Eine Sinter kann auch unter Evo 310 die Flügel spreizen

Diskutiere Eine Sinter kann auch unter Evo 310 die Flügel spreizen im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Tja alles hat sich eigentlich vor ca. 2 Wochen angebahnt, mit einem quitschen aus dem Motorraum wenn ich im Stand die Kupplung getreten habe und...
Thomas20

Thomas20

Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.026
Punkte Reaktionen
163
Ort
Nähe Düsseldorf
Tja alles hat sich eigentlich vor ca. 2 Wochen angebahnt, mit einem quitschen aus dem Motorraum wenn ich im Stand die Kupplung getreten habe und einen Gang drin hatte. Sobald ich den Gang raus nahm hört das Schleifen auf. Tja hab mir nicht viel bei gedacht nur lediglich AUsrücklager wechseln. Gut machen wir demnächst hab im Moment keine Zeit und keine Lust...

Mit der Zeit viel mir zudem auf das die Gänge immer hakeliger rein gingen! Zudem bemerkte ich, dass das Schleifgeräusch immer stärker und schneller wurde so weiter man den jeweiligen Gang im Stand rein drückte. Alles sehr merkwürdig.... :roll:

Also dieses WE ausgeguckt um Getriebe raus zu reißen und mal zu schauen was da los ist. 1 Tag vorher wollte ich nur noch schnell mit dem Auto morgens zu einem Vorstellungsgespräch. Und was soll ich sagen 5 min. vor dem Gebäude bei ca. 120km/h im 5. Gang kein Antrieb mehr. Konnte auf einmal alle Gänge ohne Kupplung einlegen wie im Stand und Motor aus.... Also ADAC bla bla bla! Naja sehr geil!!!

Also Tag später Getrieb raus und da trifft mich der Schlag. Der Korpus an dem die Torsionsfedern drauf sitzen ist an allen 4 Nieten mit der Sinterscheibe komplett abgescherrt. Somit lag die Sinterscheibe nur noch auf der Eingangswelle und lediglich der Korpus hat sich nur noch mitgedreht. Hab soetwas noch nie gesehen! :shock:

Gut die Scheibe ist von 12/2005 und hat 60-70.000km runter aber trotzdem, dass soetwas mit einer geringen Leistung (Evo 310) passiert????
War eine original Sachs Sinter mit passenden Ausrücklager und Automat!
Selbst die Beläge sahen noch ganz ok sowie der Automat aus....


Hab jetzt wieder eine drin (dank an Boba für die schnelle Hilfe) und mal schauen wie die sich verhält! :D

Werde nachher mal Fotos einstellen von dem Kunstwerk!
 
  • Eine Sinter kann auch unter Evo 310 die Flügel spreizen

Anzeige

clumsys

clumsys

Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
hatten wir auch schon an nem corsa.
 
Thomas20

Thomas20

Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.026
Punkte Reaktionen
163
Ort
Nähe Düsseldorf
Verlief ganz gut aber 3 Std. später! :D

Wurde schon beim eintreten von der Sekretärin begrüßt mit: "Läuft das Auto wieder"! :evil:
 
Tunerrusso101

Tunerrusso101

Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
0
Ort
Goldach
das hatte jemand von uns auch,nur das er schneller reagiert hatte und sofort eine andere Kupplung einbaut....doch kein einzelfall :roll:
 
xXxAchixXx

xXxAchixXx

Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nrw
hmm ist das normal das es bei den km leistungen die kupplung aufraucht?
hatte auch vor eine sinter bei mir einzubauen, gibt es eine alternative?
 
Thomas20

Thomas20

Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.026
Punkte Reaktionen
163
Ort
Nähe Düsseldorf
Ja klar kann man die neu vernieten lassen, aber man sieht z.b. gut wie die Torsionsfedern auf der Platte gearbeitet haben. Das hätte sich nicht mehr gelohnt. Bei einer Kupplung die rein für 1/4 Meile gefahren wird und nur wenige Tausend km oder wenn überhaupt hält garkeine Frage, neue Beläge drauf und gut ist.

Will hier auch garkein Thread aufmachen um über Alternativen zu reden, war immer sehr zufrieden mit der Kupplung. Daher habe ich sie mir auch wieder eingebaut. Und die Laufleistung finde ich auch super. Doch der Grund warum sie von mir geschiden ist stört mich. Und wollte nur mal zeigen das sie auch so zerstört werden kann.

Werde vielleicht mal wenn ich Zeit habe bei Hennig in Essen vorbei fahren und denen die Scheibe vorlegen. Mal schauen was die dazu sagen...
 
Thema:

Eine Sinter kann auch unter Evo 310 die Flügel spreizen

Oben