C20XE und F13cr Getriebe ... Ein paar fragen

Diskutiere C20XE und F13cr Getriebe ... Ein paar fragen im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Huhu würde es gehen das f13cr Getriebe in verbindung mit einen C20XE zu fahren ? Passt es ohne weiteres an den Block ? Wie sieht es aus mit der...
A

AB22

Punkte Reaktionen
0
Huhu
würde es gehen das f13cr Getriebe in verbindung mit einen C20XE zu fahren ? Passt es ohne weiteres an den Block ? Wie sieht es aus mit der Kupplung müßte ich da eine andere nehmen ? Wäre super nett wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet :)

Greetz,

Andreas

• C20XE und F13cr Getriebe ... Ein paar fragen

Anzeige

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
frag mal dirk stock desssen kumpel fährt diese kombi in seinem tigra!!! :wink:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Es muss die schmale Schwungscheibe (z.b. C20ne) sowie die Kupplungscheibe vom 1.6 und die Druckplatte vom C20ne verwendet werden.

Das Getriebegehäuse muss auf der Innenseite an mehreren Stellen ausgeschliffen werden und die Druckplatte, sowie die Schwungscheibe auf der Aussenseite bearbeitet/angepasst werden, sonst schleift bzw. liegt sie am Getriebegehäuse an und der Motor dreht sich keinen Millimeter.

Es wird das Ausrücklager vom F13/F15 verwendet. Kupplungspedalstellung muss nachgestellt werden.

:shock: :shock: :shock:
Das muß man ja erstmal wissen.
Was ein Bausatz, ob das alles so geht :?
Ich halte von nem Umbau mit dem Hobbygetriebe jedenfalls nicht viel.

A

AB22

Punkte Reaktionen
0
Es muss die schmale Schwungscheibe (z.b. C20ne) sowie die Kupplungscheibe vom 1.6 und die Druckplatte vom C20ne verwendet werden.

Das Getriebegehäuse muss auf der Innenseite an mehreren Stellen ausgeschliffen werden und die Druckplatte, sowie die Schwungscheibe auf der Aussenseite bearbeitet/angepasst werden, sonst schleift bzw. liegt sie am Getriebegehäuse an und der Motor dreht sich keinen Millimeter.

Es wird das Ausrücklager vom F13/F15 verwendet. Kupplungspedalstellung muss nachgestellt werden.

:shock: :shock: :shock:
Das muß man ja erstmal wissen.
Was ein Bausatz, ob das alles so geht :?
Ich halte von nem Umbau mit dem Hobbygetriebe jedenfalls nicht viel.

So kompliziert soll das sein ... kann ich mir gar nicht vorstellen. Hat wer vieleicht noch ne bessere Lösung ?

Greetz,

Andreas

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Die schmale Schwungscheibe vom NE hat nur 6 Befestigungslöcher, die vom XE 8 ... meint ihr da vielleicht das schmale Tellerschwungrad von der M2.5???

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Die schmale Schwungscheibe vom NE hat nur 6 Befestigungslöcher, die vom XE 8 ... meint ihr da vielleicht das schmale Tellerschwungrad von der M2.5???
kein Plan.
Ich hab nur das aus dem anderen Forum rauskopiert.
Das geht sicher irgendwie einfacher, einfach nur mit ner anderen Kupplung, nur welche?

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Das mit der Verzahnung ist kein Problem! Fahre auch ne MFX 200 Sportkupplung mit F20 Verzahnung! Obs dann passt ist ne andere Sache!

Ein kleiner Tip! Es gibt ein F13 ausm Diesel das hat ne grosse Getriebeglocke! Da gibt es weniger Probleme mitm schleifen! :wink:

BlueCorsa

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Das mit der Verzahnung ist kein Problem! Fahre auch ne MFX 200 Sportkupplung mit F20 Verzahnung! Obs dann passt ist ne andere Sache!

Ein kleiner Tip! Es gibt ein F13 ausm Diesel das hat ne grosse Getriebeglocke! Da gibt es weniger Probleme mitm schleifen! :wink:

BlueCorsa
also mußte Dirk um den XE mit F13 zu fahren da ne andere Schwungscheibe, ne andere Kupplung einbauen und die Getriebeglocke von innen abschleifen damit das passt?
Das ist doch murks.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
@corsa-a let
nein der tigra ist in diesem serien grün metallic!!!
aber auf den namen von dem fahrer komm ich nicht!!! :roll:

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Hab mir das auch schon durch den Kopf gehen lassen. Mit dem F13 vom Diesel müsste es ohne grössere Probleme gehen, da is die Glocke wirklich grösser. Immerhin hat der Diesel den selben Block wie 1.8er und 2.0er. Ausserdem würde ich die Kupplungsscheibe auch vom Diesel nehmen, die hat die kleine Verzahnung aber eine grössere Belagfläche als der 1.6er.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Mit dem kollege Stock hab ich schon telefoniert,der verrät nicht wie er den umbau macht,schließlich verdient er damit sein geld.
Ich weiß aber das er ne ganz normale 200mm Kupplung und Druckplatte vom 1.6er oder so verwendet.
Was möglich wäre ist das er einfach sechs neue löche in die XE schwungscheibe bohrt um die kleine drucklatte da anschrauben zu können.

Thema:

C20XE und F13cr Getriebe ... Ein paar fragen

C20XE und F13cr Getriebe ... Ein paar fragen - Ähnliche Themen

Federn an der Druckplatte defekt?: Hallo, hatte an meinem Kadett Fun (C20NE Umbau mit ein paar Veränderungen) vor ein paar Jahren eine neue SACHS SRE Kupplung für den C20XE...
Super Seven z20let mit R25/28 MV6 Getriebe, Kupplung... Fragen: Hallo nach jahren der abstinenz? bin ich doch mal wieder beim opel turbo angelangt der gute motor sitzt in einem super seven / z20let/h momentan...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Astra J Kupplung Probleme: Hallo zusammen, ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Oben