Catchtank am F23

Diskutiere Catchtank am F23 im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein F23 bei hohen Kurvengeschwindigkeiten Öl aus der Getriebeentlüftung verliert. Es ist ja ein...
O

OpelAstraXTreme

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein F23 bei hohen Kurvengeschwindigkeiten Öl aus der Getriebeentlüftung verliert.

Es ist ja ein bekanntes Problem - nun würde ich gerne eine Art Auffang- bzw. Rücklaufbehälter einbauen. Was ich dafür brauche weiß ich ungefähr, ich würde mir das Ganze nur vorher gerne mal ansehen, wie man es umsetzen kann.

Hat jemand sowas verbaut und hat ein paar Bilder für mich?

Danke!

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Reichts eventuell, wenn man an die Entlüftung einen Schlauch dranbastelt, der einfach sagen wir mal 20-30 cm nach oben geht?

Somit ist's immer gut entlüftet und das Öl müsste 20cm mehr höhe überwinden bis es raus kommt.

cs

cs

Punkte Reaktionen
0
Reichts eventuell, wenn man an die Entlüftung einen Schlauch dranbastelt, der einfach sagen wir mal 20-30 cm nach oben geht?

Ja, reicht aus. Im Speedster-Bereich fahren viele mit solchen Lösungen herum. Das Einfachste (habe ich auch) ist etwas Kraftstoffschlauch mit einer Schelle auf dem Entlüftungsnippel befestigt (schön mit Bremsenreiniger entfetten!) und dann nach oben geführt, dann noch ein Luftfilter aus dem Modellauto-Bereich dran als Abschluss und fertig. Kostenpunkt rund 10 Euro. Funktioniert bestens. Das Öl schäumt eh höchstens ein paar Zentimeter im Schlauch hoch und läuft dann von selbst wieder zurück.

Alternative sind dann die teuren, aber schönen Lösungen à la Pro Alloy (GB), das kostet dann schon mal 100 Euro, aber man hat dann einen sehr schick aussehenden Aluminiumtank im Motorraum. Braucht niemand, aber sieht halt schön aus.

Thema:

Catchtank am F23

Catchtank am F23 - Ähnliche Themen

F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Ölkohlebildung am z16xer: Moin, da hier ja auch einige Mechaniker von Opel arbeiten, wollte ich mal nachhören ob bei dem Motor etwas Bekannt ist zum Thema Ölkohlebildung...
Opel Astra H 2.0 Turbo - Werkstattempfehlung in Region Nürnberg: Opel Astra H 2.0 Turbo Ölverlust - Werkstattempfehlung in Region Nürnberg Hallo zusammen, bin neu hier und freue mich hier zu sein :-) Ich bin...
Oben