Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung

Diskutiere Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert...
C

Corsabturbo

Punkte Reaktionen
22
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert mit dem Tacho-Impulsgeber am Getriebe.

Ich fahre einen elektrischen Tacho, aber der Impulsgeber wird trotzdem mechanisch vom Getriebe angetrieben und gibt das Signal elektrisch weiter. Durch die Bauweise ragt der Sensor aber so weit raus, dass die Schaltumlenkung im Weg ist.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

• Gibt es einen flacheren mechanisch-elektrischen Impulsgeber, der passt?
  • Hat jemand Erfahrungen mit einem 90°-Adapter für den Tachoantrieb?
  • Alternativ: Welche Schaltumlenkung könnte besser passen (z. B. Astra F/Kadett E)?

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!

Gruß, Corsabturbo

• Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung

Anzeige

C

Corsabturbo

Punkte Reaktionen
22
Vielleicht habe ich die falsche Umlenkung drin kommt da ein normales Standard f20 Umlenkung rein bei dem Umbau ?

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Sollten diese informationen nicht im Netz zu finden sein? Google ist dein Freund! 😎

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Naja, wenn es sich um eine Frage handelt, die man sich ohne viel Aufwand selbst beantworten kann.... Wie schon geschrieben, da gibt es ja schon einige, die sowas umgebaut haben, einfach mal in eine Umbauanleitung reingucken und fertig!

C

Corsabturbo

Punkte Reaktionen
22
So meine lieben, das mit dem impulsgeber brauchen wir nicht .. das Tacho zeigt km/h an und Kilometerzähler geht auch, woher er die Signale her holt weiß ich nicht aber es funktioniert auf jeden Fall .. zu Schaltung habe ich hier im Forum die Suchfunktion genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden, die Schaltung ist sehr hackelig und ich kann nicht in den 5 Gang schalten, wäre lieb wenn ihr mir da behilflich sein könntet .

xe-timo

xe-timo

Punkte Reaktionen
42
Umlenkung kommt nirgends dran?
Eventuell schaltturm selber?

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
518
Je nach Motorhalter must Du die Schaltumlenkung im Bogen öffnen,verlängern und neu verschweißen.

Einer ins Auto und schaltet und der andere schaut vor was passiert.

C

Corsabturbo

Punkte Reaktionen
22
Danke für die zahlreichen Antworten, wo genau muss ich was kürzen oder verlängern ? Habe mir das Teil mal angeschaut und da wo der Bolzen rein kommt und die Umlenkung fixiert wird ist Getriebe Seite verlängert worden, aber entweder geht Rückwärtsgang oder der 5 Gang rein beide gehen nicht wenn einer geht .. und die Schaltung ist total ungenau hacklig und viel zu kurz

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
518
Dan stimmt da was nicht bei dir..

Von wem sind die Motorhalter?

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
518
Bestimmte verpfuschte Motorhalter

Thema:

Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung

Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung - Ähnliche Themen

Tacho/LLK/Luftfilterkasten Corsa a C20let: Guten Abend liebe Gemeinde. ich benötige ein zwei kleine Tipps für meinen Umbau. Projekt ist momentan ein Corsa A 5 Türer Bj 1993 Original 1.2...
C20LET Umbau Corsa B Welche Umbaukits sind zu empfehlen ? Erfahrungen Tipps etc. ?: Hey zusammen. Welche Umbaukits könnt ihr empfehlen für einen Corsa B Variante 2 ? Welche Erfahrungen gibt es mit den bekannten Kits, M-Tech, MRG...
Corsa B auf elektronischen Tacho umrüsten: Folgendes Problem: Corsa B Automatik ohne ABS, Tachoantrieb im Getriebe ist defekt (d.h. [highlight=red:1ff29fcb30]im[/highlight:1ff29fcb30]...
Corsa B 2.0 16V Turbo: Moinmoin, möchte euch hier meinen Corsa B LET anbieten. Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich das Fahrzeug erst im Sommer gekauft. Ihr...
Corsa B C20let Probleme??: Servus, ich möchte mich erstmal vorstellen und zwar bin der Flo bin aus der nähe von Mainz und fahre einen opel Corsa B c20let mit F28 Getriebe...
Oben