EDS Chip vs. RDI Chip Motronic 2.5

Diskutiere EDS Chip vs. RDI Chip Motronic 2.5 im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Sorry, wenn ich mich als "Anfänger" hier so einfach einmische. Aber @ Stephan: DAS IS EINFACH QUATSCH :!: Mit ein paar "schärferen" Wellen...
C

coli16v

Punkte Reaktionen
0
Sorry, wenn ich mich als "Anfänger" hier so einfach einmische.

Aber @ Stephan: DAS IS EINFACH QUATSCH :!:

Mit ein paar "schärferen" Wellen befinde ich mich doch nicht SEHR weit von der Serie!!! Ich hab 272er drin. Zu Serie ist das wohl nicht so DER Quantensprung.

Ich stimme da mit daywalker2000 VOLL überein. Es geht NICHTS über eine individuelle Abstimmung auf der Rolle. Vor allem wenn mann einige "Kleinigkeiten" am Motor geändert hat, die nun aufeinander abgestimmt werden müssen. Da kann ein Chip von der Stange mit der Abstimmung auf dem Prüfstand NICHT mithalten, aber gar NICHT!

Und auf der Rolle wird auch nicht nur die max-Leistung abgestimmt, sondern der gesamte Drehzahlverlauf. Was nützen mir 200 PS bei 7500 U/min, wenn bis 7000 gar nichts geht :?:

Ich muss sagen, dass ich da lieber 10 PS weniger max-Leistung hab, dafür aber über die gesamte Drehzahlbandbreite 25PS mehr!!!

Und so ne Abstimmung geht eben nur auf ner Rolle. Individuell für das jeweilige Fahrzeug.

Das musste mal gesagt werden, auch wenn sich jetzt wieder einige Stangen-Chips-Befürworter auf den Schlips getreten fühlen.

Sorry! Ab der kann das nicht leisten, weil er ja die einzelnen Komponenten, die am Fahrzeug verbaut wurden nicht kennt. Wie denn auch????

Und auf der Rolle kommt dann auch die "böse" Überraschung für all die, die eine Addition der von den einzelnen Teilen versprochenen Mehrleistungen durchgeführt haben (Lufi 5 PS - Auspuff 5 PS - Nocken 15 PS - RAM 15 PS - und und und). Das is leider ne "Milchmädchenrechnung". Hab da selbst schon Erfahrungen gesammtelt und weiss wovon ich hier "fasle".

Also, derjenige, der nicht so viel Geld ausgeben will, soll auch nicht so viel von nem Stangenchip erwarten, der andere MUSS auf die Rolle.

Gruss
Coli16v

• EDS Chip vs. RDI Chip Motronic 2.5

Anzeige

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
@coli 16v
das find aber schon das es ein ganzes stück von der serie ist überleg doch mal du veränders das komplette drezahlband hast ganz andere steuerzeiten als serie andere hübe usw. weis nicht was das mit serie zu tun hat!
dem entsprechen muß natürlich ein chip auf den motor abgestimmt werden aber ob da preis/leistung stimmen!? :?

C

coli16v

Punkte Reaktionen
0
@ STEPHAN:
Naja, das mit dem "weit weg von der Serie" kann man so oder so definieren!!! Ist absolute Ansichtssache.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ein Allround-Chip auf keinen Fall einem explizid auf das Fahrzeug abgestimmten das Wasser reichen kann! Eigentlich sollten die Massenchips ja den Serienmotor modifizieren (von der Basis sollten die denk ich ausgehen). Wer fährt denn aber schon die REINE Serie. Ein offener Lufi i.V.m. einer Gruppe-A-Auspuffanlage ist da meiner Meinung nach schon fast zu viel Veränderung für diese Chips. Denn wenn die Basis nicht mehr stimmt, kann auch der Chip nicht mehr das Optimum herausholen.
Somit kann nach meinem Dafürhalten nur die Abstimmung auf der Rolle ein Max-Ergebnis erzielen. Denn NUR so werden alle geänderten Motorteile aufeinander abgestimmt. Einen Umbaukit dürften ja die wenigsten verwenden, meistens sind es Teile von verschiedenen Herstellern und die bedürfen einer Abstimmung.

Bei mir hat die "Rollenprüfung" auf jeden Fall messbare 12 PS in der Spitzenleistung und 25PS über den gesamten Drehzahlbereich gebracht. Wenn ich mir das anschaue, dann bin ich SEHR WOHL der Meinung, dass Preis/Leistung stimmen. :lol:
Ich hab auch lange überlegt, ob ich die Abstimmung vornehmenlassen soll, da ich der Meinung war, die Leistung is schon recht satt (was einige Vergleichsfahrten mit anderen Fahrzeugen bestätigten). Aber was sich nach dem Rollenprüfstand ergeben hat, das hat mich mehr als überrascht. Das ist fast ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zwei Kumpels von mir haben nen c40xe im Manta (is eh mind. 2 Klassen über mir) die "Dinger" waren vor Optimierung schon Geschosse, nach der Abstimmungskur sind das jetzt die reinsten Waffen. :twisted: Man könnte fast sagen, dass die vorher nicht wirklich schnell waren. Aber jetzt ........

