Einzeldrosselklappeneinspritzung (EDKA)

Diskutiere Einzeldrosselklappeneinspritzung (EDKA) im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, warum bekomme ich so viel mehr Leistung aus dem xe wenn ich eine Einzeldrossel benutzte? Macht das die EDKA selber oder brauche ich dazu...
M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hi,

warum bekomme ich so viel mehr Leistung aus dem xe wenn ich eine Einzeldrossel benutzte? Macht das die EDKA selber oder brauche ich dazu eine extreme Kopfbearbeitung?

Wie Funktioniert eine EKDA und warum sind die mit LMM nicht zu empfehlen?

Fragen über Fragen

Cu

Michael

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Vorteil darin liegt das da fast keine Drosselung da ist.

Vergleiche mal die Ansaugquerschnitte:
Ansaugschlaub bei einem Sauger ca. 70mm
also 35x35x3,14= 3845mm²

und bei ner EDKA als Beispiel bei einer Öffnung von 40mm pro Drossel:
20x20x3,14= 1255 und das mal 4 = 5000mm²

weiterhin fallen die Drosselverlust durch die Umlenkung der Luftsäule weg. Der Motor verliert aber untenrumm Drehmoment da die Luftsäule nicht ausreichen genug beschleuinigt wird um für eine gute Zylinderfüllung zu sorgen.

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für die super schnelle Antwort.

Jetzt ist schon vieles klarer.

Kann man eine Einzeldrossel selberbauen? Und was hat das mit der Länge der Trompeten auf sich?

Cu

Michael

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also mit den Trompeten kannst du das ganze etwas abstimmen. Lang und schmal Drehmoment wandert nach unten kurz und dick Drehmoment verschiebt sich hin zu höheren Drehzahlen was Leistungsentscheidend ist.

Besorg dir das Buch "Wege zum Hochleistungsviertaktmotor" vom Motorbuch Verlag.
Dort ist alles sehr ausführlich erklärt.
z.B. Ventilsitzbearbeitung(Querschnittsgewinn), Stromungsgeschwindidkeiten, Formgebung von Ansaugtrichtern, Steuerzeiten... und der Autor hat seinen eigenen XE-Kopf gebaut hat dem XE dadurch 285 PS verschaft.

E

exmantaa

Punkte Reaktionen
0
Vergleiche mal die Ansaugquerschnitte:
Ansaugschlaub bei einem Sauger ca. 70mm
also 35x35x3,14= 3845mm²

und bei ner EDKA als Beispiel bei einer Öffnung von 40mm pro Drossel:
20x20x3,14= 1255 und das mal 4 = 5000mm²
This is not exactly thrue, because you have to take in mind that the flow through the central 70mm opening is almost continuous, and the flow through every 40mm opening of an EDKA is with every seperate cilinder, so not continuous.........

On the site of SBD (uk) is a good explanation why the airmass sensor is not working properly with bigger cams. Has to do something with pulsating air in inlettract. (In short the sensor sees pulsating air simply as more air drawn into engine => place sensor a lot further away, or use EDKA with mapped injection.... )

=>> http://www.sbdev.co.uk/Do_Dont.htm <<=

Frank

Thema:

Einzeldrosselklappeneinspritzung (EDKA)

Einzeldrosselklappeneinspritzung (EDKA) - Ähnliche Themen

ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
Steuergerät defekt mit Phase 1 Klasen Red:Code gebrauchtes/anderes Steuergerät?: Hallo, Da bei Klasen zwischen den Jahren niemand erreichbar scheint hoffe ich hier auf eine Schnelle Antwort. Also ich habe einen Z20LER da ist...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Astra J OPC - Turbo, Kupplung - Setupfragen: Hi, fahre nen j Opc mit bereits großem LLK, AGA kpl, intake, und noch EDS phase 1. Hat jetzt 25.000km runter und Kupplung rutscht durch beim...
Oben