Extrem hoher Ölverbrauch bis 1l/300km Zafira A OPC

Diskutiere Extrem hoher Ölverbrauch bis 1l/300km Zafira A OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Denke das da mehrere Fehlerquellen zusammen kommen, wenn außen was verölt ist und er dann auch noch aus der esse qualmt
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Denke das da mehrere Fehlerquellen zusammen kommen, wenn außen was verölt ist und er dann auch noch aus der esse qualmt

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Wenn du den Lader tauschst, am Besten den Ölrücklauf auch gleich mittauschen!! (Muttern, Stehbolzen und Krümmerdichtung versteht sich von selbst :wink: )

Ein Vorkatersatzrohr verbauen und die Spritpumpe erneuern!!
Wenn du Serienleistung weiterfahren möchtest, reicht die Serienpumpe. Beim Zafira ist die Spritpumpe allerdings eher schwierig zu tauschen, weil der Tank ab muss (so hab ichs gehört)
Da wäre ein Benzincatchtank fast einfacher :wink:

Aber grundsätzlich bei dieser KM- Leistung ist mein Tip: Lader kaputt weil Spritpumpe am Ende....

Spezi1987

Spezi1987

Punkte Reaktionen
0
Moin ,

ok , ich werde das alles Zeitnah überprüfen und euch auf dem laufenden halten . Ich hoffe auch das es der Lader ist ! Ich habe keinen Bock den ganzen Motor zu zerlegen . Vor allem den aus dem kleinen Motorraum da raus zu holen .

@Raven : Bitte erkläre mir was die Benzinpumpe mit dem Lader zutun hat , kann ich so nicht nachvollziehen da das doch zwei unterschiedliche und Physikalisch getrennte Kreisläufe sind ! Ölrücklauf kommt sowieso schonmal neu , da gibts ja nen verbesserten mit Schlauch .

Er soll dann demnächst per Schalter auf E85 und Phase 1 laufen da wir ne Tanke keinen Kilometer weit weg haben . Ich bin aber noch diesbezüglich am Infos sammeln .

Ich wünsche euch einen schönen Freitag :D

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte ähnliche Probleme vor 1,5 Jahren. Bei mir war der Zylinderkopf gerissen. Das wünsche ich dir natürlich nicht. Aber wenn der Lader in Ordnung ist würde ich mal den Kopf abnehmen.

T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Villeicht sind auch einfach nur die Kolben kaputt, und der Motor verbrennt das Öl mit
So wie das bei meinen Motor der fall ist. Habe aber auch 211tkm drauf.

Bei mir geht auch 500-600km 1l Öl drauf.

Dieses Jahr werde ich wohl meinen Motor machen müssen, oder neues Auto kaufen.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Es ist relativ einfach erklärt:

Benzinpumpe kaputt --> zuwenig Sprit bei Volllast --> Gemisch zumager --> AGT zu hoch --> Lader bzw. Laderwellendichtung brennt ab --> Öl gelangt in Abgas- bzw. Verdichtertrakt.

Ich hoffe es kurz und verständlich erklärt zu haben :wink:

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
@Raven:
Bei der Überlegung würde es den Verdacht auch auf die Kolben lenken, da diese durch das Abmagern zuerst überhitzen - der Lader ist dann eine Folgeerscheinung.
Also könnten die Kolbenböden eingefallen sein und dadurch Öl verbrannt werden - dagegen sprechen aber die angeblich guten Kerzengesichter!

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Was mich wundert, das bei der Laufleistung neu Ventilschaftdichtrungen schon viel geholfen haben.
Hoffentlich stimmt der Kilometerstand.........

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Moin ,

ok , ich werde das alles Zeitnah überprüfen und euch auf dem laufenden halten . Ich hoffe auch das es der Lader ist ! Ich habe keinen Bock den ganzen Motor zu zerlegen . Vor allem den aus dem kleinen Motorraum da raus zu holen .

