Dampfrad stufenlos?

Diskutiere Dampfrad stufenlos? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ihr habt vor kurzem einmal geschrieben der Wahlschalter für das Dampfrad ist nur ein Spannungsteiler, allso müßte es doch mit einem...
lord.dave

lord.dave

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ihr habt vor kurzem einmal geschrieben der Wahlschalter für das Dampfrad ist nur ein Spannungsteiler, allso müßte es doch mit einem potenziometer genauso funktionieren! dann währe das D.R. stufenlos zu regeln! Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg!! Falls da von euch schon jemand etwas probiert hatoder genaueres zu diesem thema weis bitte schreiben!

patrick204

patrick204

Punkte Reaktionen
0
Hi

Die Idee hatte ich auch schon, wird aber nicht funktionieren, da der Arno intern im Dampfrad nur 12 Stufen vorsieht.

Mfg Patrick

F

FLASH1

Punkte Reaktionen
0
HI!

die idee ist nicht schlecht!wird aber daran scheitern,das die kennfelder nicht fliessend ineinander gehn,sondern jede stufe ihre eigenen kennfelder zugeordnet hat.

aber bei einem 12stufigen dampfrad sollte es doch eigentlich genug einstellungen geben,um alle bereiche abzudecken.

mfg FLASH1 :D

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Richtig !

Der analoge Eingangswert von 0-5 V des Dampfradschalters wird per Software in 12 Stufen unterteilt , also POTI ist sinnlos !

Allerdings kann man so auch bei der ersten Gangerkennung ein bisschen tricksen , und mit Dioden und einem kleinen Vorwiderstand in der Signalleitung , völlig Stufenabhängig im ersten Gang die Leistung reduzieren , alles passiert in der Motronik drinnen , also keine Strippenzieherei ausserhalb des Steuergerätes !

mfg ASH

lord.dave

lord.dave

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Allso wenn ich das richtig verstehe ist das Dampfrad in 0Volt, 0.5Volt.......4.5Volt, 5Volt Sprünge mittels Spannungsteiler unterteilt!

Thema:

Dampfrad stufenlos?

Dampfrad stufenlos? - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Opel Turbo Wiki: Hallo Forumsgemeinde, unter dem Kredo 'immer wieder mal was neues', möchte ich euch ein, eigentlich altes, Projekt von mir vorstellen. Der ein...
Oben