Dampfrad

Diskutiere Dampfrad im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, bräuchte mal schnell eine Info bzgl. des Dampfrads wegen meiner Gasumrüstung. Welche Wirkung im Steuergerät hat eine Verstellung des...
Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bräuchte mal schnell eine Info bzgl. des Dampfrads wegen meiner Gasumrüstung.

Welche Wirkung im Steuergerät hat eine Verstellung des Dampfrades von z. B. Stufe 1 auf 2? Ladedruck ist klar, aber ansonsten?

Frage nur weil bei einer Verdampferanlage ja ein 2. steuergerät parallel arbeitet.

gruß rainer

• Dampfrad

Anzeige

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Keine weiteren Änderungen als ein geänderter Regeltakt/Ladedruck.

ctMic

ctMic

Punkte Reaktionen
0
Frohes neues zunächst,
irgedwie verstehe ich das noch nicht ganz..
Bastel zur Zeit an meinem ersten Turbo, und mir ist klar mehr LD=mehr Leistung.
Wenn ich doch das Dampfrad habe sowie die Feder fürs Wastegate und nen großen LLK wozu dann noch teure chips??
Gibt es da ne verbindung Dampfrad stufe 1 nur mit eds chips ph1 und so weiter?

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Frohes neues zunächst,
irgedwie verstehe ich das noch nicht ganz..
Bastel zur Zeit an meinem ersten Turbo, und mir ist klar mehr LD=mehr Leistung.
Wenn ich doch das Dampfrad habe sowie die Feder fürs Wastegate und nen großen LLK wozu dann noch teure chips??
Gibt es da ne verbindung Dampfrad stufe 1 nur mit eds chips ph1 und so weiter?

Das ist ganz einfach:
Schraubst du einfach den Laadedruck hoch, dann haste du halt mehr ladedruck und dein motor bekommt halt sprit für 204PS (ich gehe mal vom c20let aus). Problem ist halt das wenn er mehr luft bekommt, er abmagert und das heist bei aufgeladenen motoren gleich das er eine erhöhte Abgastemperatur hat und da schmelzen die Kolben weg.

Hast du ein Steuergerät von einem Tuner wie Vmax oder EDS, ist ein anderes Krnnfeld hinterlegt. Wenn du über den Serienladedruck kommst, wird auch die benötigte Spritmenge eingespritzt. Dies geschieht bis zu dem angegeben maximal Ladedruck den der tuner angibt.

ctMic

ctMic

Punkte Reaktionen
0
ok, das heist dann der LD sollte nur in abhängigkeit zur Leistungsstufe verändert werden.

Dann aber noch mal ne schnelle frage hinterher, als beispiel EDS woher weiß ich bei welcher phase ich welchen LD nehmen darf.
Ich habe mir z.B. die beschreibung bei EDS durchgelesen da ist zur Phase 2 keine LD angabe gemacht müsste man dann bei EDS anfragen welche einstellung am Dampfrad korrekt ist?
Und mit Phase 2 stehen bis zu 285PS zur verfügung, was macht das dampfrath wenn ich es nachträglich einbaue? Erhöt es die leistung über die leistung der chips hinaus oder stehen die PS nur schneller zur verfügung..

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Das Dampfrad verändert wie Samy oben schon gesagt hat nur den maximal möglichen Ladedruck.

Die Kennfelder für Einspritzzeit , Zündung usw. bleiben unangetastet.

Gruß Flo

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
den Druck den man am wastegate einstellen soll, das erzählt Dir der Tuner. bzw. er liefert ein Datenblatt mit. phase 2 hat auch kein Stufendampfrad, das gibts erst ab ph3.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ist es ein mechanisches oder ein elektronisches Dampfrad?

Du brauchst bei einer Phase X nicht den Ladrdruck per Dampfrad anzupassen, das macht die Ladedruckregelung automatisch!

turbodani

turbodani

Punkte Reaktionen
0
hallo leute,
hab auch mal ne frage zum dampfrad!wollte die kabel vom eds dampfrad verlängern und die klickverbindung weglassen mein kumpel hat schon mal angefangen und einfach die kabel aus der klickverbindung rausgerissen und sich schlau wie er ist nicht die polarität gemerkt!mit 170ps fahren geht mir solangsam aufn nerv!!!!!!!!!!!!!!!!!!hilfe!!!!!!

Thema:

Dampfrad

Dampfrad - Ähnliche Themen

Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
Quetschkante / Dickere Kopfdichtung (Cometic, Athana, etc.): Hallo Zusamnen, ich baue endlich meinen neuen Motor zusammen. Nach Fräsen, Schleifen,..... des Blocks habe ich nun gute 0,8mm Kolbenüberstand...
Zafira a OPC Z20let Ruckelt er treibt mich in den Wahnsinn Hilfe: Hallo Möchte mich erst mal Vorstellen heiße Chris bin eigentlich fit was opel Opel angeht,mein Vater ist kfz Meister und auch der weis nicht mehr...
ME9.6 ändern von Hall auf induktive Nockenwellensensoren nötig nach Motortausch?: Hallo alle zusammen. Da ich nach 10 Jahren 3.2 V6 Sauger mal Lust auf Turbo hatte, habe ich mir auf gut Glück einen Signum 2.8T V6 230 PS Z28NEL...
EDS Phase 3,5 mit K16: Hallo! Vorab: Ich hab schon einige Stunden hier und im "Rest des Internet" gelesen und vieles gefunden, aber nicht was ich genau wissen wollte...
Oben