Corsa-A Rad+Reifen+Kombi und C20LET

Diskutiere Corsa-A Rad+Reifen+Kombi und C20LET im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, mal eine Frage die mich seit geraumer Zeit beschäftigt... Ich überlege im Moment welche Rad-Reifen-Kombination ich auf meinem Corsa-A...
T

Tschokko

Guest
Hallo,

mal eine Frage die mich seit geraumer Zeit beschäftigt... Ich überlege im Moment welche Rad-Reifen-Kombination ich auf meinem Corsa-A fahren soll... und dabei denke ich schon etwas in die Zukunft... denn ein C20LET im Corsa-A wäre schon eine äußerst interessante Sache und wer weiß, vielleicht ist es Ende 2002 soweit. :D

Da es sich ja beim Corsa-A um einen Frontkratzer handelt und die Tuning-Phasen von EDS Motorsport enormes Drehmoment entwickeln tritt selbstverständlich das Problem Traktion und Reifengripp auf... Mir stehen zur Auswahl 7x15 mit 195/45 R 15 oder 7,5x16 mit 195/40 ZR 16 oder sollte ich doch auf der 7,5er den 215/35 fahren. Oder ratet ihr mir von dem flachen Gummi komplett ab und ich sollte beispielsweise 205/45 ZR 16 oder gar 215/40 ZR 16 fahren.... was meint ihr? Unter anderem würde ich beim nächsten Umbau eventuell die hinteren 7,5x16" auf 8,5" verbreitern... dann wäre für vorne weiterhin der 195/40 und für hinten der 215/35 ZR 16 angebracht... oder soll ich diesen Gedanken lieber aus meinem Kopf streichen?

Prinzipiell gefragt würde ich mit einer 7x15" und einem entsprechend gutem 195/45 R15 (Bridgestone Potenza RE720, oder für den Fall das ich Z-Index brauche, Dunlop SP 9000) für genug Straßenkontakt sorgen können, trotz des sehr starken C20LET's???

Danke im Voraus.
Grüße Tschokko

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich fahre auf meinem Turbo derzeit 7*15 mit 195/50er Gummi´s (hab´ aber auch 195/45er eingetragen).
Als Reifen kann ich den Bridgestone Potenza S02 bzw. S03 wirklich SEHR empfehlen! Hat bis zum Schluß super Grip!
Fahre übrigens EDS Phase 1.

T

Tschokko

Guest
Du fahrst Corsa-A Turbo, oder?

Hmm... 7x15" mit 195/50.... Ich weiß nicht so recht... sieht nicht unbedingt wunderschön aus, vor allem wegen dem 50er Querschnitt... aber dafür gibt's aber auch den S-02/S-03 in der Größe... Mal schauen... vielleicht gewöhne ich mich auch den hohen Querschnitt.

7,5x16 mit 195/40 ZR16 (Dunlop SP 9000) könnte doch auch ausreichen um bei einem Corsa-A Turbo ausreichend Grip hinzukriegen, oder? Würde das Thorsen Diff. von Reto vielleicht hierbei sehr hilfreich sein oder müsste ich dann Angst haben das es mir den Gummi von der Felge zieht? :D

Grüße Tschokko

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also 15" und 195/45 o. 50 würd ich sagen ist absolut unzureichend.

Aber welche Größe ist das beim Let im Carsa schon nicht?.

Würde vorne 7,5 o. 9x16 und hinten 9x16 mit 215/40 o. größer fahren und nur soviel Gas geben wie die Reifen auch auf die Straße bringen.

D

DD

Guest
7.5er rundrum mit 215-40/16 sind schon Minimum, darunter geht nicht viel (jedenfalls gehts damit nicht vorwärts).
Eine 9er würde ich hinten nicht draufmachen - die Reifen kannste dann nicht regelmäßig von vorne nach hinten tauschen.
Gruß, Stephan

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin zwar zufrieden aber ich bin den Corsa eh am zerlegen und will bei der Gelegenheit auch entweder 7,5*16 rundum oder 7,5+9*16 draufmachem. Mal schauen.
Würd ganz gern weiterhin die Bridgestone fahren, wobei der SP 9000 auch in Frage kommen würde.
Aber ein Problem hab´ ich, ich weiss absolut nicht was für Felgen ich mir holen soll... :confused:

T

Tschokko

Guest
Hmmmm... interessant, also 7,5x16" mit 215/40 ist also nach Dare Devil's Ansicht Minimum, was ich mir auch durchaus vorstellen kann. Aber warum nicht 215/35 ZR16??? Von der Profilfläche/-breite ist es ja prinzipiell das gleiche wie beim 215/40 ZR16. Macht der Querschnitt des Reifens auch soviel aus?

