ein paar fragen ??

Diskutiere ein paar fragen ?? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hallo. folgendes ich habe die möglichkeit einen opel atsra gsi 2l 16v zu bekommen c20xe. das hat meinen plan einn corsa umzubauen zerstört :oops...
M

michimüller

Punkte Reaktionen
0
hallo.
folgendes ich habe die möglichkeit einen opel atsra gsi 2l 16v zu bekommen c20xe. das hat meinen plan einn corsa umzubauen zerstört :oops:
da ich nicht der fachman bin möchte ich gerne wissen wie ich erkenne ob
auf dem motor ein cossi kopf verbaut ist..
als zweites möche ich gerne wissen ob es wirklich so leicht ist 180-190ps aus dem motor raus zuholen ,
wie alle groß reden .ich habe mir sagen lassen ein chip und ne nocke und der motor hat 190ps??
wenn es so sein sollte welche nocke brauch ich????
da ich auch im winter eine kopf bearbeitung machen lassen möchte muß ich was beachten
nicht das ich dann wieder eine neue nocke brauche???

fragen über fragen
ich hoffe sie können mir eine antwort geben .. gruß marcel

autm

autm

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Benutze die SUCHE

Du wirst viele Infos finden. :wink: Weil es absolute Standartfragen sind.

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
soo

also nen cossi hast du höchstwarscheinlich nicht! im astra

desweiteren erkennst du ihn daran das bei deinem wasserkanal (wenn du vorm auto stehst rechts) unter der zünspule befindent einen steg hast ...das sieht so aus wie ein bord im bad oder soo...

so leicht bekommst du keine 180- 190ps

und schon garnicht mit irgendeinem chip und nocke...

der chip is immer nur für den original motor programmiert!

nur nocke bringt es auch nicht unbedingt!

um 180ps rauszuhohlen

solltest du eine gr. a haben
kopfbearbeitung
evtl. risse 276° hydro welle
und eine chip anpassung auf dem prüfstand!

wie du siehst leistungssteigerung beim sauger is kein zuckerschlecken!

M

michimüller

Punkte Reaktionen
0
re

ja ja die suche ist fu** da habe ich mir schon den wolf gesucht.. :twisted:

:oops: nun zurück
und wie mach ich am besten den anfang???
erst chip oder erst nocke ich habe keine große lust mir sachen 2mal zu kaufen??

danke schon mal..

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
willst du denn unbedingt ne leistungsteigerung?...

mmh chip is sone sache welchen!

am besten ist wohl wenn du dir deine einlaß nocke um-schleifen lässt bei wolf-motorsport!

ja wenn du mal weitergehen willst dann kauf dir garkein chip und lass aber deine elektronik abstimmen! von nem namenhaften tuner!!

oder kauf alles in einem kit z.b bei www.dsop.net

Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
Jepp!

Also Kopfbearbeitung beim c20xe ist rausgeworfenes Geld.Aufwand und Mehrleistung stehen in keinem Verhältnis zu einander.Für alle Besserwisser:Diese Aussage gilt nur für Hausfrauentuning.Soll bedeuten:Hier ein Auspuff,dort ein Chipchen,vielleicht wenn es Mutti noch freut ein Powercap u.s.w :wink:Ich behaupte mal 2% besitzen eine Fließbank um korrekte "Kopfarbeit" zu betreiben :!:
MFG

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
@joker
ich will dir ja nichts aber das müll was du hier erzählst!!!!!!
um bei nem sauger einigermaßen ne vernüftige füllung der zylider zu erreichen kommt man um ne gute kopfbearbeitung nicht rum erst recht wenn andere wellen verbaut werden!!zumal wird duch die kopfbearbeitung nicht besonders viel leistung erreicht sondern mehr drehmoment!!!ich habe meinen kopf auch komplett selber gemacht , der xe kopf ist sowas von einfach zu bearbeiten!!!

Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
@joker
ich will dir ja nichts aber das müll was du hier erzählst!!!!!!
um bei nem sauger einigermaßen ne vernüftige füllung der zylider zu erreichen kommt man um ne gute kopfbearbeitung nicht rum erst recht wenn andere wellen verbaut werden!!zumal wird duch die kopfbearbeitung nicht besonders viel leistung erreicht sondern mehr drehmoment!!!ich habe meinen kopf auch komplett selber gemacht , der xe kopf ist sowas von einfach zu bearbeiten!!!

