c20let stottert - Ideen zur Fehlersuche?

Diskutiere c20let stottert - Ideen zur Fehlersuche? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich habe noch einen Schlacht-Cali mit c20let Motor - original! Der Motor läuft im Stand ruhig und beim langsamen Beschleunigen...
bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich habe noch einen Schlacht-Cali mit c20let Motor - original!

Der Motor läuft im Stand ruhig und beim langsamen Beschleunigen ebenfalls einwandfrei.
Gibt man ruckartig Gas, stottert der Motor und geht sogar teilweise aus.

Lange Rede... hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=jGWs0ipYN30

Es wurde vom Vorbesitzer schon viel gemacht, um das Problem zu beseitigen:
- neue Benzinpumpe mit Filter
- neue Kerzen
- neue Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe

Ich selbst habe bisher noch nicht viel gestetet!
Die Kompression ist absolut in Ordnung und gleichmäßig.

Was würde Eure Erfahrung zu dem Problem sagen - wo fange ich an?

Danke Ralf

Zuletzt bearbeitet:
bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Nein noch nicht.

Das würde ich gern als nächstes tauschen - danke.

Motor war schon warm, die Anzeige scheint nur zu spinnen. Ich habe das Auto nicht so verfriemelt... :-/
Das Stottern ist auch mit mehr Benzin im Tank. Will den Motor so schnell es geht ausbauen aber vorher noch den Fehler finden.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
das klingt nach Zündaussetzer eines einzelnen Zylinder.Würde Zündkabel tippen,da aber neu,schauen ob da nicht irgendwelcher Tuningkram verbaut wurde sondern originale Kabel Bosch/Beru verwenden.Oder irgendeine Kerze kaputt.

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Danke für deine Meinung Klaus!
Kabel waren glaube ich sogar von Beru. Kerzen sahen optisch alle OK aus, auch alle gleich "schwarz".

Habe bald nochmal die Möglichkeit verschiedene Anbauteile zu tauschen.
Gebe eine Info, wenn ich was finden konnte.

Danke Ralf

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
KW-Sensor mal prüfen. im laufe der Jahre kann es sein das die Abschirmung am kabel nicht mehr io ist, das kann zu solchen fehlern führen.
Drehzahlsignal wird vom Sensor dann gestört

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Danke! Ich habe ab morgen einen zweiten LET da, mit dessen Teilen würde ich dann nach dem Fehler suchen.

Ich gebe eine Info, wenn ich etwas gefunden habe!

Herzlichen Dank!

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Punkte Reaktionen
1
steuerzeiten geprüft ?

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Danke für die vielen Antworten!

Habe heute nur wenig machen können.
Am Drosselklappen-Poti und am LMM lag es leider nicht. Weitere Dinge werde ich die Tage probieren!

U

unterfranke

Punkte Reaktionen
0
hi
habe auch leichte aussetzer aber nur wenn ich ganz langsam beschleunige oder z.b die geschwindigkeit beibehalte sprich die drehzahl nicht verändere hatte das schon mal einer?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Zündkabel durchmessen und Zündkerzen auf den Wärmewert prüfen und mal Abstand der Elektrode prüfen.

Wenn er ausgeht sind die Kerzen evtl Nass?

Zündverteiler mal aufgemacht?

KW sensor wurde schon gesagt, schau mal ob die ummantelung bröselig ist, wenn ja kannste ihn gerade tauschen.

Pumpe haste schon getauscht, miss mal beim Gasgeben die Spannung an der Pumpe, nicht das du wie so oft ein Stromproblem an der Pumpe hast. Zur not leg mal Masse direkt von der Karosse drauf.

Ladedrucksystem mal prüfen wenn der irgendwo raus drückt, erkennt der LMM zuviel Luft wie eigentlich da ist und er rotzt zuviel rein

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank an ALLE!

Nach einigen Versuchen hat sich herausgestellt, dass die neuen Zündkerzen (Vorbesitzer bzw. Werkstatt) offenbar eine Macke hatten. Mit anderen Zündkerzen läuft der Motor jetzt einwandfrei :)

... doch nur so eine Kleinigkeit! :)

Thema:

c20let stottert - Ideen zur Fehlersuche?

c20let stottert - Ideen zur Fehlersuche? - Ähnliche Themen

C20let eds 3.5 ruckelt nach 0.3-0.5 bar ich hat fast alle getauscht 😡: Hallo leute, ich habe folgendes problem und es macht mich wahnsinnig, wenn jemand bessere erfahrungen hat ... Ich habe hier nach einer antwort...
Ursachensuche Motorschaden Z20LEL: Hallo zusammen, folgendes ist hier kürzlich passiert: Einer meiner besten Kollegen ist mit seinem Astra H auf der Bahn liegen geblieben. Das...
C20NE probleme!: Hallo Leute Ich habe mir im Sommer einen Astra GSI gekauft mit dem c20ne! Einfersich ist am Auto nix auszusetzen, der Vorbesitzer hat das Auto...
Oben