Eure Meinung zu GFK-Carbon Teilen

Diskutiere Eure Meinung zu GFK-Carbon Teilen im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Opel Freaks, ich stell es mal in den technik Smaltalk, da es hier um Technische Rennsportteile geht, die jeder an seinem Fahrzeug verbauen...
Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hallo Opel Freaks,
ich stell es mal in den technik Smaltalk, da es hier um Technische Rennsportteile geht, die jeder an seinem Fahrzeug verbauen kann.

ich hätte eine Firma, die verschiedene Teile für eure Fahrzeuge machen können, aus GFK oder aber auch in Motorsport edelnem Carbon.
Ich darf im Auftrag dieser Leute euch dieses Angebot unterbreiten.

Wer also Interesse hat an solchen Sachen und sich evtl. Teile für sein Fahrzeug machen lassen möchte, der soll doch bitte mal hier Posten und sagen, was individuell gebaut ( produziert) werden sollte, um eine etwas größere Stückzahl herstellen zu lassen, damit die Teile auch einigermaßen bezahlbar sind und ob es sich überhaupt rentieren würde.

Was sie jetzt schon anbieten könnten und wo jetzt schon fertige Formen dafür bereit liegen um Teile sofort anfertigen zu lassen sind:
Teile Kadett E -> Heckklappe und Motorhaube!
Aber auch div. Teile vom Skoda Octavia, der in der Rally WM eingesetzt wird.

Preis für eine ca. 5 Kg leichte und sehr stabile GFK Haube liegt bei ca. 320€+ Mwst. so viel ich weiß.
Wer aber eine komplett aus Sicht-Carbon haben möchte müsste mit ca. 1100€ + Mwst. rechnen,
da dieses Carbon-Material sehr teuer ist.
Höhere Stückzahlen, schmälern natürlich den Preis.
Einzel Anfertigungen für div. Sachen wie Spoiler, Abdeckungen, Mittelkonsolen ect. werden teuer, da extra hierfür eine Form gebaut werden muss. ( ein negativ )

Meine Haube ist zum Bsp.so gemacht, aussen GFK, in Wagenfarbe lackiert und die glatten inneren Flächen aus Sicht-Carbon, somit wird der Preis einiges günstiger und es sieht trotzdem Geil aus!
Unterschied zur Originalen merkt man spätestens beim öffnen :lol:

Wer meinen Kadett in Luckau 2005 gesehen hat, der konnte sich von dieser erstklassigen Arbeit der Motorhaube überzeugen, die Kadett Haube wog Original über 16 Kg, meine wiegt jetzt nur noch knapp 5 Kg.
Der Einbau von Haubenschlössern wie es im Rennsport üblich ist, ist bei mir nicht eingebaut, bei mir ist die Haube so perfekt und stabil gebaut, dass sie mit einem Originalem Haubenschloss, einem Eigenbau Blech als Verstärkung unter dem GFK befestigt werden konnte, was kein Problem für jemanden ist, der etwas geschickt und etwas Verständniss fürs Praktische hat.
Mit der Haube habe ich auch bei über 200 Km/H keinerlei Probleme! Sie liegt wie ein Brett.
Kein wunder, den die Haubenform stammt aus der Rally EM, die Bayrische Firma die diese Teile macht, hat für die damalige Rally Europameisterschaft dem ebenfalls Bayrischen Fahrer Erwin Weber (EM 1982 auf Manta 400) auch für den gefahrenen Opel Kadett GSI 16V ende der achtziger Anfang neunziger die Hauben und Heckklappen geliefert.

Bitte schreibt eure Vorstellung was man für Teile machen könnte, ich dachte zum Bsp. an Motorhauben vom Calibra, Frontspoiler div. Fahrzeuge, hat jemand noch andere Ideen oder Vorschläge? Bitte auch dazu schreiben wer alles Interesse an solchen einmaligen Sachen hätte. Danke!
PS: es handelt sich hier um keine 08/15 Ware! Das sollte euch schon klar sein.

Gruß Andreas

Cali_Fan

Cali_Fan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also, vorausgesezt der Preis bleibt im Rahmen, dann würde ich mir eine
Motorhaube,
Hecklappe
und eventeulle noch Türen machen lassen.
Wie sieht es mit TÜv Aus?

MfG

Cali_Fan

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es mit TÜv Aus?
Ohne dem Andreas vorgreifen zu wollen, denke ich mir dass es bei solchen Rennsportartikeln eher schlechte Karten hast. Denn ein Gutachten wäre normalerweise bei der Stückzahl einfach zu teuer...

