Corsa OPC gekauft, gechippt oder nicht? Ladedruckverlauf okay?

Diskutiere Corsa OPC gekauft, gechippt oder nicht? Ladedruckverlauf okay? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ich habe mir am Samstag einen Corsa OPC gekauft. Der Vorbesitzer sagte er wäre gechippt... Da ich aber einen serienmäßigen Corsa...
G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich habe mir am Samstag einen Corsa OPC gekauft.

Der Vorbesitzer sagte er wäre gechippt...

Da ich aber einen serienmäßigen Corsa fahren möchte, war ich heute beim FOH und wollte die Software durch das letzte Update überschreiben lassen.

Jedoch sagte mir der Techniker, das dieses nicht möglich sei, da bereits das letzte Update auf dem Steuergerät sei!

Er drückte mir einen Zettel in die Hand... Dort steht drauf...
"Aktuelle ECU Software Teile Nr. 55559858 Version 2084 - Gewählte ECU Software Teile Nr. 55559858 Version 2084"

Kann ich nun sicher sein das der Wagen serienmäßig ist?? Oder können die Tuner die Software so "verstecken" das der FOH sie nicht sieht??

Um sicher zu gehen bin ich mal eine Runde mit dem OP-Com gefahren um die Ladedruckwerte zu loggen...
Sieht das normal und serienmäßig aus?

Vielen dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Diagramm_Corsa_OPC_Basti_nach_Drehzahl.jpg
    Diagramm_Corsa_OPC_Basti_nach_Drehzahl.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 88
  • Diagramm_Corsa_OPC_Basti_nach_Zeit.jpg
    Diagramm_Corsa_OPC_Basti_nach_Zeit.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 83
  • Corsa OPC gekauft, gechippt oder nicht? Ladedruckverlauf okay?

Anzeige

E

earlgrey

Guest
Bisher bin ich davon ausgegangen,daß man beim FOH nichts auslesen kann an Tuning,aber jedwedes update eine Tuning SW
überschreibt. Darauf wird ja immer hingewiesen.
Vielleicht muß man also keine identische komplette SW anfordern,sondern ein Update ,das dann auch anderes mit überschreibt.

Wenn es kein Update zB wegen Abgasverhalten usw gibt,dann wird auch das nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte ja ein Update. Aber anscheinend ist bereits die neuste Softwareversion auf dem Steuergerät?

E

earlgrey

Guest
Es gibt ja auch updates wegen irgendwelcher Dinge,die nicht gleich die Motorsoftwarenummer ändert.Damit wird dann
nur ein Teil neu aber basierend auf der alten SW aufgespielt.
So wie ich es verstehe,lässt das System ja überhaupt keinen Zugang zu ,sonst müsstest Du auf irgendein von
Opel angebotenes Update warten. Und jeder der ein Tuning drauf hat ,bräuchte nur Angst vorm Löschen durch OH haben,
wenn jemals irgendein update erscheint,was für ältere Baujahre kaum mehr zu erwarten ist.

Bliebe nur noch das Aufspielen eines original Werksdatenstandes durch den/einen Tuner,den er ja vor einem
Tuning aufgehoben haben sollte.Also den angeblichen Tuner befragen.

Opel im Werk würde sicher ein Tuning nachweisen können,aber damit wäre Dir auch nicht gedient.

PS : mein 5T-GSi ist jetzt ein OPC mit Originalteilen umgebaut beim FOH,weiß nicht ,was das beim Auslesen bringen würde.

PPS: bei meinem Audi habe ich vor der SW Bearbeitung auf den letzten Softwarestand
upgedatet und auch nach der Neuaufspielung blieb dieser SW Stand vorhanden und auslesbar.Aber hier gibt es auch keine Werksabdates mehr.

Zuletzt bearbeitet:
R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Der Händler hat keine Möglichkeit das Tuning zu sehen. Wenn der Tuner seine Datenstände immer auf die neueste Softwareversion von Opel aufbaut, sieht der OH auch diese Nummer im Steuergerät hinterlegt. Du musst um ganz sicher zu gehen das eine unveränderte Software auf dem Steuergerät ist, einmal vom OH die Software überschreiben lassen. Anhand der Nummer ist das wie gesagt nicht ersichtlich.

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Und wie oder was muss ich sagen damit die die Software überschreiben??

Und was wird es so ca. kosten?

