Corsa B auf elektronischen Tacho umrüsten

Diskutiere Corsa B auf elektronischen Tacho umrüsten im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Folgendes Problem: Corsa B Automatik ohne ABS, Tachoantrieb im Getriebe ist defekt (d.h. [highlight=red:1ff29fcb30]im[/highlight:1ff29fcb30]...
Zottel

Zottel

Punkte Reaktionen
0
Folgendes Problem:

Corsa B Automatik ohne ABS, Tachoantrieb im Getriebe ist defekt (d.h. [highlight=red:1ff29fcb30]im[/highlight:1ff29fcb30] Getriebe, das Tachowellenatriebsritzel wird nicht mehr gedreht)

Wie kann man das Auto günstig auf nen elektronischen Tacho umrüsten?
Welcher elektronische Tacho passt ins Gehäuse vom Corsa B?

Ich denke folgendes: einen Magneten vom Fahradtacho an die Felge kleben, den Abnehmer dazu ans Federbein, das Signal dann wandeln auf das benötigte und nen passenden Tacho in das original Gehäuse bauen. Nur welcher Tacho passt einigermasen rein? Oder gibt es eine Möglichkeit mit dem Signal vom Fahrradtacho den originalen Tacho mechanisch anzutreiben? Nen einstellbaren Tachowellenantriebs-elektromotor quasi? :lol:

Danke schonmal für eure Hilfe.

PS: der Kunde ist Dipl.Ing., das mit der Signalwandlung sollte also kein Problem darstellen, nur die Infos über das benötigte Signal bräuchte er.

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
16
Hi, es gibt auch Corsa B ohne abs und mit elektrischem tacho. Allerdings weiß ich nicht wo die das signal abnehmen.
Ansonsten wäre es wohl deutlich einfacher und vielleicht sogar billiger vom schrott ein getriebe zu holen und einfach zu wechseln?

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Bau doch einfach einen ABS Sensor an. Vorne links zum Beispiel. Dann hast du ein Impulssignal und musst nur noch einen stinknormalen eTacho vom Corsa reinhängen.
Gut... am Außengelenk brauchst Du dann noch einen ABS-Kranz.

Zottel

Zottel

Punkte Reaktionen
0
Welcher Corsa hat den nen elektrischen Tacho?
Und einfach mal ein anderes Getriebe einbauen ist nicht, da:
1. muss man dann ein Getriebe kaufen
2. ist das nicht mal eben in 5 Minuten gemacht
3. solls günstig werden

Ist der Anschluß vom mechanischen und elektrischen Tacho gleich?

C

Corsa A 16V

Guest
Bau doch einfach einen ABS Sensor an. Vorne links zum Beispiel. Dann hast du ein Impulssignal und musst nur noch einen stinknormalen eTacho vom Corsa reinhängen.
Gut... am Außengelenk brauchst Du dann noch einen ABS-Kranz.

geht so nicht,man braucht dazu dann endweder einen speedohealer oder die steuerung des abs

- mechanischer tachowellenanschluss im getriebe
- elektroscher v1 tachowellenanschluss im getriebe (wird ein geber eingeschraubt statt der welle)
- elektronischer v2 läuft über das abs

Zottel

Zottel

Punkte Reaktionen
0
- mechanischer tachowellenanschluss im getriebe
- elektroscher v1 tachowellenanschluss im getriebe (wird ein geber eingeschraubt statt der welle)
- elektronischer v2 läuft über das abs

Wie gesagt ohne ABS und das Antriebsrad im Getriebe bleibt stehen. Also muss ich das Signal woanders her holen und für den Corsa e-Tacho anpassen, nur wie am besten/einfachsten?

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
@Corsa A 16 V
Weiss ich, hab nur auf den Psalm verzichtet, weil er schrieb, dass sein Dipl. Ing. Kumpel das alles koennte.

Du sagst es soll einfach und guenstig werden und schreibst gleichzeitig du willst den Tacho anpassen oder im Kombiinstrument den Tacho durch einen Fahrradtacho ersetzen. Fuer mich passt das nicht zusammen.

Was spricht denn dagegen einfach ein paar originalteile in den hocker reinzuschmeissen?
Getriebe ein und wieder ausbauen ist an einem halben Tag erledigt, wenn man sich zeit laesst.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Du machst es dir ja kompliziert :D .
Einfach Geber (ca. 20€) ins Getriebe, 3 Strippen ziehen und Corsa B E-Tacho (ca. 40€) einbauen, so hab ich es zb. in meinem Combo orginal verbaut, die Variante mit dem ABS-Sensor gibts ja auch orginal aber wäre wieder umständlicher.

Grüße

C

Corsa A 16V

Guest
Du machst es dir ja kompliziert :D .
Einfach Geber (ca. 20€) ins Getriebe, 3 Strippen ziehen und Corsa B E-Tacho (ca. 40€) einbauen, so hab ich es zb. in meinem Combo orginal verbaut, die Variante mit dem ABS-Sensor gibts ja auch orginal aber wäre wieder umständlicher.