Hätte auch gerne noch einen Heckdeckel aus CFK, aber im Moment muss ich erst die anderen Dinge fertig machen...

pmscali

pmscali

Punkte Reaktionen
0
hi wie schon gesagt motorhaube, Türen und Heckklappe fürn calibra wären net schlecht, evt. noch schiebedach umd den schwerpunkt noch etwas weiter runter zu setzten.
mfg.pmscali

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Sowas gabs hier doch schonmal?! Ist ja nur leider nichts mehr draus geworden :cry: Cali_Fan müsste das auch noch wissen. Hätte auch starkes interesse an Teilen für meinen Cali, Motorhaube brauche ich nicht aber ne Heckklappe wäre gut. Türen gits schon fertig bei ner Firma ich glaube für 350,-€ pro Stück, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Adresse war von einem unserer Moderatoren (weiß aber auch nicht mehr von wem und den Thread kann ich auch nicht mehr finden :oops: )

Ich denke mal wenn genug Leute zusammen kommen teilt sich ja auch der Preis für eine Form auf die Leute auf, also umso mehr Leute umso billiger...

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Sowas gabs hier doch schonmal?! Ist ja nur leider nichts mehr draus geworden :cry: Cali_Fan müsste das auch noch wissen. Hätte auch starkes interesse an Teilen für meinen Cali, Motorhaube brauche ich nicht aber ne Heckklappe wäre gut. Türen gits schon fertig bei ner Firma ich glaube für 350,-€ pro Stück, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Adresse war von einem unserer Moderatoren (weiß aber auch nicht mehr von wem und den Thread kann ich auch nicht mehr finden :oops: )

Ich denke mal wenn genug Leute zusammen kommen teilt sich ja auch der Preis für eine Form auf die Leute auf, also umso mehr Leute umso billiger...

Das war bei www.creativ-car-design.de :wink:
Find Andys Angebot seeehr interessant, nur doof, dass ich schon wo anders bestellt habe! :(

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Diese Sammelthreads find ich immer Klasse gibt immer >10 Seiten und zich wo sagen das se das nehmen und dann kommt trotzdem nix bei rum. Mal gucken wie der hier ausgeht.

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Ja, wie Red Devil schon sagt, es handelt sich hierbei um Motorsport Artikel, ich glaube auch kaum, dass man auf solche Kuststoffteile TÜV bekommt, gibt es sowas den ?
Also das Calibra Hauben und evtl. Heckklappen gefragt sind dachte ich mir schon, ich werde eure Beiträge weiterleiten an die zuständigen Leute, was dabei rum kommt, werden wir sehn, dass liegt in den Händen der Leute die das verteiben wollen.

Gruß Andreas

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, Corsa B wäre auch interessant, aber ich glaube kaum dass sich genügend Leute finden damit sich eine Produktion lohnt...

xakire83

xakire83

Punkte Reaktionen
0
@ Red Devil

In der int. Rally Cross Meisterschaft fährt ein Corsa B herum mit CFK Haube Türen und Heckklappe. Der hat mit Sicherheit Formen da er einen gewaltigen Verschleiss an den Dinger hat.
Ist ein sehr umgänglicher Typ. Google mal ein bisschen und du findest den sicher.
Schau mal unter www.ps-racing.at wenn mich nicht alles täuscht hat er Jos Kryger geheissen

Gruß

[glow=green:11d8c8be8d]xakire83[/glow:11d8c8be8d]

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Ähm, hier geht es nicht um www.ps-racing.at oder um den www.creativ-car-design.de

Hier geht es darum, dass ich jemanden kenne, der TIP TOP Carbon oder GFK Teile anbieten kann, die Superleicht und eine TOP Qualität haben.

Wer noch alles solche Sachen anbieten ist mir eigenlich ....... ich möchte nur wissen, wer alles Interrese an solchen Teilen hätte, zum Bsp. Hauben für Opel-Calibra oder Corsa ect. und was evtl. noch gehen könnte, dass würde mir schon reichen :wink:
Machen können die Jungs ALLES :) dass ist nicht das Problem, hier geht es um bezahlbare Spitzenqualität !

Guß Andreas

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hallo,

Diese Sammelthreads find ich immer Klasse gibt immer >10 Seiten und zich wo sagen das se das nehmen und dann kommt trotzdem nix bei rum. Mal gucken wie der hier ausgeht.
Sorry das es ein wenig gedauert hat, aber manche wissen es wie es ist, wenn man sehr viel zu tun hat.....

Also, meine Airbox für meinen C20XE(R) ist fertig, ich habe das Negativ zu den Jungs gebracht und die haben ihr Werk nun vollendet.
Die Kohlefaserairbox wiegt 630 Gramm ist stabil und passt auf folgende Fahrzeuge ( Kadett, Astra evtl auch Cali, Ascona -C und Vectra ) die mit einer Jenvey EDKE aufgebaut sind.
Trichter kann so ziemlich alles gängige gefahren werden was man häufig braucht, der hintere Hut wird nach der Montage an den Jenvey Klappen einfach drüber geschraubt.
Das Teil kann bei Interesse "vorerst" hier bestellt werden.
Bilder Airbox:

Airbox 1
Airbox 2
Airbox 3
Airbox 4
Airbox 5
Airbox 6
Airbox 7
Airbox 8
Airbox 9

Zu den anderen teilen, also was in nächster Zeit kommen könnte wäre eine Zündkerzenabdeckung in Carbon mit der alten Opelschrift Opel DOHC 16V und eine Motorabdeckung vom X14/16XE Motor.

