cali turbo

Diskutiere cali turbo im C20LET Forum im Bereich Technik; hi ein kollege hat folgendes problem. er fährt nen cali turbo mit (laut seiner angaben) 300 ps. er hatte nen kupplungsproblem und zwar konnte er...
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Opc-Freak

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hi

ein kollege hat folgendes problem.

er fährt nen cali turbo mit (laut seiner angaben) 300 ps. er hatte nen kupplungsproblem und zwar konnte er nur bis 3000 U/min fahren, da die sonst durch rutschte, dadurch hat er nicht weiter wie 3000 gedreht.(2 wochen so rum gefahren) jetzt haben wir ne sintermetall eingebaut und nun hat er das problem, dass er ab 4000 u/min ruckelt, das pop off leicht abbläst, und der lader nicht mit arbeitet.

auch wenn der die feder locker einstellt, zieht nichts an.
laut ladedruckanzeige, hat er 0,3 oder 0,4 bar. laut anderen beiträgen hier im forum, soll das der notlauf sein.

meine vermutung wäre, dass durch das niedrige drehen, sich irgendwo was zwischen gesetzt hat und deshalb der lader nicht mehr richtig arbeitet oder dass sich die wastgate dose verabschiedet hat.

wer hatte so ein problem mal oder kann mir sagen was nu sache ist.


gruss Opc-Freak
 
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Ihr habt beim kupplung wechseln bestimmt irgendwas vergessen oder stecker /schlauch vertauscht.

Leuchtet die Motorkontrollleuchte? Wenn ja dann fehler ausblinken,das erleichtet es schonmal sehr den Fehler zu finden.
 
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desolation

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Hallöchen,

dein Freund soll mal alle Steuerleitungen und Steckverbindungen kontrollieren, vielleicht hat er beim Zusammenbau was verwechselt oder vergessen.

Desolation
 
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@ roadrunner.
MKL ist aus.

und an desolation, dürfte eigentlich net sein, da wir alle schläuche, die wir abhatten makiert hatten (klebeband und dann wohin geht der)

welcher schlauch könnte das den sein

hat das vllt mit den anschlüssen zutun, wo die leitungen einmal zum lader und zur wastgatedose geht?
 
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kann sich die wastgate dose überhaupt zusetzen? irgendein grund muss es ja haben, dass die feder nicht mal zieht.
 
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desolation

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Eigentlich nicht, die Dose kann sich nicht "zusetzen". Aber die Schläuche zum Druckventil oder zur Wastegate etc. können schonmal vertauscht werden.

Desolation
 
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Opc-Freak

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sorry. habe noch net so die erfahrung mit dem motor und desen bauteile im vergleich mit dem c20xe.
das druckventil. ist dass das bauteil. wo auf der einen seite ein anschluss ist und auf der anderen, nen kleiner stecker und 2 anschlüsse sind.
sorry :oops: :oops: :oops:
 
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SUPER GEIL. danke. sowas kann ich gebrauchen. bin mir zwar zu 98% sicher dass wir nichts vertauscht haben aber naja. kontrolle ist besser.

gibs noch mehr möglichkeiten?
kann irgendwas kaputt gegangen sein beim 2 wöchigen rumfahren ohne "turbo"
 
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Opc-Freak

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ja glaube net dass der lader viel tut, wenn man 2 wochen mit nur 3000 touren fährt oder
 
Pille

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kann irgendwas kaputt gegangen sein beim 2 wöchigen rumfahren ohne "turbo"

Einen Turbo kanst Du nicht ohne Turbo fahren :wink:

Der Lader dreht immer mit, sonst würde der Motor keine Luft bekommen, die Frage ist er ob mit Schleppgas bzw immer unter 0 Bar gefahren wird, somit liegt keine Last auf den Schaufeln sondern hat mehr einen Saugereffekt zumindest ähnlich. Grundsätzlich ist das dem Lader aber egal, macht also nichts. :)
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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der Lader macht im Leerlauf schon viel mehr Wind als ein Fön.
 
let-vectra

let-vectra

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da geht nix kaputt...der Fehler liegt 100% an irgendwelchen Steckern Massekabel usw...

hattet ihr nur das F28 raus oder den kompl. Motor??
 
let-vectra

let-vectra

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dann wirds 100% irgendwas Elektrisches sein!! achtet auch auf Kabelbruch usw...
 
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ALSO. fehler behoben. nachdem der kollege auch noch ankam, dass ab 4t U/min der wagen voll anfängt zu ruckeln ergab es nur noch eine sache.
es waren mehrere fehler.

- unterdruckschlauch vertauscht am lader, (benzindruck und vom druckventil)
- ladeluftverrohrung fürn arsch.

beim ruckeln lag es daran, dass sich ein luftschlauch so aufgepumpt hatte, dass die luft vorm turbo adios machte. dazu dann das problem mit dem unterdruckschlauch und, laut angaben vom kollegen, die verarbeitung der phase 2. welcher hersteller es war bleibt hier verborgen. fest steht, dass es im grunde nichts anderes ist, wie gekürzte wasserschläuche und die ziehen sich nun mal bei wärme schnell zusammen.

auf jeden fall. er hat druck, der lader arbeitet wieder richtig, allerdings bei phase 2 max. ladedruck 0,5 bar. gehe stark davon aus, dass es die weichen schläuche sind, mit der die komplette verrohrung zusammen gestellt wurde. samco schläuche werden wohl bestellt und dann wird weiter geschaut.

danke an alle die geholfen haben.
 
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