EDS phasen bei motoren mit höherer laufleistung

Diskutiere EDS phasen bei motoren mit höherer laufleistung im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; weil es technisch nur vorteile hat ! kurzer ansaugweg ist allen tunerbehauptungen zum trotz die schlechtere wahl bei einem anständigen setup!
B

bsh-brain

Guest
weil es technisch nur vorteile hat ! kurzer ansaugweg ist allen tunerbehauptungen zum trotz die schlechtere wahl bei einem anständigen setup!

• EDS phasen bei motoren mit höherer laufleistung

Anzeige

B

bsh-brain

Guest
also theoretisch müsste das jemand erklären der die richtigen worte dafür findet aber ich versuchs : angefangen hat alles mit vergleichslogs von evil kadett und mir ! setup identisch nur er fährt originalen ansaugweg , seine software bei uns beiden gleich !

Er hatte ltft -2 ich -6 mit fallender tendenz ! wir haben viel rumphilosophiert und er hatte die ganze zeit den kurzen ansaugweg in verdacht da der lmm dort einfach ungünstig angeströmt wird ! meine theorie war , tolleranz messzelle, tolleranz lambdasonde etc ....

Interessant wurde es erst als ein dritter die software in etwas veränderter version gefahren hat und die werte mit kurzem ansaugweg und stumpf ansaugendem lmm direkt im kasten noch schlechter waren als bei mir ! wir haben gesucht und sind zu dem ergebniss gekommen : ansaugweg ! bei mir war es nicht so stark aus dem kurs weil ich mir noch eine art trichter in den kasten eingezogen habe !
Doch gerade die ersten logs nach umbau haben schon eine verbesserte tendenz des ltft wertes gegeben und sogar der ladedruckaufbau und verlauf sehen auf den logs schon etwas besser aus ! ich denke da wird sich noch etwas tun da das steuergerät die neuen gegebenheiten erst anlernt ! zudem wurde bei facebook von vmax auch schon ähnliches berichtet ! das von meiner seite evtl wird noch etwas ergänzt.......

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Die Einbauposition des Luftmassenmessers ist unter anderem in seinen Korrekturkennfeldern im ECU festgehalten .. wenn Ich jetzt die Einbauposition des LMMs verändere aus welchen Gründen auch immer ... dann muss Ich auch diese Korrekturkennfelder verändern und anpassen ... solange die Langzeitgemischanpassung irgendwo zwischen +/- 5% liegt .. ist noch alles OK .. diese Werte habe Ich schon bei vielen Serienfahrzeugen gesehen !

sobald aber ein deutlich leistungsfähiger Turbolader wie der LEH Turbo verbaut wird .. kommt man meiner Erfahrung nach um eine Verkürzung des Ansaugweges nicht herum .. der Strömungswiderstand des originalen Ansaugweges wird dann viel zu groß bei Leistungen 400PS+ !

Gruß ASH@EDS

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Von 400+PS sind wir bei dem LEH K04 aber weeiitt entfernt, daher sehe !ich! keinen Sinn hier die Ltft Werte künstlich in die höhe zu treiben durch verwendung eines Kurzen Ansaugwegs und damit einer anderen Anströmung des LMM. Hier sehe ich bei der in dieser Konstelation (behaupte ich) keine Vorteile aus dem Kurzen Ansaugweg außer das man den Anschein erwecken könnte das noch mehr verändert wurde, wenn mal ein geschulter Blick einer Person in Grün unter die Haube geworfen wird.

Was alles an den Messwerten vom LMM dran hängt wisst ihr am besten...

Edit: Dann haben wir noch die Problematik das jeder sich den Diesel Kasten in verb. mit 80mm Lmm selber individuell gestaltet wodurch ja je nach gestaltung dieses Ansaugwegs eine andere Anströmung statfindet...für jedes Fahrzeug das Korrekturkennfeld individuell an zu passen halte ich für recht aufwendig!