Motorhauben und andere Sachen nur auf Anfrage.

Gruß Andreas

Renneinspritzung

Renneinspritzung

Punkte Reaktionen
0
Hallo,kannst du mir mal die adresse geben von den leuten die das carbon zeugs machen.

Danke

R

Ratze

Punkte Reaktionen
0
Kann man die CFK teile auch lackieren denn die carbon-Optik ist nicht mein fall!

Ratze

R

Ratze

Punkte Reaktionen
0
Frage nur zur sicherheit.
Weil ich mir da unsicher war,hatte nähmlich schon bei jemanden gefragt der behauptete das ginge net!!

Aber was anderes Sind die Motorhauben vom Kadett-e mit den GSI lufthutzen??
Was würde die so zirka Kosten??
Gäbe es auch WENN es zu einer sammelbestellung kommt ein Setpreis wenn man Motorhaube und Heckklappe zusemmen nimmt??
Habe ernstes interesse an den teilen!!

Ratze

LETkadett

LETkadett

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es aus, kann man da nich mal ein Luftfilterkasten bauen lassen für ein Astra Turbo? Originalteil ist ja hier im Forum vertretten.

MfG

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hallo,

Hallo,kannst du mir mal die adresse geben von den leuten die das carbon zeugs machen.
Die geb ich nur raus, wenn echte Interesse besteht, Sorry.
ich würde mich für ne carbon haube intressieren, fürn cali
Hab ich ihnen schon gesagt, wenn Zeit ist, werden sie für einen Corsa b und einen Cali eine Haube abformen. Wann das aber genau ist kann ich dir leider nicht sagen, im Moment haben die sehr viel zu tun. Wenne s da was neues gibt, werde ich sofort Bilder posten, versprochen.

Kann man die CFK teile auch lackieren denn die carbon-Optik ist nicht mein fall!
Klar, du kannst die Sachen auch in GFK machen lassen, sind etwas billiger und können lackiert werden!
Aber was anderes Sind die Motorhauben vom Kadett-e mit den GSI lufthutzen??
Was würde die so zirka Kosten??
Haube ist mit Hutzen, sind zwar zu, aber de Abdrücke sind vorhanden, den kleinen Öffnungsschlitz kann man selbst ausschneiden, habe ich auch so bei mir gemacht. Fanghaken und Schloss muss man selbst einbauen, passen tun die optimal, fahre selbst eine! Kosten tut die ca. 350€ in GFK ( lackierbar ) Gewicht ist ca. 5-6 Kg.
Heckklappe haben die auch da, wenn du das zusammen nimmst, denke ich schon das du da einen Guten Preis bekommst, du kannst mir ja mal deine Telefonnummer per PN schicken, dann lasse ich einen der Jungs bei dir anrufen!
Wie sieht es aus, kann man da nich mal ein Luftfilterkasten bauen lassen für ein Astra Turbo? Originalteil ist ja hier im Forum vertretten.
Wenn es nicht zu kantig und zu aufwendig ist dieses nachzubauen, dann sehe ich da kein Problem, könnte man machen!
Wenn du so eine Form übrig hast, kannst du sie mir schicken, ich leite es dann weiter!

Gruß Andreas

Thema:

Eure Meinung zu GFK-Carbon Teilen

Eure Meinung zu GFK-Carbon Teilen - Ähnliche Themen

Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Carbon Innenverkleidungen für Corsa B -> WOHER??: Hallo! Suche Innenverkleidungen (Türen, Seiten hinten, Kofferraum, Heckklappe) aus Sichtcarbon für einen Corsa B. Also passend geschnittene...
Hobbyaufgabe C20LET Kadett Turbo,Astra F Turbo,Porsche Bremse,KW Gewinde,F28: Hi Forum Da ich mich Beruflich total Umorientieren werde muss leider mein Hobby weichen. Bin schon seit langen mit mir am Kämpfen,diesmal mache...
Opel Turbo Teile C20let und Z20lex, Hallenräumung: Da ich dieses jahr meine Halle räumen und umziehen werde biete ich hier schonmal einiges an: Am liebsten wäre mir bei den meisten teilen...
GFK Teile Kadett E 3trg: Programm 2010 Kadett E: Teile sind nur 12 Wochen lang verfügbar, dann mache ich erst nächsten Winter wieder welche. Kotflügel li + re 2,2kg /...
Oben