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MrNett
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Ich habe gestern meine Nockenwellen gegen scharfe Wellen getausch und auch eingestellt.
Nachdem Einbau habe ich die Kurbelwelle mindestens 10 Mal gedreht um auch ganz sicher zu sein, daß
ja nichts aufsetzt etc. Danach also den Rest wieder angeschlossen und voller Freude ins Auto und angelassen.
Und dann traf mich der Schlag. Der Motor sprang an und lief auf allen Zylindern klang aber wie ein Diesel aus dem
alten VW BUS. Sofort den Motor aus und ich hatte das pure entsetzten im Gesicht. Sofort Zahnriemenabdeckung runter und nochmal geschaut. Alles wieder so hingedreht und stellte fest, daß die Markierungen immernoch da sind, wo sie sein sollten. Danach noch ein paar mal gedreht und auf allen 4 Zylindern war auch Kompression. Also wieder zusammengebaut und nochmal gestartet. Der Motor sprang wieder sofort an, lief auf allen 4 Zylindern klang aber wieder wie ein VW Bus. Also erstmal ein paar Minuten laufen lassen um zu schauen ob alles dicht ist. War es. Dann eine Runde gefahren und der Motor dreht wie die Feuerwehr. Leider klingt er aber sehr laut nach VW Bus. Beim Last wegnehmen ist das "Diesel-Klappern" aber weg. Beim wieder Gas geben wieder da.
Nun habe ich keine Ahnung was das sein kann!!!! Lagerschalen der Nockenwellen, daß die nicht richtig fest sind oder die Nockenwellenräder, die ein Langloch haben, daß die nicht richtig fest sind???? Oder vielleicht doch ein Ventilschaden??? Spannrolle, Umlenkrolle?????
Bitttttttttttttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee um Hilfe!
Danke und Gruß
Michael
Nachdem Einbau habe ich die Kurbelwelle mindestens 10 Mal gedreht um auch ganz sicher zu sein, daß
ja nichts aufsetzt etc. Danach also den Rest wieder angeschlossen und voller Freude ins Auto und angelassen.
Und dann traf mich der Schlag. Der Motor sprang an und lief auf allen Zylindern klang aber wie ein Diesel aus dem
alten VW BUS. Sofort den Motor aus und ich hatte das pure entsetzten im Gesicht. Sofort Zahnriemenabdeckung runter und nochmal geschaut. Alles wieder so hingedreht und stellte fest, daß die Markierungen immernoch da sind, wo sie sein sollten. Danach noch ein paar mal gedreht und auf allen 4 Zylindern war auch Kompression. Also wieder zusammengebaut und nochmal gestartet. Der Motor sprang wieder sofort an, lief auf allen 4 Zylindern klang aber wieder wie ein VW Bus. Also erstmal ein paar Minuten laufen lassen um zu schauen ob alles dicht ist. War es. Dann eine Runde gefahren und der Motor dreht wie die Feuerwehr. Leider klingt er aber sehr laut nach VW Bus. Beim Last wegnehmen ist das "Diesel-Klappern" aber weg. Beim wieder Gas geben wieder da.
Nun habe ich keine Ahnung was das sein kann!!!! Lagerschalen der Nockenwellen, daß die nicht richtig fest sind oder die Nockenwellenräder, die ein Langloch haben, daß die nicht richtig fest sind???? Oder vielleicht doch ein Ventilschaden??? Spannrolle, Umlenkrolle?????
Bitttttttttttttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee um Hilfe!
Danke und Gruß
Michael