Hi Stephan
is schon recht :!: Jeder darf seine Meinung vertreten,wenn er nicht ranzig wird :lol: Meine frage:weißt du was eine Fließbank ist :?: Klar der c20xe Kopf ist aus einer Alu-Legierung :!: Der ist im Gegensatz zum alten CIH-Kopf ein Lacher.Also recht haste >einfach zu bearbeiten<.Ich nehme an du hast mit einem Drehmel mal lässig die Kanäle vergrößert,nach dem Motto "Groß" "Größer" am "Größten" :wink: Damit bekommste eigentlich genau den umgekehrten Effekt >>>Drehmoment futsch :roll: Da helfen auch keine scharfen Nockenwellen.Der Kopf vom c20xe ist sowas von genial entwickelt,das ein Laie da mit sicherheit keinen Leistungszuwachs erzielt.Sogar renomierte Tuner haben richtig Lehrgeld bezahlt bis sie in dieser richtung erfolg hatten.Einige sind daran kaputt gegangen.Und die Leute die es geschafft haben,musste erschlagen bis die etwas von ihrem Wissen preis geben.
MFG
P.S
ach ja mir wäre recht gewesen der Kopf hätte noch einen richtigen Kugelbrennraum bekommen :idea: Na ja im nächsten Leben.

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
ich würde auch mal sagen die kopfarbeit ist das a und o beim saugertuning!

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
@joker
natürlich weis ich was ne fließbank ist und wie sie funktioniert!!!
mit der bearbeitung beim kopf hat es auch wenig mit der größe sondern mehr mit der form der kanäle zu tun!!ich hatte ein kaputt gefahrens muster von mantzel bei meiner bearbeitung zum vergleich :wink:
aber an den brennraum hab ich mich nicht getraut den hab ich serie gelassen!! :!:

Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
ich würde auch mal sagen die kopfarbeit ist das a und o beim saugertuning!

Vollkommen korrekt deine aussage :!: Aber wo es nicht's mehr zu verbessern gibt ist nun mal ende der Fahnenstange.Na ja ,ich kann diejenigen verstehen die an dem Kopf noch rumkratzen,jeder war mal jung :wink:
MFG
P.S
Wer sich mit erfolg an diesen Kopf rangewagt hat,soll doch mal in's Detail gehen :!: Schwammige aussagen die bis jetzt rübergewachsen sind, sind in meinen Augen wertlos.

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Schau dir mal manch einen Im FOrum an, wie z.B. der Simon, der Blankl, Thommybeluga, wenn mich nicht alles irrt auch Luxus Gorge....meinst die fahren alle aus Spass bearbeitete Köpfe? Ich glaub, die wissen, warum die nen bearbeiteten Kopf drinhaben und dass das auch was bringt und die sind wirklich alles andere als hitzköpfige junge Kerle!

TO

P.S.:Wenn ich was falsch gesagt haben sollte in Hinsicht auf Leute, die bearbeitet haben, bitte ich um Entschuldigung!

Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
@joker
natürlich weis ich was ne fließbank ist und wie sie funktioniert!!!
mit der bearbeitung beim kopf hat es auch wenig mit der größe sondern mehr mit der form der kanäle zu tun!!ich hatte ein kaputt gefahrens muster von mantzel bei meiner bearbeitung zum vergleich :wink:
aber an den brennraum hab ich mich nicht getraut den hab ich serie gelassen!! :!:

Hallo Stephan :!:
Ist doch mal eine aussage.Hast nicht unrecht mit der Form der Kanäle.Habe mir mal den Spass gemacht den Kopf in der Achse zu teilen (steht in der Vitrine) und da kommt mir die frage auf,welche form hast du denn vom Mantzel kopiert :wink: Rund oder Oval :?: Na ja,also jedem das seine.Ich mache mir die Mühe jedenfalls nicht.Ok,wenn ich den Hubraum anhebe dann bestimmt.
MFG

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
auch Micha Aust hat nen bearbeiteten Kopf obwohl er turbo fährt :wink:

Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
Schau dir mal manch einen Im FOrum an, wie z.B. der Simon, der Blankl, Thommybeluga, wenn mich nicht alles irrt auch Luxus Gorge....meinst die fahren alle aus Spass bearbeitete Köpfe? Ich glaub, die wissen, warum die nen bearbeiteten Kopf drinhaben und dass das auch was bringt und die sind wirklich alles andere als hitzköpfige junge Kerle!

TO

P.S.:Wenn ich was falsch gesagt haben sollte in Hinsicht auf Leute, die bearbeitet haben, bitte ich um Entschuldigung!

