Extremer Rauch aus Auspuff wegen Ölcatchtank

Diskutiere Extremer Rauch aus Auspuff wegen Ölcatchtank im C20LET Forum im Bereich Technik; Guten Abend Leute, ich hab mal ne Frage, ich hab mir nen Ölcatchtank eingebaut, mit meinem Kollege habe ich den angeschlossen. Sobald der...
kevcut

kevcut

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Leute,

ich hab mal ne Frage, ich hab mir nen Ölcatchtank eingebaut, mit meinem Kollege habe ich den angeschlossen. Sobald der Catchtank angeschlossen war und der Motor lief, kam aus dem Auspuff ne Rauchfahne wie man es nur bei einer Dampflok kennt.
Dann haben wir alles wieder orginal angeschlossen, dann war es wieder in Ordnung. Habe ich vielleicht was falsch angeschlossen, habe schon die Suche benutzt und ich bin mir sicher, das ich oder wir alles richtig angeschlossen haben.
hier mal ein Bild

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Hat der Tank keine Entlüftung? Ich sehe zumindest keine. Das würde das ganze schon erklären da sich im Catchtank Druck aufbaut und somit auch im Block/Ventildeckel...

kevcut

kevcut

Punkte Reaktionen
0
Ne hat der Tank nicht, kann ich da einfach ein Rohr oben hin machen, oder sollte das ganze schon mit Luftfilter sein???

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Siehste ;-)

Von der Funktion kannste auch einfach ein Rohr drauf machen, aber ich denke mal dass es besser wäre nen kleinen Luffi (gibt ja so kleine Pseudo-K&Ns für Roller) drauf zu machen. Hält dann auch die Öligen Dämpfe zurück die mit im Catchtank landen.

kevcut

kevcut

Punkte Reaktionen
0
Ja ich hab noch so einen kleine Lufi vom meinem kaputten Pocket Bike ;-). Dann bau ich wohl das Ding mal um. Danke rotercalibra

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich das auf dem Photo erkennen kann ja. Darf man fragen woher dein Catchtank ist? Oder ist es irgend ein "mißbrauchtes" Behältnis?

kevcut

kevcut

Punkte Reaktionen
0
von em-racing. wenn man sowas nur vorher wüsste, das so ein Ding ne Lufi haben muss. Naja, steht auch bissele wenig in der Artikelbeschreibung drinne.
Ich glaub ich beschwer mich bei denen. Sauerrei :kick:

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Also ich denke mal die werden sich schon was dabei gedacht haben, kenne auch Tanks ohne Entlüftung. Wie schnell fängt denn der Motor an zu qualmen? Weil normalerweise sollte kein oder kaum Druck auf der Entlüftungsleitung sein. Kannst du erkennen welche der beiden Leitungen für das qualmen sorgt? Ist es Die die vom Block kommt?

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

kenne das Teil, habe ich in den USA für 4,99 $ ersteigert. War sogar mit Sichtrohr.
Das Problem war das nicht nur die Schläuche einen zu kleinen Durchmesser hatten sondern vor allem die Stutzen an der Dose.

Angeschlossen ist das soweit richtig, wenn der Durchmesser gross genug ist, muss keine weitere Abluft montiert werden, ist ja weiterhin am Lader angeschlossen.
Ich denke du hast einfach zuviel Druck unterm Zylinderkopfdeckel und die kann nicht mehr vollständig entweichen, deshalb auch bei Gelegenheit mal die Kompression messen.

PS: eine der beiden Eingänge an der Dose hat eine etwas längerer Röhre in die Dose, sehe mal das an diesem auch der Einlass angeschlossen ist

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ja die Ölcatchtanks können wahlweise mit Filter ins Freie entlüftet werden oder man kann den Lader saugen lassen.
Das gleiche hatte ich diese Woche auch gehabt das er plötzlich gequalmt hat aus Auspuff wie die Sau...bei meinem Catchtank hatte ich den Filter weggemacht und auch den Lader angeschlossen.Beim montieren ist mir aber der Schlauch vom Ventildeckel geknickt was ich erst später bemerkte.Das hat soviel Überdruck erzeugt das er das Öl zum Lader rausdrückt!Wenn man Ölmeßstab zog hat man deutlich gehört wie der Überdruck rauskam...

Fazit,wie Pille sagte die ø dürfen nicht zu klein sein und es könnte auch sein das der Motor/Kolbenringe schon zu arg Blowby hat.

kevcut

kevcut

Punkte Reaktionen
0
Ok der Durchmesser ist ein klein wenig kleiner, aber nicht zu klein finde ich. ich kanns ja mal probieren und die orginalen schläuche dran machen

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Leitungen sind auch viel dünner vom Innendurchmesser als man das auf dem Foto vermutet, vor allem diese Messingstutzen an der Dose. Klick mal hier

kevcut

kevcut

Punkte Reaktionen
0
Was soll ich jetzt machen, neue Stutzen dran machen, oder was? Oder soll ich sie aufbohren, hehe.
Ja dann kauf ich mir doch lieber nen richtigen wo nen Lufi schon dran ist.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
naja der Lufi versifft auch mit der Zeit und dann hast auch lästigen Ölgestank im Innenraum.

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe nach dem ich das alles ausprobiert habe als zu aufwendig bzgl. der notwendigen Änderungen gesehen und einfach nicht montiert.
Es gibt bessere Lösungen aber um das mal zu probieren teste es mal mit einer Kunststofflasche, ausreichend dicken Schlauch (wie der originale) und mache den Schlauch zum Lader dicht. Mal sehen was bei dir ausser Kondenswasser überhaubt in der Flasche kommt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ja wenn man ein Kurvenheizer ist dann kommt garantiert Öl hoch :wink:

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Ja, allerdings ist es oft nicht mehr als Kondenswasser mit einem Ölfilm, wirkt wohl als ob Öl durch den LLK gelaufen währe aber meist ist es nur durch den Film.
Klar hat man das im Karussell oder bei anderen extremen Kurven aber nicht mehr in der Regel.

Und sollte man tatsächlich so ein Kurvenhetzer sein, da gibt es dann bessere Lösungen im Bereich der Ölwanne als solche halbseidigen Problemreduzierer wie der Catchtank

Thema:

Extremer Rauch aus Auspuff wegen Ölcatchtank

Extremer Rauch aus Auspuff wegen Ölcatchtank - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
dynoday bei DP engneering, 2x skyline 34 gtr, peugeot 205 t: war die woche in holland zum abstimmen. zuerst bei sky engeneering, da haben wir meine allradwelle ausgebaut und sind dann zusammen ca 1 stunde...
Oben