DZM spinnt total

Diskutiere DZM spinnt total im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hab gestern mal meinen DZM angeschlossen (C20XE im Combo B). Hatte vorher nen normalen Combo Tacho und hab jetzt einen vom Tigra eingebaut. Jetzt...
D

DeBrainBoy

Punkte Reaktionen
0
Hab gestern mal meinen DZM angeschlossen (C20XE im Combo B). Hatte vorher nen normalen Combo Tacho und hab jetzt einen vom Tigra eingebaut. Jetzt hab ich nur ein Problem. Wenn ich den Motor anmache fliegt der DZM sofort auf 4500 - 5000 Touren. :( Kumpel meinte das da wohl der Tacho nicht mehr ganz Ok ist. Kann das noch andere Ursachen haben oder sollte ich mir wirklich nen neuen Tacho zulegen?? :rolleyes:

thx Patrick

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal vom Motorsteuergerät (KW-Sensor). Wenn du einen originalen Drehzahlmesser hast, da heißt vom Combo Diesel, dann funktioniert der nicht. Der Diesel bekommt sein Signal von der LiMa. Der Tigra-Tacho, den du eingebaut hast, sollte eigentlich Funktionieren. Kontrollier noch mal die Anschlüße. Wenn nicht, vielleich hast du ja ´nen Kumpel der dir einen Tacho zwecks Probe borgt.

mfg Turbo-Cali

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

dieses Problem habe ich auch, daß der DZM im Leerlauf hin und her sprint.

Das ist aber kein Problem vom DZM sondern sondern Störspannungen.

Ich nehme mal an, daß Du auch einfach ein Kabel an die Zündspüle geschlossen hat!

Ich lebe zur Zeit mit dem Problem. Vielleicht werde ich mich mal dran machen und das ganze entstören.

Cu

Michael

D

DeBrainBoy

Punkte Reaktionen
0
@Turbo-Cali
Weiß jetzt nicht ganz wie Du auf Diesel kommst! :rolleyes: Hab einfach nen Tacho mit DZM in meinem Combo gebaut. Der Combo war vorher ein 1.4er und hat jetzt nen C20XE.

@MrNett
Habe das dafür vorgesehene grüne Kabel (laut Kumpel) vom Motorkabelbaum genommen. Dieses dann verlängert und in den Innenraum gelegt. Dort dann auch wieder an das grüne Kabel vom Tachokabelstrang angeschlossen. Sollte eigentlich so funktionieren meinte er. Störspannungen?? Mmmh keine Ahnung. Aber fahren kann man so auf jeden Fall nicht. Ist super nervig. Hab jetzt erstmal wieder meinen alten Tacho ohne DZM eingebaut. :(

Patrick

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Dachte dein Combo war ursprünglich ein Diesel. Als Benziner gab´s die sehr selten. Aber das mit den Störungen hört sich auch sehr gut an. Hast du das Kabel neu verlegt, bzw. wo hast du es verlegt?

mfg Turbo-Cali

D

DeBrainBoy

Punkte Reaktionen
0
@Turbo-Cali
Ja das Kabel habe ich neu verlegt. Bin einfach von vorne in den Innenraum gegangen und habe es dann da wieder auf das entsprechende Kabel geklemmt. Keine Ahnung was das jetzt noch sein kein! :( Habe mir aber mal nen neuen Tacho mit DZM zugelegt. Mal sehen ob es daran gelegen hat.

Patrick

Lutscher

Lutscher

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hast du das Kabel zum Drehzahlmesser verlötet ? Das Probleme habe ich auch, vielleicht ist es eine kalte Lötstelle.Wenn ich das Kabel trenne und dann das eine ende in der einen Hand und das andere ende in der andere Hand halte funktioniert der Drehzahlmesser ???????????:(

D

DeBrainBoy

Punkte Reaktionen
0
@Lutscher
Nein hab das Kabel nicht verlötet. Hab Schrumpf-Quetschverbinder genommen. Die Dinger die man nach dem quetschen mit dem Feuerzeug heiß macht! ;) Hoffe das ich zum WE den neuen Tacho bekomme. Dann weiß ich ob es daran gelegen hat.

Patrick

E

exmantaa

Punkte Reaktionen
0
Be careful here:

A Tigra 1.4/1.6 has an ELECTRONIC RPM-messer, normally an "older" XE-engine (M2.5: Kadett, Astra etc.) needed a PULSE-RPM-messer!!!! (=green wire from ignition....)

But if you take a wire from PIN 6 of the motronic stecker (normally empty) and use this for rpm signal, it all works perfect!

Frank

D

DeBrainBoy

Punkte Reaktionen
0
Also am Tacho lag es wirklich nicht. Hab gerade mal den neuen Tacho reingehängt und genau das gleiche Probleme wie vorher auch! :(

Werd nachher mal die Lösung von Frank testen. Mal sehen ob mir das was bringt!

thx Patrick

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ja, würde ich auch mal probieren. Ein Kabel ist ja gleich angeschloßen. Wäre auch der erste DZM, von dem ich gehört habe, gewesen der nicht Funktioniert.

lg Turbo-Cali

D

DeBrainBoy

Punkte Reaktionen
0
@exmantaa
Vielen Dank an Dich. Habe jetzt das entsprechende Kabel an Pin 6 des Steuergeräts angeschlossen und was soll ich sagen:

ES FUNKTIONIERT :D

thx auch an alle anderen die mir geholfen haben!

Patrick

Thema:

DZM spinnt total

DZM spinnt total - Ähnliche Themen

Motor nimmt kein Gas an nach Warmstart: Ein Kumpel hat ein Problem mit nem XE M-2.5 der in nem B-Corsa drin hängt, Fehlerlampe oder Code gibts nicht, weil kein Tacho drin ist. Er hat das...
Oben