Doppelte Zylinderkopfdichtung

Diskutiere Doppelte Zylinderkopfdichtung im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Da bei meinem TQP dringend die Schaftdichtungen neu müssen, werde ich gleich die Kopfdichtung mit tauschen lassen! Was bringt es konkret mit...
G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Da bei meinem TQP dringend die Schaftdichtungen neu müssen, werde ich gleich die Kopfdichtung mit tauschen lassen!
Was bringt es konkret mit doppelter Kopfdichtung zu fahren beim Z20LET?
Ich habe schon gelesen das es einige machen, aber keine Vor und Nachteile gefunden!

Snikkit

Snikkit

Punkte Reaktionen
0
Dann hast du hier die Suche nicht richtig benutzt.

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Kurz und knapp.

Vorteil: Verdichtung Reduzieren folge mehr Ladedruck möglich

Nachteil: 2 Stellen die Undicht werden können statt nur einer.
Steuerzeiten verschieben sich. (Drehmoment verschiebung)

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Bringt dir aber nur was wenn der Rest passt, für eine Phase 3 bzw. alles mit LEH Lader völlig sinnlos und eher eine Verschlechterung.

Grüße

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das würde ich so nicht sagen, habs x mal nachgestellt! Ein z20let mit z20leh teilen erreicht nicht die Leistung wie ein echter z20leh. Weil man den Zündwinkel nicht hinbekommt. Entweder dreht man an der Klopferkennung und lässt ihn munter klingeln was aber immer noch nicht auf die Leistung kommt weil er beim klopfen Leistung verliert. Oder man hat die Leistung bei einem Prüfstandslauf mit maximaler Kühlleistung einmalig anliegen bis der Brennraum aufgeheitzt ist. Bei mehrmaligen Messungen hintereinander werden sich die Leistungswerte nach unten bewegen! Auf dem Motorprüfstand auf pmax einbremsen und ein paar minuten warten und auf die Anzeige gucken Klopfsignal geht rauf Leistung geht runter trotz weiterhin statisch gehaltenen Kühlmitteltemperaturen. Auf dem Rollenprüfstand bedingt auch möglich wenn die Kühlleistung hoch genug ist um die werte statisch zu halten das es nicht dadurch verfälscht wird.

Anbei das was nach einer konstantmessung und langer anliegender Volllastzeit ansteht

Konfig identischer Ladedruck,guter identischer sprit und identischer Messdurchlauf :

1. z20let umgebaut mit leh lmm, gr ansaugrohr, gr llk, leh lader, vorkatersatz, leh abgasanlage, leh kat, leh einspritzdüsen, leh benzindruck, leh zündkerzen. 260 PS 400 Nm

2. z20let umgebaut mit leh lmm, gr ansaugrohr, gr llk, leh lader, vorkatersatz, leh abgasanlage, leh kat, leh einspritzdüsen, leh benzindruck, leh zündkerzen, verdichtung gesenkt. Durch bessere Zündwinkel liegt dies bei konstant 270-275 PS

3. z20let umgebaut mit leh lmm, gr ansaugrohr, gr llk, leh lader, vorkatersatz, leh abgasanlage, leh kat, leh einspritzdüsen, leh benzindruck, leh zündkerzen, verdichtung gesenkt, kolbenbodenspritzkühlung
Hierbei akzeptiert er noch mehr frühzündung man kommt auf 280-290 PS

4. echter z20leh 280-290 PS

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Du willst mir jetzt aber nicht sagen das liegt an der sowas von minimal dickeren LEH-Kopfdichtung :D ?
Mit doppelter Dichtung sollte es doch aber zuviel des guten sein bzw. zu geringe Verdichtung sollte bei den bekannten Phase 3 komponenten (oder tiefer) nur das Leistungsband unnötig verschieben und vieleicht etwas mehr Max rauskommen oder meinst nicht ?

Ich geh jetzt mal davon aus das er ein serien Z20LET Block mit doppelter Dichtung fahren will...

Grüße

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Nein es geht nicht um die z20leh Dichtung. Der z20leh Motor ist durch seine Schmiedekolben und Kolbenbodenkühlung Klopffester, um auf selbe Zündwerte Klopffrei und andauernd zu kommen muß man entweder uach diese Kolben und Kühlung in den z20let stecken oder eben als kompromiss durch eine doppelte Kopfdichtung die Verdichtung senken. Das und die Haltbarkeit ist eben der Grund warum beim 240ps leh diese Kolben plus die kbk drin sind und nicht mehr das vom z20let, ler, lel. Ohne Grund macht man sowas ja nicht wenns mit den standart teilen auch möglich wäre.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Schon klar aber meisnt du nicht das die Verdichtung zu weit mit der doppelten runterkommt, also weniger als ein serien LEH ?

Grüße

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
komisch wir fahren mit nem Z20let , z20ler egal dir geiche leistung wie beim leh sofern das umfeld passt , an der verdichtung wird da nix geändert da gehen auch mit saugrohr 300ps :!:

Thema:

Doppelte Zylinderkopfdichtung

Doppelte Zylinderkopfdichtung - Ähnliche Themen

Geräusch nach Zylinderkopfdichtungswechsel: Hallo , ich hatte die Z20LET Kopfdichtung von Reinz verbaut, leider wurde die undicht ( Ölverlust am Motorblock) Habe jetzt die Elring Organische...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Z20let Fehler U2180 und P0100 nach Motorrevision...: Moin Leute... Hab jetzt etliche Beiträge durchgelesen und die Suche gequält, aber leider nicht wirklich fündig geworden. Es geht um folgendes...
Oben