Car-Hifi -- Frontsystem tot

Diskutiere Car-Hifi -- Frontsystem tot im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin. Also bei mir ist von einer Sek auf die andere plötzlich das Frontsystem abgekackt. Ist/War ein Canton RS2.16. Hab mal die boxen sowie...
Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Moin.

Also bei mir ist von einer Sek auf die andere plötzlich das Frontsystem abgekackt. Ist/War ein Canton RS2.16.

Hab mal die boxen sowie Kabel kontrolliert und da ist das neue noch nicht von ab. Das vordere System wird nur vom Alpine 9855R selber angesteuert.

Also kann ich es nicht hochgejagt haben.

Also das Alpine hat in den Verstäkern eine Schutzschlatung eingebaut, d.h., wenn z.b. vorne rechts ein Massefehler auftreten würde und smit das linke System plötzlich fast doppel befeuert wird, dann schlaten sich automatisch beide vorderen Kanäle ab.

Aber wie gesagt, ist alles wasser- und schmutzgeschützt verlegt worden.

Kann es sein, dass eine Frequenzweiche den Geist aufgegeben hat ud somit dieser Massesprung ausgelöst wurde, der dann beide Seiten lhm gelegt hat???

Also am der Head-Unit liegt es nicht. Hab alle Ausgänge durchgemessen und die laufen alle.

Wäre für eine mögliche Lösung sehr dankbar.

Grüßle.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hast du mal einen anderen Lautsprecher ans Radio angeschloßen? Wenn dieser geht, denke ich das da ein kurzer in der Frequenzweiche ich, Kondenswasser oder aber irgendwo hat es dir die Kabel durch schauern auf Masse gelegt. Am besten Batterie mal abklemmen Lautspecherkabel am Radio abziehen udn den Wiederstand zwischen einer Ader und Karosserie messen, das gleiche mit der 2ten Ader und danach das andere Kabel für die Box auf der andere Seite, wenn du hier irgendwo einen Durchgang hast leigt irgendwo ein Kabel auf der Karosserie und das verrusacht also den kurzschluß welches die Schutzschaltung des Radios anspringen läßt. Oder einfachere Möglichkeit, ziehe nacheinander die Lautsprecherkabel am Radio raus wenn jetzt plötzlich wieder Musik kommt hast du den fehlerhaften Stromkreis gefunden.

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Es muss ja ein Massefelher sein oder halt eine Frequenzweiche.

Leider sind die Kabel teilweise so gut verlegt, dass ich den halben Teppich rausnehmen müsste, was ja schlecht geht.

Werd mal die einzelnen Boxen durchmessen.

Hab auch schon eine normale Opelbox mal angeschlossen, aber leider immernoch nix, nichtmal ein kleinstes Geräuschchen.

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Fehler gefunden und behoben.

War meine eigene Unachtsamkeit.

Hab ein ein Kabel, was für die hinteren Serienboxen war (aber tot gelegt war) leider unter eine Masseschraube bekommen und so gut gequetscht, dass die Ummantelung hin war und halt Masse gegeben hat.

Jetzt im Nachhinein ist ja alles mehr als einleuchtend.

Weil nur die beiden vorderen Systeme nicht mehr funktionierten, ging ich davon aus, dass der Fehler auch vorne sein muss, weil die hinteren Systeme ja einwandfrei funktionierten.
Nu aber der große Aha-Effekt: Klar haben die hinteren noch gefunzt. Die werden ja auch vom Chinchkabel und Enstufe versorgt.

Also hat die Sicherungsschaltung alle 4 Serienkanäle abgeschaltet und nicht nur die beiden vorderen. Also konnte der Fehler auch hinten sein. Einmal kurz nachgedacht, wo ich zuletzt geschraubt habe und siehe da, da war der Fehler.

Kleine Fehler- große wirkung - Fusch als Ursache. :lol: :roll: :lol:

Thema:

Car-Hifi -- Frontsystem tot

Oben