Zuletzt bearbeitet:
B

bsh-brain

Guest
Ltft +- 5 ? Uiuiui ...... Das von eds o_O ich vermute mal das ihr diesen wert sogut wie nie einhaltet .......

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Wo ist das Problem ?? Die OBD Fehlergrenze für die LongTermFuelTrim Abweichung nach + und - beträgt 20% ! Und die Adaption wird bei 25% begrenzt !

Weiterhin gibt es nicht nur 1 Longtermfueltrim .. sondern je nach ECU Typ bis zu 8 Speicherzellen und Lastbereiche wo die Gemischanpassung abgespeichert wird !

Wenn wir einen 400PS Umbau machen dann gibts ein komplettes Paket mit 630CCM Düsen 90mm Luftmassenmesser und da liegen wir unter +-5% meist noch unter +-3%

Gruß ASH@EDS

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist einfach das es meiner bescheidenen Meinung nach am ZLET ZLEH Lader nix taugt...

Ist ja schön das ihr bei 400PS umbauten im bereich +-5% liegt...bei LEH Düsen in verb. mit dem 3,3bar Druckregler lagt ihr da bei mir jedenfalls nicht (Warum eigentlich?) was ich sehr schade finde den das war die LÖSUNG meiner Ladedruckschwankungen das eine Gasanlage verbaut ist habe ich übrigens mehrfach erwähnt! Im nachhinein hätte man sich dann beiderseitig viel ärger ersparen können...

So und jetzt könnt ihr von mir aus auch wieder um die Ecke kommen mit "ich bin als Kunde nicht mehr erwünscht" dafür war die Begrüßung vor Ort letzte woche aber äußerst Freundlich :D

Zuletzt bearbeitet:
P

pauer89

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir war ltft immer auf -1 mit EDS Phase 3, LEH Düsen mit 3,3 Bar und langem Ansaugweg. Allerdings mit 70mm LMM. Hab letzte Woche auf kurzen Ansaugweg umgebaut, bin aber noch nicht viel gefahren. Werd die tage nochmal mit dem opcom schaun ob sich was geändert hat.

P

pauer89

Punkte Reaktionen
0
geschlossener kreis heißt das die Lambdaregelung aktiv ist, also das bei teillast Lambda 1 gefahren wird, oder?

B

bsh-brain

Guest
Einfach mal opcom oder anderen tester ran und checken ob lambda im teillast auf geschlossen steht

P

pauer89

Punkte Reaktionen
0
F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Auch wenn der Fred alt ist. Hat hier jemand WIRKLICHE Erfahrungen mit ner Phase1 /Stufe 1, wenn der Lader (LEH) schon 150tkm aufm Buckel hat, aber quasi keinen Ölverbrauch hat und den Druck hält? Kann man davon ausgehen, dass der Lader kurz darauf das zeitliche segnet?

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Selbst wenn... ist doch wurscht dann kommt halt ein neuer rein, die Lader geben sowieso zwangsläufig mal den Geist auf. Ich sehe da keine Probleme, hab meinen LET auch mit 120tkm gekauft, Phase war bereits drauf und hab inzwischen über 140tkm drauf. Lader hat weder Wellenspiel noch sonst was und bringt den vollen Druck.

Thema:

EDS phasen bei motoren mit höherer laufleistung

EDS phasen bei motoren mit höherer laufleistung - Ähnliche Themen

Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Video Vergleich EDS Phase 3 gegen 3.5 z20let Cabrio: Hallo Freunde, ich fahre ein z20let Astra G Cabrio. Seit 3 Tagen habe ich von EDS Phase 3 (LEH Turbo, LEH Düsen, LET BDR, EDS LLK, EDS Powerrohr...
Opel Astra GTC / RS OPC-Killer 356PS Motor NEU 0km: Astra H GTC Erstzulassung 04/2006 Erste Hand Twotone Lackierung schwarzmetallic / weiß Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht ( AFL ) OPC...
Oben