgang.. Bislang lässts sich wunderbar schalten und auch in hohen Drehzahlen ist kein Rasseln / Quietschen zu hören

Gruß Flo

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
muss das alte thema wieder rausholen

das f23 srt das ich von nem schlacht astra turbo übernommen hab mit nem zlet motor im corsa zusammen
rasselte auch

gerade bei gaswegnahme bzw motorbremse - wird im corsa noch deutlicher zu hören sein

250 km später war er kernschrott

hab mir jetzt ein nagelneues f23 vom diesel astra / zafira geholt

leider hat dieses getriebe noch mehr rasselgeräusche als vorher

sogar beim gasgeben kann das vorkommen

komisch daran
getriebe kalt ->ok
warm - totaler käse

wollte das alte srt nich überholen lassen da ich dachte lieber neu und meine ruhe
aber leider ist das nicht so....

glaub ich muss den walter aus der schweiz mal anrufen ob es da ne andere möglichkeit gibt außer wieder rauszubauen und überholen ... :(

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Na ums ausbauen kommste nich drum rum. Alles was Du im eingebauten zustand machen kannst ist Öl wechseln und Schaltung einstellen.

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
ja aber das ist schon das neuere getriebe

mit der neueren entlüftung das glaub erst ab 2002 eingesetzt hat

von daher äußerst merkwürdig

aber son längeres getriebe ist jedem zu empfehlen ;)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
edit
alter beitrag von seite 1...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F23 Rasseln / Quitchen / Klappern? Video Inside

Oben