
ASH
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Hurra Hurra Hurra Hurra Hurra Hurra Hurra !
Wir haben es geschafft !
Die Phase-1 für den Z20LET Motor ist fertig !
Jeder der dieses Automobil einmal gefahren hat , musste sehr schnell die unangenehmen Eigenschaften des elektronischen Gaspedals bemerken :
Bei einem spontan durchgetretenen Gaspedal beschleunigt der Motor wie an einem Gummi-Seil hängend !
Programmiert man jedoch den Tempomat auf eine sehr hohe Geschwindigkeit ein und aktiviert dann bei niedrigerer Geschwindigkeit den Tempomat erneut , so ist das Beschleunigungsverhalten regelrecht bissig !
Durch dieses , von Opel so programmierte , eher lahme Ansprechen des Drosselklappenstellers kommt die ganze Fuhre nicht so richtig in Schwung , wertvolle Zeit vergeht , in der der Turbolader lieber hochlaufen sollte und Ladedruck zu bringen !
Wir haben es geschafft , das Ansprechverhalten des Motors aus jeder Last heraus regelrecht aggressiv zu gestalten , die Totzeitdämpfung des elektronischen Gaspedals wurde minimiert !
Das hat wiederum zur Folge , das der Motor ein ungeahntes Drehmoment erfährt , womit Ich ehrlich gesagt garnicht gerechnet hätte :
im Bereich von 2740 bis 4250 U/min liegen fast 400Nm an !
Das serienmässige Drehmoment von 250Nm bei 2500U/min ist absolut auf die maximale Zuglastgrenze des Frontantriebs ausgelegt , es war ein enormer Kampf das ASR System dazu zu bringen , das die Räder im ersten Gang nicht komplett durchdrehen und dann erst im zweiten Gang nahezu vollständig die Leistung zu begrenzen , die Serienabstimmung des ASR hat ja fast nichts zu tun mit dem Serienmotor bei trockener Straße !
Die Spitzenleistung liegt bei dieser Variante bei 174,5kW / 237,5 PS !
Im oberen Bereich ab 6500U/min reicht der Liefergrad des kleinen Turboladers ( K04 ) nicht mehr aus um den Motor weiterhin mit hohem Ladedruck zu versorgen , die Leistung sinkt ab 6500 U/min !
Der große Turbolader ( KKK-K24 ) läuft bereits im Prototypenstadium , eine Applikation zusammen mit unserem bereits in der Entwicklung befindlichen großen Ladeluftkühler wird im Winter 2001 fertig sein !
Ich weiß nicht welcher "Bock" da Opel geritten hat , aber die Zündkerzen sind die ersten Orginalbauteile , die aus dem Fahrzeug entfernt werden .... sie können wegen Ihres sehr großen Kontaktabstandes das Gemisch unter hohem Ladedruck überhaupt nicht entflammen .... da kommen andere zum Einsatz !
Das Phase-1 System beinhaltet neue Zündkerzen , die komplette Montage sowie einen lebenslangen Programmierservice falls bei Opel einmal in der Werkstatt der Phase-1 Datenstand im Rahmen einer Inspektion mit einem Serienfile überschrieben wurde !
Programmiert wird das Phase-1 Programm über die serielle Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs , eine Demontage von Fahrzeugteilen ( Seitenverkleidungen/ Steuergerät) ist nicht
notwendig !
Ich hoffe , das sich nicht zu viele Leute über diese augenscheinliche Werbung aufregen , aber ich denke das diese Hintergrundinformationen für jeden Interessierten ein wichtiges Entscheidungskriterium sind !
Denn : Autos Schneller machen , das können viele , aber den Fahrspass erhöhen , das ist nicht einfach !
Meldet euch einfach mal zu einer Testfahrt mit unserem Astra Turbo Coupe an , und staunt nur noch !
mfg ASH
Hier findet Ihr die Leistungskurve :
Wir haben es geschafft !
Die Phase-1 für den Z20LET Motor ist fertig !
Jeder der dieses Automobil einmal gefahren hat , musste sehr schnell die unangenehmen Eigenschaften des elektronischen Gaspedals bemerken :
Bei einem spontan durchgetretenen Gaspedal beschleunigt der Motor wie an einem Gummi-Seil hängend !
Programmiert man jedoch den Tempomat auf eine sehr hohe Geschwindigkeit ein und aktiviert dann bei niedrigerer Geschwindigkeit den Tempomat erneut , so ist das Beschleunigungsverhalten regelrecht bissig !
Durch dieses , von Opel so programmierte , eher lahme Ansprechen des Drosselklappenstellers kommt die ganze Fuhre nicht so richtig in Schwung , wertvolle Zeit vergeht , in der der Turbolader lieber hochlaufen sollte und Ladedruck zu bringen !
Wir haben es geschafft , das Ansprechverhalten des Motors aus jeder Last heraus regelrecht aggressiv zu gestalten , die Totzeitdämpfung des elektronischen Gaspedals wurde minimiert !
Das hat wiederum zur Folge , das der Motor ein ungeahntes Drehmoment erfährt , womit Ich ehrlich gesagt garnicht gerechnet hätte :
im Bereich von 2740 bis 4250 U/min liegen fast 400Nm an !
Das serienmässige Drehmoment von 250Nm bei 2500U/min ist absolut auf die maximale Zuglastgrenze des Frontantriebs ausgelegt , es war ein enormer Kampf das ASR System dazu zu bringen , das die Räder im ersten Gang nicht komplett durchdrehen und dann erst im zweiten Gang nahezu vollständig die Leistung zu begrenzen , die Serienabstimmung des ASR hat ja fast nichts zu tun mit dem Serienmotor bei trockener Straße !
Die Spitzenleistung liegt bei dieser Variante bei 174,5kW / 237,5 PS !
Im oberen Bereich ab 6500U/min reicht der Liefergrad des kleinen Turboladers ( K04 ) nicht mehr aus um den Motor weiterhin mit hohem Ladedruck zu versorgen , die Leistung sinkt ab 6500 U/min !
Der große Turbolader ( KKK-K24 ) läuft bereits im Prototypenstadium , eine Applikation zusammen mit unserem bereits in der Entwicklung befindlichen großen Ladeluftkühler wird im Winter 2001 fertig sein !
Ich weiß nicht welcher "Bock" da Opel geritten hat , aber die Zündkerzen sind die ersten Orginalbauteile , die aus dem Fahrzeug entfernt werden .... sie können wegen Ihres sehr großen Kontaktabstandes das Gemisch unter hohem Ladedruck überhaupt nicht entflammen .... da kommen andere zum Einsatz !
Das Phase-1 System beinhaltet neue Zündkerzen , die komplette Montage sowie einen lebenslangen Programmierservice falls bei Opel einmal in der Werkstatt der Phase-1 Datenstand im Rahmen einer Inspektion mit einem Serienfile überschrieben wurde !
Programmiert wird das Phase-1 Programm über die serielle Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs , eine Demontage von Fahrzeugteilen ( Seitenverkleidungen/ Steuergerät) ist nicht
notwendig !
Ich hoffe , das sich nicht zu viele Leute über diese augenscheinliche Werbung aufregen , aber ich denke das diese Hintergrundinformationen für jeden Interessierten ein wichtiges Entscheidungskriterium sind !
Denn : Autos Schneller machen , das können viele , aber den Fahrspass erhöhen , das ist nicht einfach !
Meldet euch einfach mal zu einer Testfahrt mit unserem Astra Turbo Coupe an , und staunt nur noch !
mfg ASH
Hier findet Ihr die Leistungskurve :