Naja, jeder schwört auf seine eigenen Erfahrungen. Ich auf individuelle Abstimmung. Und wenn ich schon "nur" einen Massenchip einbauen lasse, dann würde ich auf jeden Fall eine Leistungsmessung Vorher/Nachher machen lassen, denn auf den reinen subjektiven Fahreindruck würde ich mich nicht verlassen und somit auch keinerlei Aussagen treffen, ob ich jetzt 5, 10 oder gar 20 PS mehr habe als vorher. Denn wer kann das schon richtig einschätzen. :?:

Also nix für Ungut.
Coli16v

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
@coli16v
ist schon klar hast ja recht das chip von der rolle besser ist als ein massen produkt,aber wie gesagt preis/leistung
mal schauen bau im sommer evtl. NOS ein dann muß ich auf die rolle da führt dann auch kein weg dran vorbei! :lol:

D

daywalker2000

Punkte Reaktionen
0
@coli16v genau meine rede

was das preis leistungsverhältnis angeht denke ich das das schon gut ist du bekommst ja schlieslich ein unikat sozusagen .
und schau mal was andere hersteller für chips verlangen die auf der rolle abgestimmt werden ? da sind 500 euro günstig!

ich werde mir den chip samt einlass nocken welle und auspuffanlage verbauen und hoffe dann so die 180zieger marke zu brechen (mal schaun).
bin allerdings immernoch auf der suche nach ner komplett anlage (ink. krümmer) für mein caravan die auch bezahlbar ist . sonst wirds wohl ne einzelanfertigung.

ich würde aber einen chip angertigen lassen wenn ich nur serie hätte da mir ein sauberabgestimmter lieber ist als "standart" chip sicher ist da das preisleistungsverhältnis nicht mehr ganz sogut aber besser auf alle fälle.

fragt doch mal bei eds nach was den besser sein ein auf deinen motor abgestimmter chip oder ein günstiger versandchip. die antwort ist doch logisch . weil der chip von eds bezieht sich eben auf "reine" serien motoren und wer hat den noch nen reinen serien motor?????
cu micha

C

coli16v

Punkte Reaktionen
0
@daywalker2000:
Na genau!!!!
Mir war nämlich letztendlich auch wichtig, dass die Motorsteuerung exakt auf MEINEN c20xe abgestimmt ist. Und wenn ich schon Geld investiere, dann auch in die optimale Lösung, die dann auch ihren Preis hat. Der zeitliche Aufwand und vor allem das Ergebnis rechtfertigen das allemal.

Gruss
Coli16v

P

Pinkelsvectra

Punkte Reaktionen
0
mein fax ist stärker als dein handy!!! :lol:

hab auch nen rdi chip, leiter noch nicht eingebaut, angucken kann man ihn aber schön schnell... :wink:

bye

Dombi

Dombi

Punkte Reaktionen
0
Bei einem Serien XE wirst du auch mit einer Motronicanpassung auf dem Prüfstand nicht viel mehr rausholen als mit einem EDS oder RDI Chip.

Ich habe mal beides gemacht und es war kaum ein Unterschied zu spüren.
Die Motronicanpassung ist nur bei gemachten Motoren Sinnvoll oder auch notwendig.
Habe das Auto von einem bekannten gefahren, der hat den EDS Chip, und ich muss sagen der geht schon nicht schlecht, und ich würde den nicht als Billigchip bezeichnen.

Gruss David

V

Vectra_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D

ich hab mir Weihnachten auch den EDS-Chip bei Arno geholt.Und ich muss sagen mit dem Chip rennt der wie Sau :!: :!:
Der kommt unten rum sehr viel besser raus als früher.Und der ist drehfreudiger als früher.

Muss aber auch dazu sagen das der Kopf gemacht ist, mit 272 Nockenwellen, Kanäle vergrössert und poliert, größere Ventile.Und einem offen K&N.

Und normalerweisse kostet der Chip bei Arno 200€. Und für 100€ das war nur die Weihnachts Aktion.

Thema:

EDS Chip vs. RDI Chip Motronic 2.5

EDS Chip vs. RDI Chip Motronic 2.5 - Ähnliche Themen

Rdi-chip: Hi, habe einen Astra Gsi 16V und nen Kadett Gsi 16V. Der Astra hat laut Prüfstand gemessene 170 PS ( Rotkäppchen, Katatrappe, Zündkabel...
Vergleichstest RDI - EDS Chip 2.8er Motronik: Hi All zusammen Jetzt ist es endlich so weit. Wir waren am Donnerstag bei EDS und hab mir vom Arno einen Chip von ihm in mein STG reindrücken...
Oben