corsa b Gsi umbau auf 20xe

Diskutiere corsa b Gsi umbau auf 20xe im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Wer hat von euch eine umbauanleitung für einen corsa b Gsi auf 20xe?Welche umbausets kann mann gebrauchen?Gruss Faucher
F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
Wer hat von euch eine umbauanleitung für einen corsa b Gsi auf 20xe?Welche umbausets kann mann gebrauchen?Gruss Faucher

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Hi Faucher.

Mit dieser Frage tritts Du bestimmt wieder nen Glaubenskrieg los. :roll:

Aber was soll. Ich hab bei mir den Komplettsat von M-Tech geholt und bin damit absolut zufrieden. (Andere nich! :evil: :roll: )

Ich weiss jetzt nicht, ob du die Suche schon benutzt hast, aber es wurde zu diesem Thema schon ausfuerlichst diskutiert.

Benutze mal die Suche, dann wirst Du ja sehen, was was taugt, etc.

Was den Umbauplan angeht, der ist bei den meisten Saetzen dabei. Bilder kann ich Dir leider nicht zuschicken von meinem Plan. :?

Was Du in erster Linie eigentlich nur brauchst, sind die beiden Stromlaufplaene.
Der Rest ist relativ einfach. :wink:

http://forum.corsa-tigra.de/ Da werden sie geholfen. :wink:

Gruss,

Thomas.

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
Danke Dir füe die Schnelle antwort!Was muss an der elektrik geändert werden?

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Hi.

In erster Linie musst Du die bei den Kabelbaeume zusammenstricken.

Dann musst Du noch schauen, ob du ein elektrischen Tacho hast oder nicht.

Was meinst Du mit Elektrik?

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
ich hab den speed-performance-umbausatz und mit preis/leistung/service/verarbeitung vollstens zufrieden. hab lange keine firma mehr getroffen, die sich so um ihre kunden kümmert.

es muss geändert werden
- kabelbaum
- antriesbwellen ( umbausatz )
- motorhalter ( umbausatz )
- tacho mit ausreichender skalierung ( min. vmax = 220 )
- zugstreben müssen herabgesetzt werden ( mit adaptern ausm umbausatz )
- kühlergebläse muss den beengten platzverhältnissen angepasst werden
- stärkere benzinpumpe ( was bei dir nicht der fall sein wird )
- stabis vom gsi komplett ( bei dir auch nicht der fall )
- sportfahrwerk mit ausreichender achslastfreigabe
- auspuffanlage vom astra gsi ( oder was auch immer ) muss entweder passend gemacht werden oder kaufts gleich ne passende komplettanlage
- dies & das: ölkühler anpassen, alles ordentlich löten & verlegen, relais hier, sicherung dort, benzinleitungen druckfest mitm motor verbinden, dichtungen nicht vergessen, wasserleitungen müssen leicht modifiziert werden, etc....

zusammenstricken sicherlich vom motorkabelbaum mitm fahrzeugkabelbaum. da kommt bei dir beifahrerseitig im fußraum ein 9Pol. kompaktstecker an. diese kabel müssen mit dem motorkabelbaum vom XE verbunden werden. dann noch überall masse legen und ab gehts. eigentlich ganz einfach!

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
zum reinschnuppern kann ich dir http://www.corsagsi.de/html/hauptteil_umbau_16v.html empfehlen ( wobei sich situativ jedoch auch probleme ergeben können, die hier nicht aufgeführt wurden ) und ansonsten hast du eine bebilderte anleitung automatisch dem speedperformance umbausatz beiligen. zumal sich der umbau jedoch von selbst erklärt. bis auf die kabel-löt-action kann man vom mechanischen her nichts falsch machen. was ich jedoch noch dazu sagen muss: es sollte nicht dein erster umbau sein! ( ansonsten kann man doch ne menge falsch machen :D ) schnapp dir jemanden, der schonmal einen gemacht hat....

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
muss mann beim kabel löten einfach nur die farben verbinden oder stellt ich mir das zu einfach vor?

