Eintragung Eigenbau/US Auspuffanlage

Diskutiere Eintragung Eigenbau/US Auspuffanlage im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Jemand einen Tipp im Raum BW ? Ist 60mm ab Kat, eigentlich nichtmal so laut. Keine Nummer/Kein Gutachten. gruß Felix
P

Powerpaul

Punkte Reaktionen
0
Jemand einen Tipp im Raum BW ? Ist 60mm ab Kat, eigentlich nichtmal so laut. Keine Nummer/Kein Gutachten.

gruß Felix

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Keine Nummer, kein Gutachten, legal keine Chance. Mit Nummer, ohne Gutachten kannst du eine DB Messung machen lassen und eine AU. Entspricht die Messung und die AU den Normwerten, geht das klar.

Die Geräuschmessung muß dann an einer ruhigen Stelle gemacht werden. Dort mußt du dann mehrfach an einer Messtation vorbei fahren. Einmal gas wegnehmend, einmal beschleunigend. Übersteigt eine der Messungen die 90 DB Grenze, muß nachgearbeitet werden.

Unterschreitest du alle Werte steht einer legalen Eintragung eigentlich nichts mehr im Wege. Nur wie gesagt, eine Nummer muß drin stehen damit später bei eventuellen Kontrollen nachvollzogen werden kann, daß es sich bei der Anlage auch wirklich um die eingetragene Anlage handelt.

MfG

Beany

P

Powerpaul

Punkte Reaktionen
0
Naja irgendeine Nummer kann ich ja machen und sauber dranschweissen... Dann kann ich aber auch gleich die Kennzeichnung von einer Anlage mit Gutachten drauf machen und ....... :oops: :shock: :roll:

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
... geht man in den Knast.

Ne, mal ernsthaft. Wenn du die Anlage kennzeichnest und die oben beschriebenen Torturen über Dich ergehen läßt, ist sie legal eingetragen und fertig.

ratz

ratz

Punkte Reaktionen
1
Exhaust

Hallo Leute,

ich glaube, hier fahren genügend Kandidaten mit Unitöpfen rum. Ich auch. Da wird das Aussenmaß der Töpfe und der Durchmesser der Rohre eingetragen. Geräuschmessung ist obligatorisch. Sprich das mit Deinem TÜVmenschen ab, dann wirst Du sehen, was geht.

Gruß

Rüdiger
www.mini16v.de

R

RR

Punkte Reaktionen
0
Wo ihr gerade bei dem Thema seid, mich würde Interessieren wie laut der LET mit P3 wird bei einer 70er/76er Anlage von Turbo bis Endtopf (US Modell mit 64mm Anschluss der durchgehend ist) und nur einem D3 Kat dazwischen ohne Mitteltopf. Meint ihr das sich das in Grenzen hält und eintragbar ist oder wird der Geräuschpegel jenseits von Gut und Böse sein?

Mfg

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Und was kostet so eine Messung / Eintragung ?
Wer macht die Messung - der Tüv oder eine andere Behörde ... ?
Wie sieht´s eigentlich mit ner Eigenbau Downpipe aus, bekommt man sowas eingetragen oder braucht man da ein Abgasgutachten ?

E

el Loco

Punkte Reaktionen
0
nahe Hockenheimring :-) , jetzt a bissl weiter weg
bei bauteilen vor dem katalysator sieht es wieder ein wenig anders aus , da diese die abgaswerte besonders im kaltstartbereich beeinflussen könnenund somit ein abgasgutachten nötig wäre zum eintrag .
wird aber mit etwas glück und dem richtigen prüfer auch so eingetragen

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Solange der originale Kat drinnen bleibt braucht man für das Eintragen nur eine Geräuschmessung für ca. 130€ je nach TÜV !

Thema:

Eintragung Eigenbau/US Auspuffanlage

Eintragung Eigenbau/US Auspuffanlage - Ähnliche Themen

Wilwood Bremssattel und Eintragung - geht das?: Ich habe an meinem Wagen, mit optimierten C20XE, an der Vorderachse eine Wilwood Powerlite 4-Kolben-Bremsanlage verbaut. An der Hinterachse...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
3 Zoll Auspuffanlage für Corsa B, woher?: Hi, wo bekommt man denn noch eine 3 Zoll Auspuffanlage für den Corsa B? Bei FMS finde ich nix mehr. Gutachten wäre nice, aber ist zweitrangig...
Welchen Kat für 3.0 V6 500+ PS?: Hallo Leute, ich hab an meinem 2018er S4 bisschen was gedreht und nun ja, jetzt ist Downpipe ohne Kat drin. Der Kat ist ja riesengroß und direkt...
Z20LER MKL nach Start kurz auf: Hi, an meinem Astra H Pampersbomber, BJ 2004, 170k KM leuchtet nach dem Starten die MKL kurz auf. Zündung an MKL leuchtet > Motorstart > Motor...
Oben