Drehmoment verringern

Diskutiere Drehmoment verringern im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ist es möglich,das Motor-Drehmoment per Abstimmung unabhängig von der Maximalleistung zu verringern?
Turbo Corsa

Turbo Corsa

Punkte Reaktionen
5
Ist es möglich,das Motor-Drehmoment per Abstimmung unabhängig von der Maximalleistung zu verringern?

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Ich denke wenn man bei gewisser Drehzahl weniger Ladedruck einstellt, dann müsste damit das Drehmoment sinken.
Aber dann auch nur in diesem Bereich.

Was hast du genau vor?

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
:-D "OT an" geile Signatur RR :-D "OT off"

P

Prosac

Punkte Reaktionen
0
muß keine 570nm im Corsa haben :wink:

Bei unseren Vectra Turbo mit Frontantrieb haben wir bei der Abstimmung extra wenig Drehmoment wegen der Fahrbarkeit progammieren lassen.
Rausgekommen sind 353PS und "nur" 413Nm bei 1,45bar LD.

Fährt sich schön, fast wie ein Sauger, haben selbst bei 7500U/min am Begrenzer noch 320PS anliegen.

MfG

Thomas

Turbo Corsa

Turbo Corsa

Punkte Reaktionen
5
@Prosac hätten beim vollem Drehmoment auch 353PS angelegen?
@Zero-XE EDS Ph4 1.8DD,muß aber noch mal hin.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
@Prosac hätten beim vollem Drehmoment auch 353PS angelegen?
@Zero-XE EDS Ph4 1.8DD,muß aber noch mal hin.

Kein OB?

Wenn du eh schon Keinen OB hast kann man zwar auch noch was machen das Wichtigste wäre aber das der OB rausgenommen wird!

Wenn du bei der Abstimmung aber sagst was du willst sollte das ja Problemlos zu realisieren sein ;)

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Also Grundsätzlich ist die Leistung vom Drehmoment multipliziert mit der Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle abhängig .Dazu gibt es eine Physikalische Formel, wie man sich aus Drehzahl und Drehmoment seine Leistung berechnen kann.

Also dann mal ins Detail wenns jemanden interessiert.
P = Leistung [Watt]
M = Drehmoment [Nm]
w=Winkelgeschwindigkeit [1/s]
f = Frequenz ( Drehzahl/60) [1/s]

P=M x w w=2 x pie x f
Leistung=M x 3.141592654 (Pie) x f
Das Ergebniss wird als Watt herauskommen, um auf "Normlas" Ergebniss zu kommen einfach /1000 rechnen, so erhält man kW und das ganze x1,36 ergibt PS

Leider hatte ich keinen Formeleditor damit es ordentlicher aussieht aber ich denke ist auch so Verständlich.

gruss

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
wie wäre es denn mit ner progressiven Ladedruckregelung?
gibt doch schon ein paar Anbieter.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Du musst die Leistung eben nach oben verlagern. Nockenwellen, Brücke...
Fahrbar wird das ganze im Corsa aber sicher trotzdem nicht werden.

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch einfach ohne Ob fahren, dann hat man halt weniger Leistung untenherum allerdings gute Endleistung.

LETi500

LETi500

Punkte Reaktionen
0
bei mir war auch ohne OB, 1,4bar DD, hatte auch 570nm.
ich muss eh im frühjahr zum abstimmen, dann wird das weggemacht

Thema:

Drehmoment verringern

Drehmoment verringern - Ähnliche Themen

Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Audi A4 B5 1.8T abstimmen: Hi, mein Sohn hat einen Audi A4 B4 1.8t mit AEB Motor. Jetzt hat er sich nen größeren Turbo und größere Einspritzventile eingebaut. Könnt ihr mir...
Abstimmung Ladedruckverlauf: Hallo Zusammen, Hier im Forum (z.B https://www.opel-turbo.de/threads/cali-faucher_calibra-4x4_upgrade-k29.125816/) oder auch woanders hört und...
Opel 1.3 CDTI Steuerkettenwechsel: Hallo zusammen✌️ ich habe mir gerade einen Opel Tigra Twinport mit dem 1.3 CDTI gekauft und möchte nun die Steuerkette nach rund 210.000 km...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Oben