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Die meisten Farben sind gleich. Bei mir gab es nur 2 oder 3 verschiedene, wo es nicht Farbe auf Farbe war. Hab nen Baujahr 2000 Corsa, da haben die zwo Farben anders gehat.

Sonst ist das so, wie du sagst. Farbe auf Farbe.

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
Kann ich mit den Antriebswellen im set F20 fahren oder GSI Getriebe?

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Wenn Du dir nen Komplettsatz holst, dann sind die wellen meistens fuer F16 oder F20 ausgelegt.
Du kannst aber auch dein F15 fahren. Dafuer muss aber etwas umgebaut werden. Wuerde aber an Deiner Stelle das F20 nehmen.

Das mit dem Umbau auf F15/F13 mach z.B. Dirk Stock.

www.dsop.net

Aber am besten mal anrufen. Der kann dir dann alles liefern was du brauchst.

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
wenn du dein F15 beibehältst dann brauchst du keine anderen antriebswellen ( dürftest dann aber 1x pro saison das getriebe wechseln ). ansonsten bei F16 und größer brauchste gekürzte antriebswellen.
wenn ich deinen fragen richtig entnehme haste noch nicht wirklich viel mit kabeln und schaltplänen gerabeitet, oder?
- zum umbau dringend erforderlich sind nötige kentnisse einen schaltplan richtig lesen zu können und man sollte wissen, wie man mit einem "durchgangsprüfer" umgeht ( den man dringend braucht )

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
Bin selbst mechaniker,Frage nur so genau weil ich nicht anfangen will und dann nicht weiterkomme!Muss ja wissen was da auf mich zu kommt. :wink:

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Ach :lol: , das kann man bei solchen ganzen Umbaugeschichten nicht genau voraussehen.

Allein wenn Du schon den Wasser-, Oel- und Luftkreislauf zusammenstricken musst. :roll:

Da fehlt dir dann da ein Stueck Schlauch oder du hast das passende Winkelstueck nicht, keinen passenden Verbinder oder kein passendes Reduzierstueck fuer die unterschiedlichen Durchmesser.

Ein Teil ist am gebrauchten Motor doch nicht ganz funktionstuechtig und muss neu.

Unverhofft kommt oft. Glaub man nicht, dass das in 1-2 Tagen gemacht ist. Da kommt immer was dazwischen.

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
werd mir schon zeit lassen bei dem umbau....in der ruhe liegt die kraft! :D

Z

Zion

Punkte Reaktionen
0
Ich hab nen GSi und den haben wir vor knapp 2,5 Monaten auf C20XE umgebaut...

Du brauchst eigentlich nicht viel.
Hab den Motor geholt ;), dann den Umbausatz von Matthijssen, mit dem ich voll zufrieden bin. Dazu kamen dann halt noch so Kleinzeug, Verschleissteile und ne Gruppe A. Bremse hatte ich schon vorher auf 256x24 umgebaut, muss sonst natürlich auch noch gemacht werden... Alles in allem ists beim GSi echt wenig Arbeit im Gegensatz zu manch anderen Autos. Schläuche, Schellen usw. haben wir alles Brauchbare vom 1.6er mit abgemacht und je nachdem, welcher Schlauch dann von welchem Motor besser gepasst hatte, verbaut. Anlasserkabelbaum haben wir auch direkt 1:1 vom Corsa übernommen...

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
na dann klär mich mal auf!

die zugstreben mussten bei mir herabgesetzt werden, damit der daran befestigte stabi nicht an den krümmer vom auspuff schlägt.
wie hat hennig das problem gelöst? :wink:

mfg daniel

Thema:

corsa b Gsi umbau auf 20xe

corsa b Gsi umbau auf 20xe - Ähnliche Themen

Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert...
Corsa B Tuning teile: Ich hätte jede Menge Corsa B Tuning Teile abzugeben. Die meisten so 80% sind neu. Es handelt sich um eine neue rieger heckstoßstange 200€, lexmaul...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
ABS verkabelung vom Corsa B: Mahlzeit, Habe hier ein kleines Kabel problem. Muss für meine 20xe Motoreintragung ein Corsa B Abs in einem Corsa A verbauen , der TÜV ingenior...
Oben