EDS Phase 3.5 Ladedruck?

Diskutiere EDS Phase 3.5 Ladedruck? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Du solltest das thema langsam abschliessen denn du bist zu unfähig die einfachsten zusammenhänge zu begreifen ...... man kann sie dir mit der...
Projekt Dicke Bertha

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was willst du denn damit sagen?
das die andere software (nicht eds) auf kaputte lader, verzogene krümmer apliziert ist?
warum ruckelt er nicht mit anderer Software?
Ist ja nicht nur die von hebel auch mit klasen etc. läuft alles bestens.
Nur mit EDS gibt es immer wieder Beschwerden.
Gib mal bei Google "EDS ruckler" ein, da siehste wieviele es sind.
Und bitte jetzt nicht sagen das alle lader kaputt sind und ventilsitze, ventilfedern etc.

Du solltest das thema langsam abschliessen denn du bist zu unfähig die einfachsten zusammenhänge zu begreifen ...... man kann sie dir mit der buchstabenkeule hier noch so oft vorn latz hauen bu begreifst es nicht ........

Um zu sehen wo die *ruckler* herkommen hättest du es loggen müssen ..... die software läuft gut bei optimaler hardware ..... die aufzählung was alles zu rucklern führt steht ca 5 seiten weiter vorn ......

Und auf 500fahrzeuge wo es ruckelfrei läuft folgt ein trümmersetup :D da findet man schon ein paar wos mal ruckelt ......


Noch ein schlagwort : Ventilflattern ! Befass dich mal damit ..... ab 3.5 ist das der grösste feind des tuners..... wenn du keine setzmasskorrektur gemacht hast ist deine hardware nicht gut vorbereitet für ein ~300ps setup

Das deine jetzige sw ruckelfrei läuft kann an sehr vielen faktoren liegen ....

Aber du kannst mir ja nichtmal beantworten ob es schwinger oder aussetzer waren geschweige denn in welchem drehzahlbereich und lastzustand ........

Ich vermute aber mittlerweile harte aussetzer bei ~ 5400-6100 .......
 
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Das hast du falsch verstanden !
Der verzogene Krümmer durch zu hohe AGT war das Resultat von einem defekten unterdrucksystem !

Ich wollte damit sagen das in den meisten Fällen irgend etwas am Fahrzeug nicht stimmt und wie auch Brian sagte kann das genannte ruckeln mit anderer Software mehr oder weniger auftreten, je nachdem wie was programmiert wurde und was der lader wann für Druck machen muss/soll
Dazu kann Brian das aber besser sagen als ich !
Ich denke das in deinem Fall zwar das Symptom (ruckeln) etwas beseitigt wurde aber die Ursache noch vorhanden ist. OHNE EINE DER SOFTWARESTÄNDE ODER TUNER BÖSES ZU REDEN !

Naja ich war mal genauso als ich mit dem Evil hampelmann zutun hatte der sone eds phobie hatte .... nobody's perfekt :D
 
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andy28

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Nein ich begreife es nicht.
Jetzt sind es wieder die Ventile.
Also am ende soll ein neuer Motor her damit die eds software läuft.
Ich hab mich entschieden eine andere Software zu fahren. Punkt. Das müsst ihr akzeptieren!
 
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Tomahawk

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Nein ich begreife es nicht.
Jetzt sind es wieder die Ventile.
Also am ende soll ein neuer Motor her damit die eds software läuft.
Ich hab mich entschieden eine andere Software zu fahren. Punkt. Das müsst ihr akzeptieren!
Nein, er sagt nicht dass es die Ventile sind, sondern dass diese gerne Probleme machen können.

Und ja es wird akzeptiert dass du eine andere Software fährst. Es wurde nur versucht dir zu sagen, dass das Problem am Motor trotzdem noch da ist. Da reichen schon wenige Prozent mehr oder weniger bauteilauslastung damit man das spürt oder eben nicht. Messbar ist es wahrscheinlich trotzdem noch.
Irgendwann wirst du es wahrscheinlich aber auch mit der neuen Software spüren, denn das betroffene Bauteil repariert sich nicht von alleine.

So ist das mit alten Bauteilen halt....irgendwann sind sie nicht mehr so belastbar.



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
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andy28

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Irgendwann sind die kolbenringe verschlissen oder der turbo platt.
Ich will das auto jetzt "normal" fahren.
Was zu Bauteilen. An meinem auto ist fast alles neu:
kopfdichtung+vsd
neuer turbo (original opel)
unterdruckspeicher ist raus
ladedruckstrecke mehrmals abgedrückt
unterdruckschläuche mehrmals gecheckt
druckverlustprüfung+kompressionstest beides top
kerzenbild laut foh top.
War ja schon 4 mal in der werkstatt.
Was soll da denn noch sein? Aber gut hier wird gleich einer sicher nochwas erzählen
von ventilfedern, ventilsitzen etc.
Ich bin autos gefahren da waren die sachen kaputt und glaubt mir sowas merkt man schon.
 
