Hallo erstmal...war ein paar Tage in Urlaub im schönen Allgäu
richtig,das ist wirklich nicht ohne da zu bohren.
Also ich habe das an 2 Blöcken erfolgreich gebohrt!geübt hatte ich an einem kaputten Übungsblock!besorgt hatte ich mir 2,5+3+3,5 mm in extra langer Ausführung.
eine kribbelnde Angelegenheit ist das schon mit Freihand zu bohren! also 2,5 mm Bohrer kann schnell abbrechen,ist mir aber beim probebohren nicht vorgekommen...ich weiß jetzt gar nicht ob ich 3 oder 3,5 gebohrt habe.Müßte nachmessen an dem Block.
Mir war die Gefahr sehr bewusst wenn da was schief geht landet man schnell im Zylinder und der Block ist hinüber!
um dies zu vermeiden habe ich die beste Bohrmaschine genommen,klar.Meine neueste Bosch war auch nicht mehr die beste vom Spiel im Bohrfutter.Danach habe ich mit 90° Winkel und 45°Lehre begonnen zu bohren.Immer wieder absetzen und die Winkel kontrollieren.Wenn der Bohrer leicht krumm läuft kann man anfangs noch korrigieren...es ist aber gelungen.Natürlich wäre eine Maschine dafür optimal aber stand mir nicht zur Verfügung.Außerdem war es mein eigener Versuch den ich nicht an die große Glocke hängen wollte...
Bilder zeigen...hmmm mal überlegen...im Grund genommen ist es technisch so gebohrt wie an dem Supra Motor.Das ich mir diese Idee nicht abgeschaut habe und von mir selber kommt habe ich auch Beweise.
Markus und ich hatten uns Gedanken gemacht wegen dieser Hitze im Steg,was auch noch die negative Folge hat das sich die Stahlkopfdichtung sehr stark in den Zylinderkopf drückt und einen tiefen Abdruck hinterlässt das unter Umständen mehr als 0,05 mm planen erfordert.
Ich glaube nicht das dies 100000 km bzw stundenlanges Dauervollgas dicht hält am Steg und die Kopfdichtung eines Tages durchbrennt am Steg.
-beschäftigt hatte ich mich damit 2008 oder so
-gebohrt hatte ich an meinem (eingebauten!Block) Anfang 2009
-dummerweise hatte ich vergessen bei dieser Aktion nicht meine Ventile auf Dichtheit zu kontrollieren und hatte Mitte 2009 nochmal den Kopf abnehmen müssen wegen undichter Ventile...nun gut ich konnte wenigstens sehen wie das mit den Bohrungen sich verhält.
>man konnte erkennen das dieses zusätzlich gebohrte X Wirkung zeigt! man sah deutlich das sich in der goldbraune verfärbten Zone(die bei mir auch da war) sich ein helles X abzeichnet.Am Steg war bei weitem nicht so Temperatur aufgetreten als vorher.
Also muß das nicht so falsch gewesen sein die Aktion.
Anbieten tue ich sowas niemanden!
@Donni
zeige bitte mal ein Bild (die Stege)von deinem Zylinderkopf der an diesem Motor drauf war
sind das Sputter Lager?ich würde Sputterlager fahren
ansonsten...ich schau mal meine Bildersammlung durch und überlege welche ich zeige