Eine Kopfschraube mit Gewalt weiter andrehen?

Diskutiere Eine Kopfschraube mit Gewalt weiter andrehen? im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin, habe gerade meinem LET einen Kopf verpasst. Bei der Montage lief alles wie immer, nur eine äußere Kopfschraube, die...
clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
Moin,

habe gerade meinem LET einen Kopf verpasst. Bei der Montage lief alles wie immer, nur eine äußere Kopfschraube, die Schwungrad/Außlaßseitige, ließ sich lediglich 25Nm+1x90° anziehen. Alle Weiteren konnte ich noch weitere 2 mal um 90° weiterdrehen.

Was passiert hier? Soll ich das lieber so lassen, oder mit Gewalt weiterdrehen? Ohne Kopf ließ sich dort problemlos eine Schraube einschrauben.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
nix mit Gewalt machen,hast die richtigen Kopfschrauben?wenn zu lang geht die auf Block und reisst das Gewinde aus...

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Naja, wenn alle anderen ok waren, wäre es ihm wohl aufgefallen wenn eine länger gewesen wäre, denke ich. Zumal die dann auch ein anderen Kopf haben ;)

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
nee, zu lang sind die nicht. ist ein ks-kopf mit 110mm außentorx schrauben. die blöde schraube ließ sich auch schon etwas schwerer rausdrehen, als ich den alten kopf demontiert habe. ohne kopf drauf ließ sich jedoch spielend leicht eine schraube eindrehen.

kann ich ohne verzug des kopfes die eine schraube rausdrehen und die bohrung noch mal untersuchen? oder heißt das alle schrauben auffen müll, dichtung tot?

Callimatrix

Callimatrix

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht ist ja Wasser oder Öl in dem Loch? Also ich würde nicht weiter drehen und alles demontieren um alles zu prüfen.

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
kann man die schraube einzeln lösen oder nicht? will nicht noch ne z-dichtung für 40 euro kaufen. dazu auch noch die neuen kopfschrauben.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
hast du denn nicht die 27 mm Überstand kontrolliert?
Schraube raus,komplette Lochtiefe messen und Schraube messen.Sind da die Unterlegscheiben drunter?
Die eine Schraube kannste so rausmachen und wieder festschrauben.Der Kopf sitzt eh schon angezogen drauf.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Haste denn vorher alle Löcher ordentlich mit Druckluft ausgeblasen?
Also wenn würde ich da auch nur die eine Schraube,die Probleme macht,wieder rausmachen und mit der Taschenlampe mal schauen.Evtl. nochmal ausblasen.
Mfg Markus

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
so, danke euch für eure tips.

habe die schraube noch einmal gelöst, nachgeschaut, was los ist. keine verschmutzung oder fremdkörper zu sehen. schraube ist die richtige. hab sie neu eingeölt und wieder eingeschraubt. hat einwandfrei geklappt. seltsam.

Thema:

Eine Kopfschraube mit Gewalt weiter andrehen?

Eine Kopfschraube mit Gewalt weiter andrehen? - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
c20let geht nach Volllastfahrt aus.: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hoffe der ein oder andere hier kennt mich noch?! Mein Name ist Marcus und ich war bis vor ein paar Jahren hier...
Zylinderkopfbefestigung Z20LET: Hallo Forum, meine frage bezüglich den Drehmomentrichtwerten von Opel: Wie ist denn das genau gemeint, habe hier auf einem Ausdruck stehn dass...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben