EDS Saugrohr krumm - noch jemand Probleme mit gehabt?

Diskutiere EDS Saugrohr krumm - noch jemand Probleme mit gehabt? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hatte ja in letzter Zeit zwei Threads wegen unregelmässigem Räuchern aus dem Auspuff + dann steigender Wasserverbrauch. Kopf war schon runter...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Hatte ja in letzter Zeit zwei Threads wegen unregelmässigem Räuchern aus dem Auspuff + dann steigender Wasserverbrauch. Kopf war schon runter, Kopfdichtung neu etc., Problem bestand weiterhin.
Gestern nochmal das Saugrohr runtergenommen, weil ne Saugrohrdichtung einfach billiger ist als den Kopf schon wieder runterzuschrauben und schon beim abbauen festgestellt, dass die mächtig auf den Stehbolzen gefressen hatte. Heute mit dem Ding zum Motorbauer gedüst und das Haarlineal drauf, was dann bestätigt, dass der Flansch völlig krumm ist.

1) Hat noch jemand das gleiche Problem gehabt oder hat es noch?
2) Ursachen?
3) Wie gehe ich möglichst sicher, dass es nicht wieder passiert?

Bis zum ersten auftreten der Symptome war die Brücke ca. 8 Wochen montiert gewesen, bis dahin ohne Probleme.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Gibt ja nur wenige Möglichkeiten.

Falsche Montage, fehlerhaftes Material ( Hitzeverzug) oder fehlerhafte Produktion.

Ich würde erst mal mit Arno reden, bevor du da was machst, evtl gibts ja Garantie etc drauf.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
genau das sollte man klären evtl gibts ja einen Gussfehler der sowas verursacht. Dann planste das ding und nach 2 mal fahren ist das gleiche. Er hat ja schon mehr oder minder für umsonst die ZK dichtung gemacht.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ist Arno / EDS aktuell im Forum vertreten? Dann schick ich den link mal per PN. Oder sind sie grad mal wieder alle gesperrt?

EDIT
Hier mal noch n paar Bilder:

Zu groß, deswegen nur link: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/9/735/22243827/eds-9233661980036211.JPG

Haarlinieal: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/9/735/22249504/haarlineal-4003195021214914692.JPG

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Ich würd da gar nichts rummschleifen, dafür war das Teil zu teuer. Erstmal mit eds reden und sehen was dabei raus kommt.

Bist du der 1. der das Teil im Corsa fährt ?

R

rauchbert

Punkte Reaktionen
0
he leute das gleiche habe ich beim drauf bauen bemerkt der stehbolzen beim zahriemen hat nicht in die bohrung von der saugbrücke gepasst musste aufbohren

aber jetzt macht ihr mir angst

ich kannst noch nicht testen da der kühler und ölkühler fehlt

das wäre der hammer und ich habe laut dirk die letzte bekommen in der ersten serie also mal sehen

mfg

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Hi,
he he das Haarlineal ist aber kaputt :lol: Spaß beiseite,
dieses Saugrohr war von anfang an schlecht plan!

mein Saugrohr war auch 2/10 mm hohl....Arno hatte dazu auch schon Stellung dazu genommen
lesen ab Seite 10-~13
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?p=661446&highlight=geplant#661446

ich wäre aber auch der Meinung das hätte man bei der Montage merken müssen wenn das Saugrohr nur unwillig auf die Stehbolzen passt.Ist ne ärgerliche Sache wenn Paßgenauigkeit miserabel ist.Ich habs eben vor der Montage festgestellt durch das seltsame unsaubere Fräsbild am Flansch....

das das Teil sich durch Hitze verzogen hat ist Quatsch.Ein Abgaskrümmer der sich verzieht ja aber doch nicht ein Ansaugkrümmer :wink:

und da am Wasseranschluß sollte man eine normale M8 Mutter mit Beilagscheibe verbauen weil ne Kupfermutter nicht sauber aufliegt weil der Sitz zu breit ist von der Mutter.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
@Cali Faucher

Das mit der Kupfermutter wird aber kaum die Ursache sein. Werd ich aber bei Wiedermontage mal drauf achten.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
klar die Mutter ist nicht schuld.Lass planen das Teil,Löcher evtl aufbohren ggf.Stehbolzen prüfen ob welche verbogen sind.Drauf bauen und alles wird gut.
Noch was,mich hatte mal jemand drauf hingewiesen,der Wasserabgang hat keinen Wulst und da rutschte schon der Schlauch ab bei dem jenigen.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ja das war mir auch aufgefallen, hatte ich bis dato aber keine Probleme mit *auf Holz klopf*
Eigentlich ist die ganze Wassergeschichte in der Brücke doch eh sinnlos oder? Hätte man die nicht direkt wegrationalisieren können?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
das das Teil sich durch Hitze verzogen hat ist Quatsch.Ein Abgaskrümmer der sich verzieht ja aber doch nicht ein Ansaugkrümmer :wink:
Wenn zum Beispiel die Materialzusammensetzung aus irgendeinem Grund nicht gleichmässig ist kann sowas schon passieren, Gussfehler, .... Oder Konstrultive den die Kraft durch die Temperaturdehnung nicht mit eingerechnet wird, kann sowas auch passieren. Passiert selten, kann aber vorkommen.

So ganz sinnlos ist die nicht, grade im Winterbetrieb.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ja gut wenn du da genauer Bescheid weisst,ich meine das Teil wird keine 100° heiß

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

es gab noch keine Reklamationen bei dem Saugrohr. Materialfehler schließen wir aus die Brücken werden 30 Stückmengen gegossen. Planen und wieder verbauen.

Mit freundlichem Gruß
EDS Fahrzeugtechnik GmbH
Zechenstr.19
45772 Marl

Also für alle die die Brücke noch verbauen wollen, lieber vorher messen und ggf. planen. Spart Stress von vornherein. Scheint ja kein Einzelfall zu sein, auch wenn EDS jetzt von nix weiss...

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Du kannst ja mal fragen ob Du die kosten fürs planen, neue Dichtung usw. von EDS erstattet bekommt.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Noch ein Grund warum man da nichts kaufen sollte. Alle sind Schuld, nur EDS nicht. Absolute Frechheit so eine Aussage. Wer kommt jetzt für die Planarbeiten auf, oder Arbeitslohn für die Demontage/Montage und Materialkosten und Ausfallkosten des Fahrzeugs. Man das wäre nen gefundenes Fressen für mich. Ich an Deiner Stelle würde noch einen Versuch starten. Wenn ich dann wieder auf taube Ohren stoßen würde wäre der Fall beim Anwalt.

@ Arno

Das nennst Du Kundenbetreuung? Absolut unterste Schublade nenne ich sowas. Nein, das schon unterirdisch. Hoffe nur da kommt nicht mal nen falscher der das wirklich komplett durch zieht.

Tunerrusso101

Tunerrusso101

Punkte Reaktionen
0
war bei meine Brücke auch das gleiche.Habs schon lange verkauft

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Is mir zu blöde da jetzt Alarm zu machen, wegen der Kröten fürs planen mach ich mir da nun nicht ins Hemd. Aber wird ja nicht das letzte Auto in meinem Leben sein und ob zukünftige dann nach Marl fahren, weiss ich nicht.
Betteln geh ich nicht, entweder nen Laden bietet Service oder eben nicht.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
War mit meinem Ansaugstutzen das selbe nur habe ich den selber nicht gekauft, sondern der war schon verbaut beim Kauf. Hatte mich immer gewundert warum der hinten Richtung Spritzwand so sifft. Haarlineal sagte schon nix gutes und nach dem planen waren paar zehntel wech. Super QS hat der Schuppen.

DIN EN ISO 9001 :lol:

Thema:

EDS Saugrohr krumm - noch jemand Probleme mit gehabt?

EDS Saugrohr krumm - noch jemand Probleme mit gehabt? - Ähnliche Themen

Ansaugbrücke abdrücken / Rissprüfung - Wasserverbauch C20XE: Bin ja mit meinem Räucherproblem immer noch nicht weiter, irgendwo nascht das Ding Wasser, hört aber nach ner Weile damit auf. Da Kopf geplant und...
Oben