EDS phasen bei motoren mit höherer laufleistung

• Autor des Themas bsh-brain
  • Erstellungsdatum
B

bsh-brain

Guest
Ich befasse mich gerade etwas mit dem phasentuning und mir gefällt die leistungsentfaltung von eds ganz gut !

mein cabrio hat nun 135tkm auf der uhr was sollte ich unbedingt vorher erneuern um länger freude an meinem motor zu haben?

pleullager,turbolader,lmm? oder auch noch ölpumpe und..und..und...???

14.12.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: EDS phasen bei motoren mit höherer laufleistung . Dort wird jeder fündig!
f_calibra

f_calibra

Kommt auf die Phase drauf an
ZR, Pumpe, Lager etc pp muss/sollte man eh immer regelmäßig machen

E

Evil Kadett

Meiner hat mit der Ph. 3 schon 165tkm runter bei den Phasen ist zugleich der LEH lader reingekommen und nen neuer LMM...sonst wurde bisher nichts neu gemacht, bin aber auch am überlegen ob ich nächsten sommer wenn der Zahnriemen fällig wird Kurbelwellenlager/Pleullager und mind. Kolbenringe sowie alles neu abdichten noch vornehmen soll. Aber bisher hällt alles ohne Probleme ;) (Seit ca 12 000KM)

Welchen lader du verwendest kommt auf die Phase an die du fahren möchtest...

EDIT: Da war wohl jemand etwas schneller wie ich ;)

B

bsh-brain

Guest
za klar, er ist checkheftgepflegt und hat alle hauptinspektionen durch und jeden ölwechsel mitgemacht usw !!!
ich denke erstmal an phase 1 aber es wird gesagt das diese sehr motorstrapazierend sein soll daher dachte ich vorab an vorbeugende maßnahmen zur schadensvermeidung :D

L

LETitGo

Ich bin EDS Phase 1 mit ZLET Lader ab einer Laufleistung von 70TKM bis 125TKM gefahren nur der Krümmer hat sich verzogen (lag aber warsheins an der abdeckung vom Lader) aber sonst war der Lader und der rest vom Auto auch noch fit.

f_calibra

f_calibra

Huch, ist ja Z Motor. Ups :oops:

F

frankyt5r

bei Phase 1 segnet jeder original Lader füher oder später das Zeitliche. wenn Phase, dann LEH Lader, 470ccm Düsen, Luftmassenmesser LEH und eine anständige Benzinpumpe. Wenn man schon dabei ist dann noch einen anständigen Ladeluftkühler. Das Thema Kupplung steht dann aber auch noch an.

Bastian G.

Bastian G.

bei Phase 1 segnet jeder original Lader füher oder später das Zeitliche. wenn Phase, dann LEH Lader, 470ccm Düsen, Luftmassenmesser LEH und eine anständige Benzinpumpe. Wenn man schon dabei ist dann noch einen anständigen Ladeluftkühler. Das Thema Kupplung steht dann aber auch noch an.
und und und... gehen die leh lader nie kaputt oder warum sollte er direkt alles umbauen?

wenn der Luftmassenmesser i.O. ist und an der Benzinpumpe genug Strom ankommt würde ich ein Vorkatersatzrohr einbauen damit die heißen Abgase besser weg kommen ,ne Phase 1 aufspielen lassen und abfahrt!

A

Autobahnkurier

Schließe mich dem Bastian G. an :) Preis Leistungstechnisch gibts nix besseres! Phase 1 zu Serie ist wie Wasser zu Bier :)

B

bsh-brain

Guest
okay, also ist das hauptproblem der lader ?! gut wenn der tot ist kommt eh ein leh lader rein und 470ccm düsen sind auch das kleinere problem ! das ding ist jeh mehr man macht desto mehr leistung kommt ja auch raus dabei also großerf lader große düsen großer llk usw .... aber eigentlich will ich nur ne phase 1 mit der angegebenen leistung .... wenn dann noch der rest dazukommt ist gleich wieder ein saftiges leistungsplus zu erwarten ist ja schön denkt man sich .... aber der motor wird dadurch ja nochmehr beansprucht was nicht zweck der überlegung ist . ich möchte die drehmomentreduzierte eds phase 1 und das reicht mir vorerst ....andere vorhaben sollen nicht an (diesem) motor realisiert werden !