Grüße

ähm,les doch mal,das ritzel im getriebe ist kaputt,wie soll er dann dort den geber betreiben?

nur mit sensor gibts original nicht

Zottel

Zottel

Punkte Reaktionen
0
....das kann doch eigentlich nicht sein,dann müßte ja auch das Diff kaputt sein. Alles andere vom Tachoantrieb kann man ja austauschen.
doch das kann schon sein, das Ritzel ist nämlich aus Kunststoff, und mal dreht es ein bischen mit, mal nicht. Ich hab doch mit dem Finger reingelangt, und man kann es problemlos festhalten. Ist wohl die Befestigung auf dem Diff abgeschert oder so.

Und um mal eines klarzustellen: das ist ein Kundenauto, der Kunde ist jenseits der Rente und nicht mein Kumpel! Also müsste er den Austausch des Getriebes bezahlen, da kann man ja mal nach ner günstigeren Lösung fragen, wo ist das Problem? Dass nen Getriebe schnell aus und eingebaut ist weiss ich auch, ich mach das schließlich auch beruflich. Aber wenn du den Stundenlohn von ner Werkstatt nimmst, dann kommt da halt doch ein bischen was zusammen.
Dass der Corsa ab Bj. nen e-Tacho hat wusste ich nicht, Corsa ist nicht meine Baustelle. Aber gut zu wissen ist es allemal, so werden wir das dann auch machen.
Bleibt nur noch das Problem mit dem Signal. Und hierauf wollte ich mit dem Hinweis auf den Dipl.Ing hinaus, nämlich dass der gute Mann das mit der Signalwandlung wohl selbst hinbekommt, wenn er die nötigen Infos hat.
Mal schauen, nächste Woche meldet er sich bei mir, dann sehen wir weiter.

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
doch das kann schon sein, das Ritzel ist nämlich aus Kunststoff, und mal dreht es ein bischen mit, mal nicht. Ich hab doch mit dem Finger reingelangt, und man kann es problemlos festhalten. Ist wohl die Befestigung auf dem Diff abgeschert oder so.

Da gibt es keine Befestigung. Das Plastikritzel steckt unten nur in einem Loch und wird in Höhe der Verzahnung vom Diff angetriebn. Man kann also Problemlos mit etwas gefummel das Ritzel herausziehen und ein neues rein stecken.
Beim Schrotti um die Ecke kostet das keine 10Euro.

Zottel

Zottel

Punkte Reaktionen
0
Da gibt es keine Befestigung. Das Plastikritzel steckt unten nur in einem Loch und wird in Höhe der Verzahnung vom Diff angetriebn. Man kann also Problemlos mit etwas gefummel das Ritzel herausziehen und ein neues rein stecken.
Wir reden hier aneinander vorbei, das Teil was du meinst ist schon neu, wird aber von der Verzahnung auf dem Diff nicht angetrieben, da diese auf dem Diff durchrutscht.

Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

Punkte Reaktionen
18

Wenn es bei einer Automatik nicht anderst ist, als bei einem Schalter, dann stimme ich der Aussage voll zu!

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
Wir reden hier aneinander vorbei, das Teil was du meinst ist schon neu, wird aber von der Verzahnung auf dem Diff nicht angetrieben, da diese auf dem Diff durchrutscht.

Ok, dann hört sich das aber für mich so an als ob das falsche Ritzel eingbaut ist,sprich die Verzahnung passt nicht zum Diff oder es ist der falsche Durchmesse.

Beim Schaltgetriebe zbsp. F16 haste auch für unterschiedliche Achsüberstzungen unterschiedliche Ritzel. Diese sind zwar untereinander kompatiebel aber der Tacho zeigt verschiedene Geschwindigkeiten an.
Vielleicht wurde dir ja ein falsches Ritzel verkauft welches gar nicht passt??

Zottel

Zottel

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht wurde dir ja ein falsches Ritzel verkauft welches gar nicht passt??
NEIN!
Das Ritzel ist das allerselbe wie das originale und wird nicht angetrieben, da die Verzahnung auf dem Diff durchrutscht.
Nochmal zum mitschreiben: Finger ins Loch vom Getriebe gesteckt, am Reifen gedreht, Zahnrad auf Diff dreht mit, kann man aber mit dem Finger festhalten ==> Zahnrad auf Diff lose.

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
ABS Sensor einbauen...

Dann DIESE Module und nen elektronischen tacho... und los gehts

Thema:

Corsa B auf elektronischen Tacho umrüsten

Corsa B auf elektronischen Tacho umrüsten - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Tacho/LLK/Luftfilterkasten Corsa a C20let: Guten Abend liebe Gemeinde. ich benötige ein zwei kleine Tipps für meinen Umbau. Projekt ist momentan ein Corsa A 5 Türer Bj 1993 Original 1.2...
e-tacho im corsa b: tag, hab bei mir im b-corsa nen f28 ohne tachoantrieb verbaut, und wollte jetzt mal wissen welche mödlichkeiten ich habe nen tachosignal for den...
Corsa B (BJ 98) C20XE Eingetragen: So, nachdem ich mir nun ein Astra-H 2.0 T gekauft habe, gebe ich endgültig die Hoffnung auf meinen Corsa B nochmal zu richten. Somit verkaufe ich...
corsa tacho elektronisch auf f28 elektronisch: hallo habe folgendes problem in einem corsa ist ein corsa tacho elektronsich an einem f 28 auch elektronisch nur zeigt er zuwenig geschwindigkeit...
Oben