EDS Chip vs. RDI Chip Motronic 2.5

Diskutiere EDS Chip vs. RDI Chip Motronic 2.5 im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, ich weiß, dieses Thema wurde hier schon oft durchdiskutiert, aber immer wieder kommen manche bei einem solchen Beitrag vom ursprünglichen...
U

Ubbes

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich weiß, dieses Thema wurde hier schon oft durchdiskutiert, aber immer wieder kommen manche bei einem solchen Beitrag vom ursprünglichen Thema ab, deshalb habe ich nochmals eine Frage dazu.
Habe sowohl einen Astra 16V sowie Kadett 16V und beide derzeit mit dem RDI-Chip ausgerüstet. Motoren sind beide Serie, wobei der Astra auf dem Prüfstand (ohne Kat) 170PS hatte, was ja aufgrund der Streuung nach oben realistisch ist.
Nun zum Problem: Ich kann weder bei dem einen noch bei dem anderen Fahrzeug eine Verbesserung der versprochenen 18-20PS mit dem Chip feststellen gegenüber Serie. Lediglich der Kadett scheint mir in der Höchstgeschw. ca. (wenn überhaupt) 5km/h schneller zu sein. Dabei muß ich noch das teure Super Plus mit dem Tuningchip tanken.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ist man mit dem EDS-Chip besser bedient?

Gruß Ubbes

• EDS Chip vs. RDI Chip Motronic 2.5

Anzeige

D

DD

Guest
Also 18-20PS kann man nur mit nem Chip (egal welchen) bei nem Serienmotor wohl vergessen, das schafft keiner.

98Okt ist einfach notwendig, weil man sonst die extra dafür angepassten Kennfelder gar nicht nutzen kann. Bei mir ist der Spritverbrauch damals ungefähr gleich geblieben, im Stadtverkehr ohne Heizen ist er sogar etwas gesunken.

Aber lass Dir doch zum Vergleich einfach mal nen EDS-Chip zuschicken, die kosten bis zum 31.12 nur 100€!!! Dann hast Du nen direkten Vergleich und kannst ihn hier mal posten.

Und wenn er Dir nicht gefällt, kannst Du ihn immer noch verkaufen.

Gruß, Stephan

D

daywalker2000

Punkte Reaktionen
0
also ich muss mal sagen das ich allegemin nix von chips für 100 euro halte .
ich sehe das ganze so die angaben sind immer theoretisch geht doch hin macht nen leistungs diagram voher und nachher und sprecht das mit der fa. wo ihr den chip kazufen wollt ab . so und wenn die versprochenen wetre nicht erreicht werden geht der chip zurück basta. aber ihr werdet wohl keinen finden der dazu ja sagt.
schaut doch mal was nen richtiger chip kostet . so richtig mit abstimmen auf nen prüfstand da bist nicht unter 400 euro dabei.

bei mir 2 ortschaften weiter ist nen boschdienst und der inhaber arbeitet viel an rallyautos und der verlangt 500 euro fürs chip machen und der is dan richtig auf den motor auf dem prüfstand abgestimmt und net son stangen produkt für 100 euro. und der brauch auch keine permantente benzindruck erhöhung sondern regelt das über den chip .
cu micha

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@daywalker 2000
Wie kann bitte ein Chip den Benzindruck erhöhen?
Das mußt du mir jetzt erklären. :lol:

lg TC

D

daywalker2000

Punkte Reaktionen
0
ich hab net gesagt das er den druck per chip erhöht . er hat mir gesagt das die erhöhung net nötig ist. und er weis es devinitiv.
es mag ja sein das bei den let das nötig ist aber bei nem serien xe??????

cu micha

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@daywalker2000
und der brauch auch keine permantente benzindruck erhöhung sondern regelt das über den chip .
cu micha

Sieht aber schon so aus!

Na, macht ja nichts. Bei einem "Serien-XE" spürst du sogar merklich am Ansprechverhalten, wenn du den Benzindruck etwas erhöhst. Aber da trete ich wieder die Diskussion los, ob man erhöhen soll oder nicht.
Jeder wie er meint. Ich meine JA, erhöhen.

lg TC

D

daywalker2000

Punkte Reaktionen
0
jeder hat halt so seine meinung ich wollte eigentlich darauf hinaus das die leute nen chip für 100 euro kaufen und meist(wenn überhaupt) nicht die versprochene leistung bekommen oder hat heir schonmal voher nachher diagram gemacht???
cu micha

P

Porscheschreck

Punkte Reaktionen
0
HAb mal was zu RDI gefunden

lest selber:

Hi ihr alle,

ich möchte euch mal zeigen wie RDI Motorsport mit seinen Kunden umgeht, deswegen poste ich mal den Mail Kontakt:

Bitte von unten nach oben lesen !