ich habe schon diverse kleinere optimierungen an ansaugweg und abgasanlage durchgeführt : vectra c resonator,vke rohr,pipercross einsatz,vectra c 1.9dti restriktor im deckel,eds powerrohr mit bailey und pünktlich zum saisonstart ne stare verrohrung vom lader zum llk....
ich brauche mir also bei phase eins in erster linie nur sorgen um den lader zu machen wenn der rest in ordnung ist ??? sollte ich vorher mal den öldruck prüfen lassen ?

S

sebi114

wenn die karre läuft brauchste garnix machen!Wichtig ist regelmäßig öl checken&wechseln,never touch a running system! :D
Ph1 rauf-nix drehmomentreduziertes- und freuen!

E

Evil Kadett

Ich frag mich nur grad warum du die 470er LEH düsen einbauen willst wenns doch nur ne Ph. 1 sein soll...?

Die brauchste doch normal erst ab ph. 3!

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Hallo !

Z20LET Phase-1 haben wir ab 2001 mit eigenem Auto getüvt und seither min 2000 Systeme mit TÜV-Gutachten verkauft , ab 2006 auch per IPF !

Probleme am Fahrzeug :

1) Spannungsversorgung Masseleitung verrottet und zeigt deutlichen Spannungsabfall!
2) Förderleistung Innentankpumpe lässt nach .. dadurch reissen gern die Abgaskrümmer!
3) Luftmassenmesser oxidieren und verölen ... dadurch brechen gern die Kolbenstege unterhalb des Feuerstegs am Kolben !
4) Setzmaß der Auslassventilfedern längt sich .... Abgasrückströmen zerstört Kolben und Zündkerzen !

5) alles zusammen mit 95Okt Kraftstoff führt garantiert zum Motorschaden !

GTC Turbo 253

GTC Turbo 253

Punkt vier der Auflistung bezieht sich aber ausschließlich auf die Phase 3,5 mit LEH Lader und EDS intake.

Bis Phase drei ist alles im grünen Bereich

T

turbomomo79

Hey Acki.
Musste das jetzt sagen. :lol:
Kannst du mir bitte deine Adresse geben?gerne per pn!!
Will dir Zutaten fürs Kuchen verschicken.
Kannst dir dann ein Kuchen Backen. :santa:
Rezept kannst du dir ja selber raus suchen bei google. :D :santa:

Acki

Acki

Gib mir deine, ich schicke dir einen Sack Puderzucker und nen Trichter.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

IPF ab 2006??? Lol?
Wird da nicht etwa wieder etwas übertrieben? ;)
War es nicht eher 2008 ;)
/edit:
Fast 2009 beim ZLet.
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=69452&highlight=ipf

Verfügbar war das IPF ja erst 2008, wurde ja ewig nicht ausgeliefert.
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=59383
Rest ist im Forum nachlesbar.

Also 3 Jahre IPF... Krass wenn da Leute 150tkm mit Gefahren sind.
Lief alles lange vorher im internen Test , IPF Entwicklung begann 2004/5 mit Z20LEL/R und EDC16 Diesel und wurde lange wegen unfertigem Operator nicht ausgeliefert !
Z20LET im Kundenbereich kam 2008 !

Ist halt nicht einfach die Flashtoolentwicklung und kann auch nicht jeder !

Bis auf ein paar Autos im Diesel-Bereich kann Ich mit dem IPF System WELTWEIT alles Flashen , was GM ab 2009 produizert hat und irgendwie Tuningtauglich ist !! :shock:

mfg [email protected]

Joker Ace

Joker Ace

wenns fürs flashen auch noch nen ordentlichen Support für Österrreich geben würde wäre das sicher ein tolles System !!