C20let zieht nicht mehr ab dem 4. Gang

Diskutiere C20let zieht nicht mehr ab dem 4. Gang im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe ein Problem und weiß nicht weiter. Ich fahre einen Tigra A C20let mit 2,5er Motortronik mit EDS Phase 3 und Danpfrad. Leider...
T

TurboTigra87

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe ein Problem und weiß nicht weiter.
Ich fahre einen Tigra A C20let mit 2,5er Motortronik mit EDS Phase 3 und Danpfrad.
Leider musste ich kürzlich feststellen das er wie gewohnt vom ersten bis in den dritten Gang richtig gut zieht.
Ab dem vierten bis sechsten Gang bleibt er bei ca. 4500-5000 Umdrehungen hängen und maschiert nicht mehr weiter.
Habe die Druckschläuche am Turbolader, den Schlauch am Steuergerät und die Ladeluftverrohrung auf Dichtigkeit geprüft aber kein Leck gefunden. Der Zündfunke ist da und die Kabel sind alle ok. Das Steuergerät zeigt keinen Fehler an.
Habe keine Ahnung was ich noch nachgucken kann. Bitte helft mir. MfG Manu

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
M2.5 Motronic?

Ladedruckanzeige verbaut -> was sagt der Druck?
BD checken
Dampfrad kann auch ne Macke haben
Kat checken

T

TurboTigra87

Punkte Reaktionen
0
M2.5 Motronic?

BD checken
Kat checken

ja 2,5er die mit zündverteiler.
druck konstant je nach gefahrener stufe.
bd?????
dampfrad wurde geprüft da das steuergerät vor kurzem repariert wurde.
was soll ich am kat den gucken?

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
M2.5 Motronic?

BD checken
Kat checken

ja 2,5er die mit zündverteiler.
druck konstant je nach gefahrener stufe.
bd?????
dampfrad wurde geprüft da das steuergerät vor kurzem repariert wurde.
was soll ich am kat den gucken?

Am Kat sollst Du gucken ob der eingefallen ist! BD -Benzindruck :wink:

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Na wenn de M2.5 hast, dann fährst aber einen XE und keinen LET.

Der LET hat M2.7. Das mal dazu.

BD ist der Benzindruck.

Lambdaschutz wie Crio sagt kann es auch sein. Das bedeutet dann das Du kurzzeitig Lambda 1 bei Last hattest und das ist gar nicht gut. Die EDS Software zieht dann den Ladedruck bis zum nächsten schalten auf glaub 0.3 bar zurück. Das glaub ich aber nicht, da Du ja schreibst das der Ladedruck, je nach Stufe, konstant bleibt.

Kat kann zusammen gefallen sein.

T

TurboTigra87

Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal für eure Antworten.
Dann guck ich mir morgen mal den kat an.
Der Benzindruck ist ok zumindest wenn ich vorne an der Brücke am Ventil messe reicht er aus.
Habe ja einen größeren Benzindruckregler von EDS drauf ich glaub 4 oder 4,5 bar. im leerlauf bringt er so 3-3.5 bar unter vollast kann ich ja nicht messen.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Gerage unter Last ist das wichtig zu wissen was der macht. Denn dann kommt zu den 4,5 bar noch mal der LD zu. Das sind dann bei 1 bar LD 5,5 bar BD. Wenn die Pumpe das nicht packt wird er zu mager.

T

TurboTigra87

Punkte Reaktionen
0
was mich nur wundert ist das er das vorher nie gemacht hat. und im dritten zieht er noch voll durch ohne hängen oder aussetzen also müsste doch der saft stimmen oder? wie kann ich das messen beim fahren, habe leider keinen prüfstand.

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
na ne leitung nach vorn legen und n messgerät ran? dafür brauchste keinen prüfstand. t-stück in den zulauf oder einfach mit passendem adapter ans ventil und de anzeige mit schlauch ins cockpit.

T

TurboTigra87

Punkte Reaktionen
0
benzindruckreglerschlauch ist drauf. ladedruck muss ich morgen mal schauen wieviel er genau auf welcher stufe bringt.

CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
Sorry für OT:
Damit der BD bei Last gemessen wird verbaue ich ne VDO Anzeige,
Dafür könnte man doch gut das Orig. Messventil komplett rausschrauben und mit einer Leitungsverlängerung ne VDO Druckdose irg.wo unter die Turbo Abdeckung bringen oder?

T

TurboTigra87

Punkte Reaktionen
0
ok muss ich dann mal besorgen wenn der rest nix nützt. danke schon mal für eure infos, da hab ich was zu tun. :wink:

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Sorry für OT:
Damit der BD bei Last gemessen wird verbaue ich ne VDO Anzeige,
Dafür könnte man doch gut das Orig. Messventil komplett rausschrauben und mit einer Leitungsverlängerung ne VDO Druckdose irg.wo unter die Turbo Abdeckung bringen oder?

Benzin in den Fahrzeuginnenraum umzuleiten kann gefährlich werden, gab da mal Bilder zu im Forum.

Läge es am Bentindruck würde das Stg auch auf die niedrigste Stufe schalten insofern die Lamdaüberwachung funktioniert, sieht man also auch am Ladedruck.

CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
@Crio
hatte gemeint die VDO Druckdose/Geber unter die Turbo-Abdeckung verstecken und den Geber mit ner Stahlflexleitung mit der Einspritzleiste verbinden..

Gruß

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Achso, naja dann kann man ja auch gleich ne Breitbandlamdaanzeige einbauen :wink:

Thema:

C20let zieht nicht mehr ab dem 4. Gang

C20let zieht nicht mehr ab dem 4. Gang - Ähnliche Themen

Ladedruck fällt auf einmal ab: Hallo Leute hatte schon ein Thema eingestellt mit C20let zieht nicht ab dem vierten Gang. Habe dann alles gecheckt was ihr mir geraten habt. Habe...
Xe zieht ab dem 4.gang nicht mehr über 6500u/min: habe in meiem Astra ne Xe eingebaut und noch nen paar veränderungen vorgenommen.278°Nockenwellen(umgeschliffene Orginalwellen),Benzindruck 3,25...
Hilfe!C20LET Ladedruckprobleme: Hallo! Habe im Astra F einen C20LET mit EDS PH.3, K26Lader,große Pierburg Pumpe, Samco Ansaugschlauch,DSOP Downpipe,Verstärkte Waste Gate Dose...
Oben