Windlauf abbauen, kopf runter und Block nach oben mit kran oder mit hilfe jemand anderes rausholen. dann ist platz genug

Spezi1987

Spezi1987

Punkte Reaktionen
0
Ok danke für die ganzen Tipps . Also ich hab den Vorbesitzer erreichen können und der hat mir den Kilometerstand nochmal bestätigt . Die erklärung ist gut , das war auch das einzige was ich noch so im hinterkopf hatte . Also ich habe mal durch die Kerzengewinde geleuchtet und konnte da nichts derartiges erkennen . Steg am Kolben gebrochen sieht man so auch nicht aber wie gesagt glaube ich auch erstmal nicht . Ich denke wie gesagt das durch das defekte RSV der Turbolader etwas abbekommen hat . Ich wollte morgen evt den VK mal abmachen , gehen die V-band Schellen gerne kaputt ? Ich mach morgen mal nen paar Fotos wenn ich dazu komme .

Spezi1987

Spezi1987

Punkte Reaktionen
0
Sooooo , es gibt leider was zu gucken :

http://imageshack.us/a/img5/8564/imag0028mp.jpg
http://imageshack.us/a/img560/5987/imag0030zi.jpg
http://imageshack.us/a/img822/1076/imag0031xw.jpg
http://imageshack.us/a/img837/7969/imag0032fv.jpg
http://imageshack.us/a/img822/4827/imag0033hc.jpg
http://imageshack.us/a/img11/9250/imag0038ui.jpg
http://imageshack.us/a/img201/761/imag0040dj.jpg

Ich konnte leider den VK nicht abmachen weil ich keine passende Nuss da hatte , aber ich denke anhand der Bilder das es ziemlich eindeutig ist .
Zwei Kerzen war nen bisschen Ölig ( 3 Zylinder/4 Zylinder ) , liegt aber zu 90% daran das gestern beim Öl Nachfüllen nen ordentlicher schluck daneben gegangen ist und unter die Abdeckung geklaufen ist .....

Was sagt ihr dazu ?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
sieht nach Turbolader Defekt aus.verölte Kerze am 4.Zyl. sagt jetzt nicht klar was aus,verdächtig ist es zumindest.

AstraOpcII

AstraOpcII

Punkte Reaktionen
0
ich tippe immer noch auf den kolben, weil es genau so war wie bei mir ...mess mal die komprission und dann weißt du es !

problemauto

problemauto

Punkte Reaktionen
2
Ich tippe auf Lader , hatte ich auch war ein überholter Lader und trotzdem trofte er raus , habe das Problem durch eine neuen Lader wegbekommen , hast du noch Garantie auf den Lader frag mal nach .
mfg

AstraOpcII

AstraOpcII

Punkte Reaktionen
0
ich würde erstmal die kompression messen, wenn alles i.o ist den lader wechseln und fertig ;)

Spezi1987

Spezi1987

Punkte Reaktionen
0
Ich ruf Montag mal bei dem Betrieb an wo der Lader am 08.09.2011 eingebaut wurde . Wie lange ist eigentlich die übliche Garantie / Gewährleistung bei sowas ?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Ja, sieht nach Lader aus!

Avarell,
Ich hab mir mit einer defekten Benzinpumpe 3 (!) Lader auf diese Weise getötet und der Block (bzw. die Kolben) haben rein gar nichts abbekommen

Walbro verbaut und vorbei war der Spuk.....

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
@Raven: Das nennt man(n) dann wohl Glück. ;-)

Wenn ich die Bilder so betrachte habe ich Zweifel - vielleicht doch Überdruck im Motor durch Kolbenschaden und in der Folge drückt der Lader Öl weil es die Radialdichtung zerstört hat?!

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Wenn ich die Bilder so betrachte habe ich Zweifel - vielleicht doch Überdruck im Motor durch Kolbenschaden und in der Folge drückt der Lader Öl weil es die Radialdichtung zerstört hat?!
so sieht es aus, und das hat auch nicht immer was mit der laufleistung zu tun, ich kenne 2 motoren die einen ölverbrauch/kolbenschaden schon bei unter 100tkm hatten, ein zlet bei ca 70tkm und ein z20ler bei ca 55tkm. beide male waren die kolben platt. und die hatten nichts mit den benzinpumpen.

würde auch nicht nur kompression prüfen, sondern einen druckverlust-test machen, kann man auch selbst, druckluft auf das kpl ladeluftsystem geben, so wie man es zum abdrücken macht, samt ansaugbrücke und kopf. bei verschlissenem block bzw eingefallenen kolben hört man es schon deutlich an den kolben vorbei ins kurbelgehäuse pfeifen.

Thema:

Extrem hoher Ölverbrauch bis 1l/300km Zafira A OPC

Extrem hoher Ölverbrauch bis 1l/300km Zafira A OPC - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben