Cossi Kopf Schaden Ventiel Schaft im 2 Zylinder Püriert

Diskutiere Cossi Kopf Schaden Ventiel Schaft im 2 Zylinder Püriert im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, Volgendes Problem war nach OPEL gefahren wegen einer Fehlenden Schraube. Wo ich sie hatte wollte ich den Motor starten und das war schon...
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BenniWesel

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Hallo,

Volgendes Problem war nach OPEL gefahren wegen einer Fehlenden Schraube. Wo ich sie hatte wollte ich den Motor starten und das war schon unnormal lange bis er angesprungen war dann wo er angesprungen war hatte ich ein Schlagem oberhalb im Motor.

Darauf hin habe ich ihn abgeschleppt die Kerzen Raus alle OK aber im 2.Zylinder waren Späne zu sehen darauf hin Kopf runter. So sieht es aus :oops:

Hier ist de rKopf runter


Zylinder 1

Zylinder 2

Zylinder 3

Zylinder 4


Kopf unten Ventiele zu sehen


Brennraum 1

Brennraum 2

Brennraum 3

Brennraum 4



Habe jetzt mal von hinten nachgeguckt im ersten Zylinder von der einlassventielseite fehlt am Linken Ventiel die Ventielschaftführung.

Kann das sein das er sich im Stand die Ventielschaftführung aus den ersten Zylinder in den zweiten gezogen hat und zerstört hat???


Meine grosse frage hat wer ne gute Adresse wo man sein Cossi Kopf abgeben kann zum Überholen (Reperieren abgeben kann)

Gruss Benni
 
xakire83

xakire83

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Frage 1: Ja, hatte ich auch schon
Frage 2: Suche gibt genug her über das Thema
 
Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

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Meine grosse frage hat wer ne gute Adresse wo man sein Cossi Kopf abgeben kann zum Überholen (Reperieren abgeben kann)


was willste da jetzt genau "Überholen" ???? Eine neue Ventilführung und 2 neue Ventilsitze wenns hoch kommt...das kannst auch beim Motorbauer machen lassen da gibts sicher welche in deiner nähe.


Du kannst da aber echt von glück reden, wenn ich das so sehe ist nichts weiter passiert....das hätte auch anders ausgehen können.
 
B

BenniWesel

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Ja das ist jetzt die grosse frage. Es sieht so aus als op die Ventiele alle gerade sind. In den kanälen konnte ich auch nichts sehen wo was sein könnte an Beschädigungen.

Wenn ich jetzt nur die beiden mache kann es ja durchaus passieren das jetzt in der nächsten zeit ein neuer rauskommt und ich das selbe Bild oder schlimmer im anderen Zylinder habe.

Bin auch am überlegen ob ich den Rumpf ganz für 450Ps ausbaue Kolben Pleule bodenkühlung usw aber das ist dann auch wieder nen mega kostenpunkt.

Ich weiss es echt nicht was ich machen soll in der sache jetzt ob ich alles erneuern soll oder nur das was kaput ist bin echt sprachlos im moment.
 
onkeldirk

onkeldirk

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kipp mal benzin in den aus und einlasskanal, dann wirste sehen wie dicht deine ventile sind

ich hatte das auch vor ner woche und bin insgesammt 650€ losgeworden
 
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Mechanobot

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Hi Benni,

Du schreibst, am ersten Zylinder würde ein Stück der Ventilführung fehlen. Der Schaden ist aber am zweiten Zylinder entstanden. Das lässt für mich eigentlich nur den Schluss zu, dass der Kopf mal günstig "instandgesetzt" worden ist und zwar nach einem Ventilschaden durch einfaches Einsetzen neuer Ventile und mit den alten Ventilführungen.

Die Ventilführungen waren also schon vorher abgebrochen oder hatten Haarrisse und ein Stück ist jetzt abgebrochen und reingefallen.

Wurde der Kopf vor kurzem mal gewechselt ?

Gruß Stefan
 
B

BenniWesel

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Hi,

Ich habe den Motor so komplett gekauft. Daher kann ich nicht sagen was vorher war mit dem Motor.

Es sieht mir auch so aus als ob der 1Zylinder nen neuen Kolben drin hat. Das wird dem Vorgänger bestimmt auch passiet sein nur es ist ihm bestimmt im 1 Zylinder gefallen daher der Kolben mit Beschriftung die andern sehen gleich aus.

Hast du eine Ahnung was sowas kostet

Einmal

Kommplett alle Ventiel führungen neu einpressen am besten Bronze Führungen die sollen besser sein bei mehr PS??

Ja Ventiele Neu am besten Grössere für ein und auslass und neu Federn das müsste es ja schon sein?!?

Ja Eventuell Planen wenn es sein muss?!?

Habe keine Vorstellung was sowas kosten kann.

Mein Glück war ja das es im Stand beim Starten Passiert ist.
 
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PatrickR

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Hallo,


habe bei mir am cossi kopf zwichen den ventilen und den zündkerzenbohrungen risse, so wie die hier auf den bild auch zu sehen sind ( markierte stellen ) wie schlimm ist das???
mein örtlicher motorenbauer, meinte das das nicht mehr zu machen wäre.
 
Cali-Faucher

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die Risse sind schon fast Standart an den Köpfen.So klein wie da harmlos.
Ein einziger meldete mal hier das so ein Riss durchgegangen ist zum Wasserkanal.Dann isser halt Schrott der Kopf.
 
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PatrickR

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dann fällt mir schonmal ein halber stein vom herzen, wie kann ich denn feststellen wie nah die an den wasser kanal kommen?? und vor allem der motor wird grade auf >350 ps aumgebaut wie gravierend ist das bei der leistung?? werden die risse noch größer oder tiefer oder bleibt es dann eine oberflächige sache?? wollte den kopf zu dsop bringen zum material rein lasern, aber wenn ihr sagt das dass nur ein schönheitsfehler ist dann kann ich mir das sparen.

Gruß
Patrick
 
chefcalituner

chefcalituner

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...man du sag mal, wieviele Kreuzgelenke braucht man den um die Ansaugbrücke im eingebauten Zustand vom Kopf zu lösen, oder macht ihr alle hier das so, wenn ihr den Kopf runternehmt, das Saugtrakt oben bleibt?
 
chefcalituner

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...achja, an deiner Stelle würd ich den Kopf unbedingt planen lassen und den Motoblock kontrollieren, ob der auch plan is, den zwischen Zyl 3 und 4 hats schon durchgebrannt!
 
Jimmy*c20rsa_xe*

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...man du sag mal, wieviele Kreuzgelenke braucht man den um die Ansaugbrücke im eingebauten Zustand vom Kopf zu lösen, oder macht ihr alle hier das so, wenn ihr den Kopf runternehmt, das Saugtrakt oben bleibt?


mit nem 13er ring geht das ganz locker bei den unteren schrauben! oben kannst ja die ratsche nehmen! oder gleich ein ratschenschlüssel nehmen das ist bissl schneller! :gg:
 
Thema:

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