Er du hier von der Leiste hobelst.Schau und lese dir mal den ersten Beitrag richtig durch,den von mir :idea: Da geht es drum ab wann eine Kopfbearbeitung sinnvoll wird.Nehme mal an die Leute von denen du sprichst fahren Leistungsmäßig am Limit,für ihre verhältnisse.Wie in der Penne,es gibt immer wieder Leute die nicht bei der sache sind :shock:
Im übrigen,es artet wieder aus und deswegen klinke ich mich mal aus dem Thread aus.

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
soo

also nen cossi hast du höchstwarscheinlich nicht! im astra

desweiteren erkennst du ihn daran das bei deinem wasserkanal (wenn du vorm auto stehst rechts) unter der zünspule befindent einen steg hast ...das sieht so aus wie ein bord im bad oder soo...

nich unbedingt gab auch Vectra GT nit Cossi ohne Steg zu Emerald rüber guck :wink:

1. Bild sieht man den Steg

2. Bild COSCAT schriftzug unterhalb vom Auslasskanal

M

michimüller

Punkte Reaktionen
0
re

tach
ich finde die sache mit dem kit ne gute idee
aber zur zeit etwas teuer :oops:

ich finde kopf bearbeutung gibt es schon seit etlichen jahren
und ich glaube das das nicht umsonst gemacht wird von so vielen leuten..

aber zurück zu meiner frage was mach ich zu erst???
und ist ein chip nicht das gleich wie meine elektronic abstimmen??
dar chip wird doch auch auf der rolle gemacht oder??

in sachen tuning gehen die meinungen stark auseinander :shock:

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
@Joker
Du sagst es bringt nichts! Ich hab nur dagegen gehalten. Du hast nicht genau gesagt, wann es nichts bringt und wann doch. Mehr hab ich nicht gemacht ;-) Und Thommybeluga zum Beispiel liegt noch bei ca. 190 PS! ALso noch lange nicht am Ende der Fahnenstange!!!

Und hobeln tu ich nicht, das mach ich in der Werkstatt und nicht hier (*haha* was nen Witz *lol* ;-))

Nichts für Ungut,

TO

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@16V_Reisekutsche: mein Cossi hat auch ´n Steg, nur der cossi, den MillenChi dann hatte, der hatte ´nen anderen Steg dran :!:

Aber es gab durch alle Baujahre hindurch Cossiköpfe ... z. B. wurden bei den M2.8-Motoren oft die Köpfe getauscht, sei es weil der 400er sich setzte und man falsch diagnostizierte oder weil es ´n 700er auf ´nem M2.5-Motor war, der wirklich gerissen ist ... da gabs von Opel scheinbar die Jahre hindurch immer wieder die Cossi-Köpfe, welche auch ausgeliefert wurden!

Bei meinem Vectra weiss ich es mittlerweile, dass der Cossi-Kopf 1999/2000 draufgekommen sein soll :wink:

Zum Thema Kopfbearbeitung:
Wer erzählt hier, dass würd nix bringen? Ich mein, selbst mit´m Dremel rummurksen wird nich viel bringen, wenn ich mir aber z. B. mal ´n Bild vom Blankl anguck, wo er nen aufgeschnittenen Kopf mit GruppeA-Bearbeitung zeigt, dann frag ich mich, warum das nix bringen soll? Aber nee ... der Andy hat ja keine Ahnung :lol:

Edit: und der Kopf perfekt? Das glaubste doch selbst nicht, das ist´n Kompromiss zwischen dem Optimum und ner günstigen Möglichkeit in der Herstellung! So wie es eben bei allem ist ...

Thema:

ein paar fragen ??

ein paar fragen ?? - Ähnliche Themen

Astra 4x4 Karosse c20let Motor: Hallo zusammen, leider muss ich aus zeitlichen gründen mein Astra 4x4 Projekt aufgeben und möchte es in gute Hände abgeben. Bei der Karosse...
Opel Kadett C Coupe Motorumbau C20Let: Hallo, fahre ein sehr schönes C Coupe. Momentan ist ein C20XE verbaut mit scharfer Nocke und Chip Jedoch reicht mir die Leistung noch nicht. Darum...
Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau: Hallo liebe Opeltuner, Ich habe dieses Jahr meinen Corsa D GSI Z16LEL umbauen lassen bei einen Namen-haften Tuner. Ich habe mit meinen Mechaniker...
xe Zylinderkopf runter gefallen Fragen zur Planfläche: Hallo zusammen. Hab mal ne Frage ich hoffe es gibt noch keinen Fred dazu. Hab mal gesucht aber nix zusammenfassendes gefunden. Also Frage. Ich...
Wintertuning meines C20XE: Hi Leute! ich such jetzt seit einigen Tagen im Internet und auch im Forum aber dennoch hab ich auf ein paar Fragen immer noch keine Antwort...
Oben