Der "Meine Auspuffanlage" Threat

Diskutiere Der "Meine Auspuffanlage" Threat im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Ne Frage Leute: Wo kann man denn zu guten Konditionen Auspuffteile beziehen? Mich interessiert, abgesehen von Bögen, Flansche und Siebrohr in...
clutchmaster

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Ne Frage Leute:

Wo kann man denn zu guten Konditionen Auspuffteile beziehen? Mich interessiert, abgesehen von Bögen, Flansche und Siebrohr in 76mm.

Falls zu "offtopic", bitte ne PN schicken.


Danke im Voraus

Gruß
Dimi
 
  • Der "Meine Auspuffanlage" Threat

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Yellow_Astra

Yellow_Astra

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ich habe meine Auspuffanlage am Astra auch selber gebaut mit ESD und MSD von german Exhaust der spass hat mich 234€ gekostet. War aber so um 2004 rum.
 
Kaputtmacher

Kaputtmacher

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am allerbilligsten bekommt man sowas in seiner eignen firma (wenn die irgendwas mit metall zu tun haben) zum einkaufspreis, ansonsten fällt mir noch der örtliche schlosser oder schmied ein der mal was zum bestellpreis + ner kiste rausgibt.


einfach mal frumfragen.
PS: en 76er bogen aus 1.4301 (wo ihr ja drauf steht) 2mm wandung kostet bei nem richtigen schlosser nichma 15euro.


ne andere idee sind noch schweisserausbildungen, wenn ihr einen kennt, die kaufen sehr oft ein und bekommen entsprechend rabatte auf ihre einkaufspreise.
 
Silverline

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Naja wo ich aber sagen muß das 1.4301 nun ganz und garnicht für den Auspuffbau geeignet ist...

weil das für die Verbindung zwischen Auspuffgasen und Wasser in den Anlagen nicht gut verträgt... Das heißt das so eine Anlage auch nicht ewig halten wird..

Nur mal just for info
 
f_calibra

f_calibra

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@kaputtmacher

Ich weiß ja genau auf was du hinauswillst mit dem "da steht ihr ja drauf"
Kenn mich in der Metallkunde ja auch recht gut aus.

Aber die PRAKTISCHE Erfahrung sagt halt nunmal--> Es hält
Also warum unnötig Geld für ne höherwertige Legierung ausgeben?

P.S.
Ich hab die Bögen (ø76,1x2 / 1.4301) damals als Sammelbestellung hier im Forum verkauft. Stückpreis war irgendwo bei 8 Euro wenn mich nicht alles täuscht

@Clutch
Schau mal bei universalauspuffteile.de oder Lexmaul, die Simons Schalldämpfer sind recht gut
 
Kaputtmacher

Kaputtmacher

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@F_calibra, es hält halt leider nicht lange.

und den bogen habe ich damals als einzelstück gekauft. mit einer sammelbestellung hast du da sicher gute karten, wie dein angebot beweist.



PS: das material ist ja eigentlich nebensächlich wenn man es falsch bzw.mies verschweisst.

EDIT: grad nochma ins buch geschaut, nein er ist immernoch nicht rauchgasfest und bedingt seewasserbeständig.

sorry.


trotzdem noch frohe ostern. :lol:
 
Der Nemo

Der Nemo

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Das Video ist echt mal sehr schön gemacht, teilweise sehr geile Kamerapositionen! Und die Liste am Ende :mega:
 
kevcut

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also rohre hab ich bei sawade gekauft, bögen teilweise bei sandtler. ich fange erst nächste woche erst an mit schweißen.

hatte aber auch spezialpreise beim kat (100 zeller), msd und esd gekriegt. 220 euro
für materil knapp 300 euro
downpipe 2 flutig 350 euro

anlage wird 76mm bis kat haben, danach 70mm
 
Emerald

Emerald

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Das heißt das so eine Anlage auch nicht ewig halten wird..
Ich drücks mal so aus ... bevor das Rohr durchgegammelt is wirds an den fehlerhaft nachbehandelten Schweißnähten durchgammeln ...

Wie lang dauerts bis ´n 1.4301 in 1,5mm Wandstärke durchgerostet is bei genannten Belastungen, sprich Abgasen, Kondenswasser usw.? Sorry, aber die eindeutige Mehrheit wird vorher das Auto um den Auspuff wegkehren :lol:
 
f_calibra

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Das heißt das so eine Anlage auch nicht ewig halten wird..
Ich drücks mal so aus ... bevor das Rohr durchgegammelt is wirds an den fehlerhaft nachbehandelten Schweißnähten durchgammeln ...