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Irgendwann sind die kolbenringe verschlissen oder der turbo platt.
Ich will das auto jetzt "normal" fahren.
Was zu Bauteilen. An meinem auto ist fast alles neu:
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unterdruckspeicher ist raus
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Was soll da denn noch sein? Aber gut hier wird gleich einer sicher nochwas erzählen
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Ich bin autos gefahren da waren die sachen kaputt und glaubt mir sowas merkt man schon.

Wenns dich wirklich interessiert :

Suchbegriffe:

- setzmaßkorrektur
- ventilflattern


Ein turbomotor kneift hinten am auslass die backen zusammen um vorn am einlass mit überdruck zu arbeiten ...... kneift er bei höheren drehzahlen im auslass die backen stark zusammen um die programmierte füllung zu schaffen dann gerätst du mit der abgasmasse und dem abgasdruck irgendwann an die schliesskraftgrenze deiner auslassventile! Dieses phänomen tritt sehr sehr häufig bei ausgereizten leh setups auf ..... meistens nur bei vereibzelten ventilen ..... dafür musst man dann die federn ein und unterfüttert sie mit passscheiben um wieder die volle schliesskraft herzustellen

Das phänomen tritt in verbindung mit serienbrücke zw 5400 und 6000 auf ......

Wenn eds da mehr füllung programmiert hat wie deine jetzige dann tritt das phänomen mit eds auf und mit deiner jetzigen nicht ......

Die reizschwelle ist da jeh nach thermik sehr schmal .......

Bei 80%tv @6000rpm haste zb plötzlich aussetzer bei 75% aber dann wieder nicht .....

Bei kälteren lastvorgängen haste es mal nicht bei heisseren dann plötzlich doch ....... da ist man dann an der grenze !

Deshalb fragte ich ja bereits mehrfach wo und wie das problem auftrat mit der 3.5
 
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andy28

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Nein es kam immer bei volllast bereits ab 3000 umdrehungen,
ladedruck ging in den keller dann wieder hoch.
Ging so schnell das es einen starken ruckler gab.
War kaum so fahrbar.
Was ich noch dazu sagen wollte es kam sogar mit der aktueller software als ich die f3cs kerzen verbaut hatte, die alten ngk wieder rein und es war weg.
so wie es ausieht passen die kerzen nicht zu eds,
möchte jetzt aber nicht alle möglichen testen. hier wurden ja bereits 5 verschiedene genannt.
 
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vauxhall corsa

vauxhall corsa

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Gibt den EDS bei einer 3.5 Phase an das das Setzmass korrigiert werden muss?
 
LEH-241

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W-Born
Naja ich war mal genauso als ich mit dem Evil hampelmann zutun hatte der sone eds phobie hatte .... nobody's perfekt :D
der damit bei mir war hatte da keinerlei "Phobie", es war ihm relativ egal welche software er fährt. EDS war für ihn damals nur vom Preislichen her die günstigste Variante. Der Wagen ruckelte dann aber stark. Glaube er wusste vor dem bekommen der neuen Software sogar das er FC P1243 drin hatte. Aber erstmal war es auch die Software von EDS :roll:



Nein ich begreife es nicht.
Jetzt sind es wieder die Ventile.
Also am ende soll ein neuer Motor her damit die eds software läuft.
Ich hab mich entschieden eine andere Software zu fahren. Punkt. Das müsst ihr akzeptieren!

Das akzeptiere ich, das ist mir eigentlich Wumpe wer was fährt. Es sollte lediglich ein gut gemeinter tipp sein.
Aber auch nun versuche ich es nochmal ganz einfach zu erklären.
Du hast einen defekt, der wirkt sich so aus das im Drehzahlbereich um die 3000upm es starke ruckler gibt. In diesem Bereich sollte sich der Overboost beenden und der Lader seinen maximalen Druck entwickelt haben. So zumindest bei meinem LEH. Färhst du eine Software mit starken Overboost, welche einen kleinen Drehmomenthammer programmiert hat, dann ruckelt es in dem Bereich durch den Fehler am Fahrzeug stark.
Nimmst du dann eine Software welche einen Sanften Drehmomentanstieg, oder/und keinen Overboost programmiert hat, dann ruckelt es in dem Bereich auch nicht. Der defekt ist aber immer noch da, auch wenn du das ruckeln nicht mehr merkst. Weiß nun nicht wie ich das jetzt noch bisschen plausibler erklären könnte




