C20LET Kein Ladedruck,laut Opel Fehlercode 113

Diskutiere C20LET Kein Ladedruck,laut Opel Fehlercode 113 im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo,vieleicht hat ja jemand von euch einen Tip. Folgendes:Laut Opel habe ich den Fehlercode 113-Ladedruck zu Hoch. -Der Wagen fährt zwar(lass es...
C

calibra jj85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,vieleicht hat ja jemand von euch einen Tip.
Folgendes:Laut Opel habe ich den Fehlercode 113-Ladedruck zu Hoch.
-Der Wagen fährt zwar(lass es aber mittlerweile sein)aber ab dem 2 Gang nur bis ca.3000u/min
-wenn man bei 3000u/min das gaspedal auf volllast tritt geht die Motorkontrollleuchte an
-in diesem Bereich fühlt sich der Motor wie "aufgebläht" an weil er halt keine Leistung bringt
-laut BC wird auch nicht mehr der volle Spritdurchsatz gefördert bei Volllast,sondern nur bis 16Liter
-habe schon eine Sichtprüfung an sämtlichen Schläuchen und Leitungen durchgeführt und leider nichts gefunden
-der LMM sieht auch noch normal aus
-Ladedruckanzeige habe ich leider nicht(dürfte aber ja eh nix anzeigen wenn Fehler vorhanden ist)
-Spannung der Wastegatedose ist meiner Meinung nach Ok
-aufgetreten ist der Fehler unter ganz normaler Fahrt auf der Autobahn,ohne das der Wagen vorher unter harten Bedingungen gefahren wurde.

Das wäre es erstmal was mir gerade alles dazu einfällt.
Bin über jede Idee und über jeden Rat dankbar.
Bye
Gruß,Daniel

C

calibra jj85

Punkte Reaktionen
0
Bis auf einen offenen K&N Luftfilter und einem Cosworthkopf ist der Motor Original.
Ganz normaler C20LET halt,hat weder Leistungstuning,noch Chip,noch Pop Off oder ähnliches.
Bye
Gruß,Daniel

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Ladedruckanzeige wird schon etwas anzeigen, denn im Normalfall sollte man sich eine besorgen die auch den Unterdruck anzeigt also bis minus 1 Bar geht. Wie ich dir schon sagten ist Pflicht im Turbo.

Wenn es nicht die Schläuche / Unterdruckleitungen und die Wastegateklappe sind, bleibt ja nur noch der Lader.

Zumindest würde ich dann mal den grossen Schlauch zwichen LMM un Lader demontieren und mal mit einem Stift versuchen ob sich das Verdichterrad leicht drehen lässt

C

calibra jj85

Punkte Reaktionen
0
Was bedeutet denn Wastegateklappe abgefallen???
Den Tip mit dem Verdichterrad des Turbos werde ich auf alle fälle gleich mal ausprobieren und sobald diese blöde Karre wieder fit ist kommt ne Ladedruckanzeige rein!hatte ich garnicht mehr dran gedacht das die auch unterdruck anzeigen können(danke Pille!)
aber was zum Geier ist dieses Ladedruckventil wovon der komische Typ von Opel gesprochen hat(was übrigens das einzige war wovon der Sprach,keien Sichtprüfung,einfach nur ausgelesen den Fehler,mehr nicht)

Bis denne

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
ladedruck regelventil sitz direkt übern luftfilterkasten.
gehen 3 unterdruckschläuche und ein stecker rein.

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Tacktventil:

C

calibra jj85

Punkte Reaktionen
0
HI,also ich habe jetzt nochmal den Schlauch vom LMM zu Lader abgemacht und habe mal versucht das Verdichterrad zu drehen(mit nem Inbusschlüssel kam ich gerade mal leicht dran).
Das Rad lies sich nicht drehen/bewegen,müsste aber eigentlich doch ganz locker zu drehen sein oder?
Ich verzweifle langsam mit der Karre,ständig ist irgendeine scheisse!
Bye Bye
Gruß,Daniel

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
Hat sich gar nicht bewegt? Denn hat die Welle wohl gefressen.
Mußt wohl den Lader abbauen. Neu überholen kostet um 450-500€ wenn ich mich nicht irre.

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Das Rad lies sich nicht drehen/bewegen,müsste aber eigentlich doch ganz locker zu drehen sein oder?
Gruß,Daniel

Ja, bei kalten Motor etwas mehr wiederstand aber noch immer leicht duch schieben mit einem Schraubenzieher.

Tja, dann ist das natürlich der übelste aller Fälle, das heisst Revison oder wahrscheinlich neuer Lader im tausch.
So einfach geht der ansich nicht kaputt, schon gar nicht wenn du ohne leistungsteigerung fährst. Möglicherweise auf der BAB etwas angesaugt, das dann.... nee hättest du ja wahrscheinlich am LMM gesehen.
Kann aber auch sein das dass Laderrad auf der Abgasseite blockiert.

Bleibt nichts anderes als den Turbolader mal zu demontieren um zu sehen ob er wirklich defekt ist. Muss ja ehe runter

A

AstraGSI-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hy!
Hört sich sehr danach an als hätte der läufer in der lagerbuchse gefressen!
Wenn dass der fall is würd ich dir ja ne neue schicken! (arbeite schließlich bei BorgWarner ehemals KKK) aber ich glaube nicht das du den lader selbst neu lrk einstellen kannst! Oder? Was noch sein kann is dass das hitzeschild sich verklemmt hat zwischen läufer und lagergehäuse! Wenn dass der fall ist dann is es kein problem das hitzeschild wieder in die richtige position zudrücken!

MFG Flo

C

calibra jj85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nee,selbst instandsetzen und einstellen kann ich nicht,leider.
was ist das denn von hitzeblech was sich verklemmt haben könnte??finds nämlich interessant zu wissen was alles so an dem lader so passieren kann und was man alles so machen kann.
Immerhin kann ich noch was dran lernen an der ganzen sch..... an meinem Auto. :roll:
Bye bye
Gruß,Daniel

Thema:

C20LET Kein Ladedruck,laut Opel Fehlercode 113

C20LET Kein Ladedruck,laut Opel Fehlercode 113 - Ähnliche Themen

Ladedruckproblem (NeverEnding Story): Grüsse Eins vorweg, ich suche schon lange nach der Ursache. Leider fehlen mir seid 4 Jahren die Zeit und die Möglichkeiten, an der Suche drann zu...
Fehler Ladedruckregelung und Schub-Ruckeln Z20LER: Hallo an alle Opel-Turbo-Fahrer, bei der Suche nach Infos zu meinem aktuellen Motor-Probelm bin ich u.a. auf dieses Forum gestoßen und muss erst...
Leistung und Ladedruck ist plötzlich weg: Hallo zusammen , bei meinem C20let Calibra ist folgendes Problem aufgetaucht , als ich am W-Ende von 80 km/h mit Vollast rauf beschleunigen...
Let macht seltsame dinge (Motor oder Turbo Problem ?): Morgen zusammen , Ich hab seit vorgestern nen kleines oder auch großes Problem mit meinem Let , er ruckelt bzw. Stockt immer ein kleines...
Ladedruck und Leistung Fehlen! MKL ab 3.Gang!: Hallo, habe folgendes Porblem, wenn ich aufs Gas steige, egal in welchem Gang, dann geht der Ladedruck von den -0,7bar im Standgas auf 0bar, aber...
Oben