Wie lang dauerts bis ´n 1.4301 in 1,5mm Wandstärke durchgerostet is bei genannten Belastungen, sprich Abgasen, Kondenswasser usw.? Sorry, aber die eindeutige Mehrheit wird vorher das Auto um den Auspuff wegkehren :lol:

Seh ich genau so :!:
Bevor die Rohre an sich selbst gammeln, ist entweder die Karre platt oder die falsch geschweißten Nähte.
Und wenn man nicht richtig schweißt, dann bringt der beste Stahl (die beste Legierung) nix.
Also wenn meine Auspuffanlage in den nävhsten 5 Jahren weggegammlet ist, gibts ne Runde Freibier fürs Forum :lol:
 
Kaputtmacher

Kaputtmacher

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war ja nu nich so gemeint das es überhaupt nicht hält, eher so das es nicht das beste is und trotzdem rostet.


wenn man natürlich falsch schweisst ohne formieren bzw. die wurzel nicht durchbekommt dann ist das pfusch und DAMIT hat man mehr probleme, klar.


was mich aber persöhnlich stört sind die rostpickel auf dem auspuff.
war bei meinem Omega so, wofür kauf ich mir ne 900euro auspuffanlage wenn sie nach 3monaten rostpickel hat???
da brauch ich kein VA für. sorry, is meine sichtweise.

und nein, da kam kein stahl bzw. eisen ran, da achte ich sehr drauf.
 
Scion

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Genau DA !!!
@ Kaputtmacher

Ich kann Dich als Schweißer sehr gut nachvollziehen. Hab zwar mit dem Beruf nichts am Hut, aber sehr oft mit Rohrschweißer'n in der Nahrungsmittelindustrie gesprochen. Da wird jede einzelne Schweißnacht auch innen formiert. Aussen wird nach dem schweißen gebeizt.

Das selbe kann man mit Auspuffanlagen auch machen und dann passiert da nie wieder was. Deshalb kann ich Dich sehr gut Nachvollziehen.
 
Kaputtmacher

Kaputtmacher

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dank dir.

was ich nur immer sagen will: natürlich ist der edelstahl nicht schlecht, aber er ist auch nicht gut und ungeeignet. zudem wird er in 90% der fälle mies verschweisst.

was habe ich aber davon, wenn ich mir für 800steine en VA auspuff kaufe der nach 3-5monaten rostpickel hat? oder die schweissnähte reissen weil nicht durchgeschweisst wurde??? oder innen ein riesen-brokkoli-staat herrscht weil nicht formiert wurde???


da kann ich mir meine teile beim örtlichen schlosser selberkaufen inkl. bögen, schalldämpfer billig von grossen BMW´s oder Benzen vom schrott holen oder schwarze von powersprint z.b. und brate mir sone anlage mit MAG zusammen, danach zum tüv und wenn die lautstärke passt per einzel für 130euro eintragen lassen.
kostet nichtmal die hälfte...

wenns mal rostet na hergott, blankbürsten mitter flex, zinkstaubfarbe drauf danach noch etwas schwarz und gut is wieder fürn jahr oder 2.



is aber immernoch besser als ne ranzige VA anlage. und natürlich eigenbau... :lol:
 
M

manuel2006

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So dann will ich auch mal meine Auspuffanlage für den Astra F zeigen!

Der Kat:



Der MSD:


Das Achsrohr:


Der ESD:

 
Silverline

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Das heißt das so eine Anlage auch nicht ewig halten wird..
Ich drücks mal so aus ... bevor das Rohr durchgegammelt is wirds an den fehlerhaft nachbehandelten Schweißnähten durchgammeln ...

Wie lang dauerts bis ´n 1.4301 in 1,5mm Wandstärke durchgerostet is bei genannten Belastungen, sprich Abgasen, Kondenswasser usw.? Sorry, aber die eindeutige Mehrheit wird vorher das Auto um den Auspuff wegkehren :lol:

Seh ich genau so :!:
Bevor die Rohre an sich selbst gammeln, ist entweder die Karre platt oder die falsch geschweißten Nähte.
Und wenn man nicht richtig schweißt, dann bringt der beste Stahl (die beste Legierung) nix.
Also wenn meine Auspuffanlage in den nävhsten 5 Jahren weggegammlet ist, gibts ne Runde Freibier fürs Forum :lol:

habe ja nicht gesagt das es nicht halten wird oder sowas sondern nur das es ungeeignet ist und schneller Lochfraß oder rißbildungen bekommen "kann" wie Stahl ( z.B. ST37) und denke das darf im einem Thread wie diesem ruhig mal erwähnt werden.. oder??? ;)

wollte nur mal erwähnen das anstatt des 1.4301 ( oft verwechselt mit V2A was es garnicht gibt ) die Werrkstoffbezeichnug X5CrNi18-10 weniger geeignet als X15CrNiSi20-12 ( 1.4828 ) ist...
 
Thema:

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