C20LET / Turbolader wird zu heiß ??

Diskutiere C20LET / Turbolader wird zu heiß ?? im C20LET Forum im Bereich Technik; Nabend zusammen , Ich hab da nen kleines Problem und zwar hab den VMAX 260 Chip drin und bin letztens bisschen den Berg hochgestochen und da hab...
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Fronti

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Nabend zusammen ,

Ich hab da nen kleines Problem und zwar hab den VMAX 260 Chip drin und bin letztens bisschen den Berg hochgestochen und da hab ich dann gemerkt das so nach ca. 3 KM Vollgas die Leistung immer mehr nachgelassen hat , dann hab ich ihn kaltgefahren und wieder Vollgas gegeben , da war wieder alles in Ordnung.
Der Turbo glüht auch immer so nach 3 Minuten Vollgas fahrt , auch auf der Autobahn und er verliert immer wieder Leistung ,
Ist das normal weil er dann zu wenig Sauerstoff bekommt ( wegen der heissen Luft ) oder kann das an was anderem liegen ?

Mein Lader ist auch ziemlich laut , beim Vollgas geben faucht er wie nen Tiger sagen immer alle ^^.

Ach was ich noch dazu sagen muss , meine Kopfdichtung ist kaputt ( er säuft Kühlwasser ).

Kann man gegen das schnelle heiß werden was machen ?

Grüße und danke Fronti
 
MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

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Ach was ich noch dazu sagen muss , meine Kopfdichtung ist kaputt ( er säuft Kühlwasser ).

Kann man gegen das schnelle heiß werden was machen ?

Grüße und danke Fronti

Glückwunsch mit kaputter Kopfdichtung Vollgas durch die Gegend braten! :roll:
 
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Fronti

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Meisterjäger , seit dem ich weiß das sie kaputt ist mach ich es ja nicht mehr , ist wohl nicht selbstverständlich für euch ?
Habe es ja erst nach dem Berg stechen gemerkt.

//Anhang:
Achja , das Kühlwasser wird nicht zu heiß sondern nur der Turbolader also gekocht hat der Zylinderkopf noch nie weil ich immer die Heizung voll aufdrehe und den Lüfter gebrückt lass (Hab mir nen Zusatz Schalter eingebaut).

Grüße
 
cali0610

cali0610

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Mahlzeit!!!
Mit einer kaputten Kopfdichtung würd ich nicht mehr rum fahren,
wenn du den Motor noch eine weile fahren möchtst!
Wechsel erstmal die Kd, nimm am besten gleich die Z-dichting ist doch schnell gemacht!
mfg Ronny
 
chefcalituner

chefcalituner

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Wenn der Lader zu heiß wird, wirst wohl entweder zu mager sein, oder dein Auspuffsystem ist zu schwach...
Und das du Leistung verlierst liegt mM nach an der sich erhitzenden Ladeluft, sprich zu kleinem LLK.
Geh mal zum Onkel Doc mit deinem Auto, das hat einige Wehwehchen! :roll:
 
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Standard16V

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genau ,wasserdampfturbine isset ja nit :wink:
 
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Fronti

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Wie kann ich überprüfen ob er zu mager läuft ?
und wie kann das Auspuffsystem zu schwach sein meinste das die Abgase nich schnell genug raus kommen ?

Ich sags mal so ich bin mir noch nicht zu 100 % sicher ob die Kopfdichtung kaputt ist , er läuft ja noch auf 4 Töpfen und raucht auch nicht wenn er warm ist , ausser ich mach ihn 5 Minuten lang aus , dann schon. Habe nur die Vermutung weils süßlich ausm Auspuff riecht und da denk ich eben an Frostschutz. Muss mal ASU machen bzw. mit dem Gerät schauen ob da Wasser mit bei ist :/

Und Definiere heiss... -> Glüht richtig Rot , man sieht nachts Orangene Unterbodenbeleuchtung :/
Und es reicht eigentlich schon 3 - 4 mal Vollgas geben das er so glüht.
 
chefcalituner

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Auspuff zu schwach: zB. verstopfter Kat, gebrochenes Innenrohr im Schalldämpfer, 260 Ps sind sowieso das maxiumum was ich mit Serienauspuff und Serienkat fahren würde.

zu Mager/zu Fett: wenn du keine Breitbandsonde an Bord hast, mußt du Werkstatt fahren und prüfen lassen... kannst eventuell schauen ob die Lambdasonde die Spannungen noch ändert.

...und wenn du Wasser verbrauchst, und es richt süßlich am Auspuff, dann müßte schon Weihnachten sein :santa: damit die ZKD nicht hin is! Natürlich könnte sich das Wasser im Krümmer oder Block auch dazugesellen, aber zuerst nimm mal die wahrscheinlichen Dinge.
Warums nur weiß raucht wenn du ihn stehen läßt is auch logisch... dann hat das Wasser schön Zeit sich im Zylinder zu sammeln, bis der Druck ausgeglichen ist... blöd wirds, wenn sich soviel sammelt, das der Kolben nicht mehr hoch kommt :roll:
 
Corsa-A-LET

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Stahl glüht ab 500°C.
Glühen ist relativ.
Und wenn Du bis zu 1000°C vor Turbine hast, dann leuchtets eben.
Das ist aber nicht ungewöhnlich sondern normal.
Zum Leistungsverlust tippe ich auf unterdimensionierten LLK und heiße Verrohrung und heiße Ansaugluft.

Mach erstmal die ZKD und dann berichte mit LD-Verlauf und Abgastemperaturverlauf, am Besten in Verbindung mit Spritdruck unter Last.
Dann hast Du alle Fakten.
Alles andere ist Rätselraten!
 
f_calibra

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Schau mal links in mein Avatarbild :wink:

Ist völlig normal dass die Turbos glühen.


Und um nochmal zu zeigen dass es normal ist, hier ein weiteres Bild
 
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