Ralf ich will hier jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion lostreten, weil du in deinem Beitrag einfach zu viel halbwissen verzapfst! :roll:
Selbstverständlich ist es möglich so einen Deckel fachgerecht aufzuarbeiten, und es ist bei weitem die günstigste und sinnvollste Methode!!;-)
Ich habe selber schon mehrere dieser Deckel verchromt, und ich hatte noch nie Schwierigkeiten im Innenbereich des Deckels!!
Wie möchtest du den Chrom anders entfernen als in verdünnter HCL oder einer anodisch gepolten Entfettung??
Bei allen anderen gängigen Verfahren geht auch ein Teil des Nickels, oder er wird zumindest passiv, wohingegen Nickel in verdünnter HCL aktiviert wird...
Ich will hier keinen belehren oder irgendwie angreifen, aber so stehen lassen will ich das auch nicht...
Und nur weil du bei S+D beschäftigt bist heisst das noch lange nicht das du in jedem Bereich allwissend auftreten kannst, als Galvanomeister ist man auch nicht auf der "Brennsuppe" dahergeschwommen, wie man bei uns hier sagen würde... 8)
Gruß Mich