Danke , dass Sie mir wenigstens antworten !
Doch über diese kindische Antwort kann ich nur *grinsen* - es zeigt mal wieder wie sie nicht mit Ihren Kunden umgehen können. Woher wissen Sie den, dass ich die Ceckliste nicht beachtet habe ? Die habe ich nämlich getan, und der Wagen hatte vorher noch eine Inspektion !
Mit orginal Chip läuft er super bis 195 km/h. Mit dem Chip ist bei 160-165 km/h schluss.
Ausserdem steigt dann der Spritverbrauch ins unermessliche und das bei Super Plus !
Also von meiner Seite aus denke ich mal habe ich alles getan, habe gedacht es benötigt einer Einfahrphase aber nach 6mon. hat ich die Schnauze voll und der Chip kam raus.

Frohe Weihnachten

hallo ja schon kler , natürlich ist der chip schuld , kann ja nur sein ,
wie
sollte auch anders !
Habe auf der page bei uns denke über die checkliste deutlich gemacht wie
mann tuning bei alten autos realistisch sehen muss !
wir haben auf diese wagen , wenn sie nicht hier sind keinen einfluss !
Schon klar wir produzieren scheisse und dein wagen ist der beste der welt!
Komisch nur das wir bei 100 % der wagen die keine leistungssteigerung
bekommen , bei einem check bei uns in der werkstatt den mechanischen
fehler finden können !

Aber wir sind einfach nur blöd und unseriös !
gez rdi

Weitere wichtige Infos und Preise findest du auf unserer Website !
> www.rdi-motorsport.com ! Einfach mal draufklicken !
> Telefonisch sind wir zu erreichen von Montags bis Freitags von 9,30 bis
> ca.
> 13,00 uhr !
> Telefon: 05722 - 981541 Fax: 05722 - 906827
> ----- Original Message -----
> From:
> To: "RDI-MOTORSPORT" <[email protected]>
> Sent: Monday, December 16, 2002 9:51 AM
> Subject: Re: -no subject-

Hallo,

wenn Sie nicht mit kritik bzw. negativer Erfahrung umgehen können, bzw.
zu dieser im Forum Stellung nehmen, denke ich mal das Sie unseriös sind.
Denn jede seriöse Firma würde versuche sowas klarzustellen.
Ich habe im Forum nur meine Erfahrung mit einem RDI - Chip dargestellt,
und da diese negativ ist - ist das nciht meine Schuld, sondern die Schuld vom Chip.

Deshalb habe ich kein Verständnis dafür, das negativ Erfahungen gelöscht
werden ohne darauf einzugehen.

MFG

> > > setzen sie sich mit rdi in verbindung und unterlassen sie einträge in
> > > unser forum !
> > > gez sascha unglaub !
> > >
> > > Weitere wichtige Infos und Preise findest du auf unserer Website !
> > > www.rdi-motorsport.com ! Einfach mal draufklicken !
> > > Telefonisch sind wir zu erreichen von Montags bis Freitags von 9,30
> bis
> > > ca. 13,00 uhr !
> > > Telefon: 05722 - 981541 Fax: 05722 - 906827
> > >
> >
> > --
> > +++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++
> > NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!
> >
> >
>
>
PS: negative Kritik wird bei RDI im Forum sofort gelöscht !

Noch Fragen ??

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Daywalker 2000
Die versprochene Leistung von 20 PS hast du aber mit einen teureren Chip auch nicht. Ist halt ein Sauger, da bringt der Chip so gut wie nix. Wichtig ist nicht die Leistung die rauskommt, sondern das Fahrverhalten.

Übrigens kostet der EDS-Chip normalerweise mehr. Ist nur jetzt in Aktion. Glaubst du das er deswegen jetzt schlechter ist als vorher?

Scahu dir mal an, was EDS bei den "neuen" Saugern rausholt. Maximal 11 PS. das wird schon so stimmen, aber das Fahrverhalten ändert sich sehr stark zum Originalzustand. Da ja die Motoren teilweise ohne gasseil auskommen müßen, wird im Serienbetrieb das Ansprechverhalten sehr stark reduziert.

lg TC

D

daywalker2000

Punkte Reaktionen
0
nunja das mit dem ansprechverhalten möchte ich garnicht bestreiten aber bei nem aif den motor spezielabgestimmten chip hab ich halt nachher schwarz auf weis was er bringt.
das der eds chip nur weil er runtergesetzt ist schlechter ishab ich net behauptet bei rdi kosten ja die chips für m 2.5 ja au blos 50,-
aber ich meine trodzdem das ein auf dem prüfstand abgestimmter chip doch besser geht und einem massen chip in jeder lage überlegen ist.
ich werde auf jeden fall die variante des prüfstandes wählen und wenn einer aus der nähe nen eds oder rdi chip für m 2.8 hat können wir das dann ja gerne in meinr kiste testen.
cu micha