Irgendwann sind die kolbenringe verschlissen oder der turbo platt.
Ich will das auto jetzt "normal" fahren.
Was zu Bauteilen. An meinem auto ist fast alles neu:
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Ich bin autos gefahren da waren die sachen kaputt und glaubt mir sowas merkt man schon.

ich würde mal den Unterdruckspeicher wieder ordnungsgemäß einbauen. Der hat schon seinen Sinn. Mein FOH hätte dir das Fahrzeug nach einer kurzen Fehlersuche wieder gegeben und gesagt das du wieder kommen sollst wenn der Speicher ordnungsgemäß drin ist.
Ruckler können auch durch fehlen des Speichers im übrigen entstehen. Somit ist meiner Meinung nach dies ein gefundener Fehler an deinem Fahrzeug
 
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LEH-241

LEH-241

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Gibt den EDS bei einer 3.5 Phase an das das Setzmass korrigiert werden muss?

2002 bei einem neuwagen nicht notwendig. 2017 im ausgelutschten motor, welcher schon 5x um die erde geeiert ist auf jeden fall notwendig. Anleitung hatte EDS früher mal auf ihrer seite, leider finde ich die aber nicht mehr
 
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andy28

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Wegen unterdruckspeicher? Das ist ja der größte quatsch.
Mit unterdruckspeicher damals hat er genauso geruckelt.
Der Stecker ist ja drauf geblieben, somit kein fehler gespeichert.
Wo habt ihr die infos her von eds??
 
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CoupeFahrer

CoupeFahrer

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na meine waren heller, so grau weiß.
hoffe das er nicht zu mager läuft.
hab mir den spritfilter angeschaut, sieht ziemlich alt aus.
kennt jemand die teile-nr.?

Weißt du Superschlauer eigentlich auch was ein zu mageres Gemisch eigentlich anrichten kann? Auch schon bei der Serienleistung?
Du stänkerst hier über die EDS Software rum und hast noch einen alten Spritfilter drin? Bestimmt ist deine Spritpumpe auch in einem desolaten Zustand...
 
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andy28

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Natürlich weiß ich das. Deswegen war ich in der werkstatt und die haben logfahrt gemacht.
Alles ok. Hier werden fakten genannt und nicht geklärt wer schlauer ist.
Unterdruckspeicher wurde ja genannt, genau deswegen aöle probleme, was hier manche erzählen ist nicht zu fassen.
 
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andy28

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Kein wunder das über deutschland bereits die ganze welt lacht.
Sind ja nur idioten unterwegs!
 
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gerdche

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Hmm,, also hier jetzt fast jeden Nutzer des Forums gleich persönlich zu beleidigen, würde ich mir an deiner Stelle mal sparen!

Wenn es dir hier nicht gefällt oder deiner Meinung nach keiner Ahnung hat, dann kannst du ja gerne ein anderes Forum aufsuchen und da dein Glück versuchen. Nur wenn man andere Menschen so beleidigt, muss man sich nicht wundern wenn man keine Hilfe mehr bekommt. Sorry aber irgendwann ist es auch mal gut.

Wäre ich jetzt Admin, hättest du eben den "Freiflug" gewonnen!
 
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andy28

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Na sonst werdet ihr ärsche doch nie wach!
 
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Evil Kadett

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Naja ich war mal genauso als ich mit dem Evil hampelmann zutun hatte der sone eds phobie hatte .... nobody's perfekt :D

Hatten wir da nicht mal was vereinbart? Offensichtlich fällt es dir wieder schwer sich an etwas zu halten :D

Ich hatte bei weitem keine "eds Phobie" es ist aber kein Geheimniss das mein Fahrzeug mit deren Software mehrfach auf dem Prüfstand stand und die Ladedruckschwingungen nicht abgestellt wurden. Offenbar war bei mir auch jahrelang was defekt was sich von Geisterhand mit einigen anderen parametern von selbst reparierte :D

Weitere kommentare erspare ich mir aber besser Arno respektive Tobias weiß genau was schief gelaufen ist bezüglich Lambda 1 und 2 aus dem Grund habe ich für MICH entschieden das der Tuner wohl nicht der richtige für mich war wenn man nicht mit der notwendigen sorgfalt seine Files auswählen kann und anschließend seine Fehler in einem persönlichen Gespräch mit Tobias nicht eingestehen kann ;)

Edit: Ich kann aber im gegensatz zu dir gewisse sachen auch ruhen lassen offensichtlich muss man das Thema aber immer wieder ausbuddeln aufrund solcher kommentare von dir.
 
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andy28

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Genau bald sind wir alle ganz arm.
Nur es juckt ja keinen. Alles super!!
 
Thema:

EDS Phase 3.5 Ladedruck?

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