Grüße Tschokko

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Von einer anderen Seite aus betrachtet spricht das Reifenangebot eher für den 215/40er da die Auswahl bei den Gummi´s in der Größe viiiel größer ist als beim 215/35er Gummi. Wobei es auch den (ich denke mal guten) Dunlop SP 9000 in 215/35 gibt.
Vielleicht fahre ich dann auch rundum 7,5*16, wobei mir die 9*16 für hinten im Kopf rumschwirren. Wenn´s nur nicht soviel Arbeit wäre...
Hat keiner nen Tip für mich WELCHE Felgen? :confused:

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich persönlich würde Borbet T nehmen. Die hat z.b. Arno auf seinem Kadett drauf. gibts in 7,5 u 9X16 und teuer ist die auch nicht bekommst du mit Reifen für ca. 1700,- DM also 4 Stück inkl. Räder evtl. 300 DM mehr für bessere Räder.

D

DD

Guest
Breite Felgen bringen aber auch einen Nachteil mit sich: Der Reifen wird gespannt und rollt nicht mehr so schön ab.
Fahr mal auf nem Kadett einfach zum Vergleich einmal 7.5er rundrum und danach 9er, auf der Autobahn wohlgemerkt!
Hat ein Kumpel mal gemacht und war begeistert, als er meine 7.5er mal wegen einem TÜVtermin draufhatte.
Aber daß muß jeder selber wissen, mir gehts da mehr ums Fahrverhalten als um die Optik.
Gruß, Stephan

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Mir geht´s auch eher um das Fahrverhalten als um die Optik, sonst würd ich bei den 15 Zoll bleiben. Mir ist der Unterschied vom Abrollen her garnicht bewusst gewesen. Hätte nicht gedacht das das groß was ausmacht. Habe jetzt ja auch rundum die gleiche Größe.
Naja, 7,5er rundum reichen eigentlich auch und es ist nicht viel Arbeit die drunter zu bekommen als die 9er.
Etwas Optik soll schon sein deßhalb grüble ich die ganze Zeit welche Felgen ich mir holen soll. In der Größe gibt´s ja eigentlich genügend Auswahl...

D

DD

Guest
Finde ich auch, schäbbig soll es nicht aussehen.
Klar kann man unmengen an Geld in die Felgen stecken, aber dadurch wird er nicht schneller!
Ne 9er kommt aber bestimmt fett aufm Corsa....

Gruß, Stephan

Thema:

Corsa-A Rad+Reifen+Kombi und C20LET

Corsa-A Rad+Reifen+Kombi und C20LET - Ähnliche Themen

Suche nach Bilder von 215/40 R18 auf Astra f (alternativ Calibra / Vectra A): Hallo, ich überlege von 215/35 R18 auf 215/40 R18 zu wechseln, um ein μ mehr Gummi zu haben zwischen Felge und Straße, damit der Reifen besser...
Tacho/LLK/Luftfilterkasten Corsa a C20let: Guten Abend liebe Gemeinde. ich benötige ein zwei kleine Tipps für meinen Umbau. Projekt ist momentan ein Corsa A 5 Türer Bj 1993 Original 1.2...
Vectra A Turbo 2WD welche Felgen / Reifen für gute performance 16 oder 17 Zoll ?: Hi, wie sind eure Meinungen, für gute Peformance Werte bei einem Vectra A 2 WD 16 oder 17 Zoll bei einem Vectra A turbo zu verwenden, also das...
orig. Irmscher Astra F Caravan ( C20XE ) mit C20LET F28 EDS Ph3: Opel Astra Caravan Irmscher Edition einer von 678, umgebaut auf C20LET Schwarz met. Leder, Klima, Leder Lenkrad, elektr. Glas-Schiebedach...
Diverse C20let, Vectra a Turbo Teile: -Original Federbeine für 288 Bremse - orig. Stoßdämpfer fast neu, für vectra Calibra turbo -Astra H Opc 18 Zoll Felgen 3 Stück auf Rundlauf...
Oben