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
@daywalker
da kann mal sehen das du nichts weißt aber garnichts!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:
der chip von eds ist eigentlich ein abfallprodukt er wurde in ein super7 auf der rolle einen ganzen tag lang abgestimmt nicht mal so eben sonntags nachmittags am rechner!!!!!!!!!!!
da der kunde sich danach aber entschieden hat doch einen let einzubauen hatte eds nunmal ein schönen optimierten datenstand der meiner meinung nach ein super chip ist!!!!!!! :D
deshalb ist der chip auch eigentlich recht billig fahr mal nach diditec die wollen etwa 600euro und da kommt der wa´gen auch nicht auf die rolle.
also erst schlau machen dann maule 8)

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Also Leute der Umgangston von RDI seine Kunden gegenüber ist nicht zu entschuldigen! Aber ich vermute das da ein Chip eingebaut wurde mit einem flaschen Datenstand! Das ist nämlich das Ergebnis wenn ein falscher Datenstand drin ist, der Motor läuft zwar aber schlechter als Serie!
20PS wird keiner rausholen 12-15 PS sind eher realistisch!
Habe selber so einen von der Stange in meinem XE gefahren!
Über 30tkm ohne Probleme mit deutlicher Mehrleistung!
Ich weis auch das z.B Digitec von einern anderen Firma Programmieren läst und auch nicht alles selber macht! Ebenso wie RDI und eben auch meiner einer!

@Stephan
Komm wieder runter und lass das beschimpfen!
Für den XE gibt es mehrer Softwareversionen die teilerweise nicht kompatibel sind! Wo kommen dann die her von EDS??? Haben die in dem Seven X Datenstände rausgefahren??

In diesem Sinne Frohe Weihnachten!

BlueCorsa

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
@blue corsa
also unter beschimpfen verstehe ich etwas anderes!

und zum thema datenstände weiß ich das es bei eds für einige steurgeräte chips da sind nicht nur für eins!

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
RDI

Fahr auch nen RDI-Chip für die M2.5 und ein Kollege einen im Astra Caravan mit M2.8 (ist auch hier im Forum;Caravan16V) und sind beide voll zufrieden!!
Meine leidigen Probleme mit EDS,deren Chip ich zuerst wollte,habe ich im Erfahrungen-Forum schon gepostet!

D

daywalker2000

Punkte Reaktionen
0
wir werden es sehen ich lass im frühjahr nen chip machen und mal sehen vieleich hat ja einer aus der gegend nen eds chip zum vergleichen.
aber ich habe mich ja getraut was gegen eds zu sagen und ja jucken natürlich gleich die jünger an :lol: naja wenn de meinst stephan

so jetzt is aber wirklich weihnachten bis morgen leutz feiert schön

cu micha

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also jünger bestimmt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :?
ich habe einen eds chip können das dann gerne mal testen evtl. auf irgend einem treffen wo liegt den das wo du wohnst!?

D

daywalker2000

Punkte Reaktionen
0
komme aus der gegend von stuttgart

aber jatzt überlege doch mal ein chip der auf nen prüfstand genau auf deinen motor abgestimmt ist soll schlechter oder gleich gut wie ein "standart" chip wie rdi eds manzel steinmetz oder wer auch immer sein soll? wiohl nicht oder .
aber ich bin mir sicher wir werden unds nächste sesaion auf nem treffen sehen
cu micha

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
so habe ich das auch nie gesagt wollte damit nur klar machen das auch chips für 50 oder 100 euro gut sein können müssen nicht immer 500euro kosten!
ein abstimmung auf der rolle lohnt sich aber auch nur wenn der motor sich sehr weit von der serie befindet z.B.einzeldrossel ander wellen usw. dann kommt man mit nem normalen chip nicht weiter! :wink:

U

Ubbes

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hat jemand von Euch den EDS-Chip mit 2,5er Motronic drin (bei Serienmotor)?
Wie ist er?

Gruß
Ubbes

Thema:

EDS Chip vs. RDI Chip Motronic 2.5

EDS Chip vs. RDI Chip Motronic 2.5 - Ähnliche Themen

Rdi-chip: Hi, habe einen Astra Gsi 16V und nen Kadett Gsi 16V. Der Astra hat laut Prüfstand gemessene 170 PS ( Rotkäppchen, Katatrappe, Zündkabel...
Vergleichstest RDI - EDS Chip 2.8er Motronik: Hi All zusammen Jetzt ist es endlich so weit. Wir waren am Donnerstag bei EDS und hab mir vom Arno einen Chip von ihm in mein STG reindrücken...
Oben