Danke für die Antworten bis hier her :)

Sent from my iPhone 5S

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ladedruckverlauf schaut Serienmäßig aus. Ist der Begrenzer noch bei 6500 U/min?

Wir Robert Schneller schon geschrieben hat, sieht der FOH nichts wenn der Tuner die neueste Opel Softwareversion benutzt hat. Ich wollte auch Serie über meine Tuningsoftware spielen. Da diese auf der neuesten Opelversion aufbaute, hat es nicht funktioniert. Scheinbar macht der PC online irgendeinen Abgleich mit dem Werk.
Der Mechaniker hat dann im PC meine Fahrgestellnummer um eine Zahl geändert und dann hat es funktioniert.

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Ja der Begrenzer liegt weiterhin bei knapp hinter 6500 Umdrehungen.

Trotzdem möchte ich sicher gehen das der Wagen Serie ist.

Darum werde ich morgen nochmal zum FOH gehen und ihm sagen das er die FIN mal um eine Zahl ändern soll.
Und dann nochmal ein zweites mal mit der richtigen FIN wieder aufspielen, richtig?

Sent from my iPhone 5S

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Glaub schon aber ist schon zu lang her. Wird der Mechaniker schon wissen, wie er den PC linken kann ;)

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Manche Stellen sich da ja extrem doof an!

Ich finde es auch sehr schade das ich nicht zu meinem Stammkunden "FOH" hingehen kann.
Die sind leider kein offizieller Opel Partner mehr und können nicht mehr auf die aktuelleren Modelle Software aufspielen etc.
Dort würde man sich zumindest richtig mühe geben und nicht 25€ für was kassieren was nicht mal funktioniert hat!

Sent from my iPhone 5S

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Wird bei EDS da nicht z.b. die Fahrgestellnummer hinterlegt so das man die mal kurz durchgeben könnte? Wäre interessant zu wissen, hab auch ne Software aufm z20let und weiss nicht von wem.

luppi1992

luppi1992

Punkte Reaktionen
0
Wird bei EDS da nicht z.b. die Fahrgestellnummer hinterlegt so das man die mal kurz durchgeben könnte? Wäre interessant zu wissen, hab auch ne Software aufm z20let und weiss nicht von wem.

was ich weis das eds beim ipf-system die fahrgestellnummern hinterlegt.

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
ja wird sie, nur werden Kundenspezifische Daten nicht frei schnauze in die Welt rausposaunt... ;)

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Komme gerade vom FOH... Er will die FIN nicht ändern... Zu riskant sagt er!

Jetzt will er angeblich das komplette Steuergerät platt machen und neu aufspielen. Kann aber nicht versprechen das das Tuning danach 100%ig Weg ist?

Ich glaube ich habe es da mit Amateuren zu tun...

Tobi, was kostet es bei euch das Steuergerät einmal auf Serie zu setzen?

Sent from my iPhone 5S

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
ja wird sie, nur werden Kundenspezifische Daten nicht frei schnauze in die Welt rausposaunt... ;)

Das is wohl klar, aber wenn man euch ne Fahrgestellnummer gibt, könnt ihr dann nichtmal sagen is Ph1 drauf ? Geht ja darum das man ein KFZ mit Software gekauft hat die unter Umständen von EDS ist und man gerne bei EDS Kunden werden möchte damit die Probleme an dem KFZ, sofern es nicht vernünftig läuft, behoben werden können. Ich würd ja sogar mal eben vorbei fahren und nachschauen lassen, aber hab eben die tolle Situation, dass ich locker 300km zu jedem der 3 Bekannten vor mir habe.

Edit:

War natürlich nur ne Frage kann mir schon vorstellen, dass ihr da aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht einfach etwas sagen dürft.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
So, habe nun die Seriensoftware OHNE Overboost drauf...

Fährt sich ganz anders als vorher und der fehlende Overboost ist auch gewöhnungsbedürftig! Aber läuft! :)

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
So, habe nun die Seriensoftware OHNE Overboost drauf...

Fährt sich ganz anders als vorher und der fehlende Overboost ist auch gewöhnungsbedürftig! Aber läuft! :)

Hast du nicht noch vor kurzem ein Vectra gehabt?

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Ja das stimmt. Den bin ich aber nur gute 3 Monate gefahren.

Sent from my iPhone 5S

Thema:

Corsa OPC gekauft, gechippt oder nicht? Ladedruckverlauf okay?

Oben