calibra turbo Tüv Problem 16v HA bremse

Diskutiere calibra turbo Tüv Problem 16v HA bremse im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hallo, ich war heute mit meinem ehemaligen 16v Calibra beim tüv und wollte den neuen c20let motor und die girling bremse eintragen lassen! das...
eli

eli

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich war heute mit meinem ehemaligen 16v Calibra beim tüv und wollte den neuen c20let motor und die girling bremse eintragen lassen! das war alles kein problem bis sich der prüfer die HA bremse ansah, dort haben wir die alte vom 16v gelassen! der tüv prüfer hat nun bemängelt das ich auch dort die bremszangen vom turbo bräuchte, scheiben wären egal, wobei die vom 16v sogar grösser sind als vom turbo! Außerdem soll der druckminderer entfernt werden, da der turbo keinen hat!
Ich kann das alles nicht ganz nachvollziehen, die 16v bremse sollte doch für die HA ausreichend sein, da sie ja sogar grösser ist!!! bekannte haben diese kombination auch eingetragen, halt nur nicht in einem calibra (astra etc.)!

hatte irgendwer von euch schonmal ein ähnliches problem? und was habt ihr gemacht? Turbo bremse an der HA wär für mich ein problem, weil ich meine 4loch felgen gerne behalten würde, außerdem ist es ja eigentlich unsinn auf eine kleinere bremse zu wechseln?!

mfg eli

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
Also soweit mir bekannt ist, gibt es für den Calibra(egal welcher Motor) nur einen Bremsscheibentyp für die HA und der ist 270/10mm. Bei den Sätteln ist das ähnlich, es gab nur einen Baujahr-bedingten Wechsel von 33mm auf 35mm Kolbendurchmesser!

Mit den Druckminderern hat dein TÜVer allerdings recht, die gibt es beim Turbo nicht da auch der HBZ anders aufgebaut ist!

Gruß
Thomas

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
na da fehlen dem Prüfer wohl ein paar Infos :idea:

eli

eli

Punkte Reaktionen
0
der HBZ war ihm egal, ich hab noch den 22er vom 16v, er hat zwar gesagt das der turbo nen 23er HBZ hat, aber nichts beanstandet!
Mein calibra ist bj91 und der prüfer hielt mir irgendnen zettel hin wo ein anderer scheiben-durchmesser als meiner draufstand!
würden denn die bremszangen vom turbo auf die 16v scheiben passen? oder braucht man auf jedenfall auch die turbo scheiben? der scheiben durchmesser war ihm ja egal! das problem ist halt das es die turbo scheiben nur in 5loch gibt!

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
die Scheibengrösse ist gleich....
eigendlich ist die kompl. Bremse hinten gleich...nur 4 oder 5 Loch halt!! und ab gewissen Bj 33 oder 35 Kolben

eli

eli

Punkte Reaktionen
0
das hört sich ja beruhigend an, dann werde ich wohl die druckminderer ausbauen und dann nochmal da vorfahren und dem tüv prüfer die lage schildern, vieleicht hilft das ja.... danke erstmal

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
War mir jetzt auch nicht mehr so sicher und hab mal nachgeschaut:
Lustigerweise bringt das Opel-T** auch eine Größe von 260mm bei Nicht-Allradfahrzeugen mit ins Spiel. Alle Teileprogramme die ich so finden konnte bringen aber immer nur 270mm-Scheiben zum Vorschein.

Ich würde einfach mal die montierte Scheibe messen und wenn die 270mm(Außendurchmesser) hat, ist es auf jeden Fall Turbo-Größe und somit für deinen Prüfer ja OK. :!:

Was Deinen HBZ samt BKV betrifft: Den würde ich persönlich aber auf jeden Fall auf einen Großen umbauen, damit die ganze Bremsenumrüsterei auch einen Sinn hat. Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes. :wink:

Gruß
Thomas

Blue Angel

Blue Angel

Punkte Reaktionen
0
nur mal so am rande, wenn er die druckmimderer raus baut kann es dann nicht dazu kommen das er hinten schneller blockiert? weil er ja hinten kein verteilergetriebe hat und dann auch weniger gewicht auf der hinter achse hat!

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Ich würde zu einem anderen Tüv fahren der auch was von seinem Job versteht. Ist ja wohl absoluter Unsinn. Auch die Druckminderer bleiben drin, ist doch viel besser! Probleme haben die Leute :roll:

Gruß Andy

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
lade dir den angehängten Katalog runter, ausdrücken und damit zum TÜV, solltest du damit keine Probleme bekommen.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Sehe ich das richtig, dass wenn du die 35er Sättel hast, dann auch Bremsdruckminderer? Und dann bei den 33er keine?

Das wäre doch dann voll der Schwachsinn?! Erst große Kolben und dann Bremsdruck reduzieren?! :roll:

eli

eli

Punkte Reaktionen
0
danke für den katalog! aber wenn ich das richtig verstehe hat der tüv prüfer ja recht!
150kw = 33er RZ
150kw = ohne Druckmind.

Thema:

calibra turbo Tüv Problem 16v HA bremse

calibra turbo Tüv Problem 16v HA bremse - Ähnliche Themen

Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Kellerauflösung, 16V, Turbo, CLET, ZLEx, Calibra , Porsche, Bremsen uvm. Mit Bilder: Neue 376er Bremse ; Kellerauflösung, 16V, Turbo, CLET, ZLEx, Calibra , Porsche, uvm. 30:03.13: Einige Teile bei Ebay. Link siehe letzter zweite...
Original Calibra Turbo mit wenig KM!!!: Biete Opel Calibra A Turbo komplett Original! C20LET 2L 16V Turbo 6-Gang F28 Getriebe original ca. 54000 KM! (geringfügige Änderung, da der...
Hobbyaufgabe C20LET Kadett Turbo,Astra F Turbo,Porsche Bremse,KW Gewinde,F28: Hi Forum Da ich mich Beruflich total Umorientieren werde muss leider mein Hobby weichen. Bin schon seit langen mit mir am Kämpfen,diesmal mache...
Oben