C20LET K26/24

Diskutiere C20LET K26/24 im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; ja Motorbremse ist ja was anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
ja Moment mal,es macht doch wohl mehr Unterschied als 0,0... KW wenn der Motor eingekuppelt bleibt beim ausrollen...ein Auto mit "Motorbremse" (beim LKW wird das ja genutzt) bremst ja wohl einiges schneller ab als wenn das Auto im Leerlauf ausrollt.
Also welches Technik ist nun richtig beim Messen? oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

ja Motorbremse ist ja was anderes...

• C20LET K26/24

Anzeige

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Mußte bisher noch nie ein Auto runterziehen, selbst bei knapp 1000PS hat da nichts durchgedreht.
Sei mir net böse,
aber ich kanns net mehr hören.
JEDER behauptet von SEINEM Prüfstand das er der geilste ist, und Schlupf gibts nicht.
Wenn ich Dir da nen Corsa A ohne Sperre mit 500NM hinstelle und Du misst im 4. oder 5.Gang ohne Sprühkleber und ohne runter zu ziehen, dann hast Du Schlupf, vorrausgesetzt die Schwungmasse reicht aus um genügend Widerstand zu erzeugen.
Oder setzen Deine Rollen die physikalischen Grenzen ausser Kraft? :roll: :roll: :?
@Stephan

Nehms nicht persönlich, aber hexen kann keiner

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Im vergleich zu anderen Prüfständen is der Dynojet aber keine blanke metallrolle. Chrissi seine 430PS wurden vor 2-3 jahren in Wunstorf auch einfach so gemessen ohne runter ziehen.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Das mag ja auch sein.
Aber so Aussagen wie, es gibt keinen Schlupf, auch nicht bei 1000PS, ist doch Mist.
Das ist das Ideal, das nur seltenst auftritt.
Bei leichten Autos mit Strassenreifen und ordentlich Drehmoment gibts Schlupf, wenn man dem nicht entgegenwirkt.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Im vergleich zu anderen Prüfständen is der Dynojet aber keine blanke metallrolle. Chrissi seine 430PS wurden vor 2-3 jahren in Wunstorf auch einfach so gemessen ohne runter ziehen.

Hallo !

Eine BLANKE ROLLE hat aber auch so Ihre Vorteile , da kann man bis 400km/h messen , wenn die Mechanik dafür freigegeben ist !

Gerändelte Rollen haben auch Ihre Vorteile , aber was jetzt besser für die Reifen ist , das steht in den Sternen , da habe Ich lieber etwas Schlupf im Extremfall , bevor der Reifen zerraspelt wird !!

Ich kann mich schon NICHT mehr daran erinnern , wann wir bei EDS das letzte Mal ein Auto runtergezogen haben , auch die Abstimmung vom RR16V lief ganz einfach ab , Auto drauf und Messen !

Selbst unter Vollast im stationär gebremsten Zustand bei 6000RPM tritt kein Schlupf auf !

mfg ASH@EDS

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich wollte ja nicht damit sagen, dass man ein Auto runterzeihen MUSS, sondern nur, dass man auf einer Rolle ganz andere Bedingungen hat wie auf der Straße.

Mir ging es sich lediglich darum, dass die Verlustleistung einfach mit aufs Diagramm gehört, damit man eine annähernde Motorleistung hat.
Die Korrektur mal ganz außen vor gelassen :!:

Du gibst ja schließlich die Schleppleistung auch mit an Arno, oder nicht :wink:

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@f_calibra
Also auf meinen letzten Diagramm war die Verlustleistung mit drauf ;-)

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Wenn ich Dir da nen Corsa A ohne Sperre mit 500NM hinstelle und Du misst im 4. oder 5.Gang ohne Sprühkleber und ohne runter zu ziehen, dann hast Du Schlupf, vorrausgesetzt die Schwungmasse reicht aus um genügend Widerstand zu erzeugen.
Oder setzen Deine Rollen die physikalischen Grenzen ausser Kraft?
@Stephan

Sorry aber da muss ich dir leider wiedersprechen,
ich war nämlich dabei als 9ff bei Stephan zum Messen war und deren Porsche hatte knapp 1000PS, den ersten Lauf hab ich noch aufm Handy gespeichert!!! Und das Teil hatte kein bisschen Schlupf und runtergezogen wurde auch nichts.

Das nächste war die Drehmomententfaltung des Porsche denn als die Lader einsetzten stieg das Drehmoment innerhalb von 500 Umdrehungen von 300Nm auf 700Nm und selbst da entstand kein Schlupf.

Also kannste ja mit dem ollen Corsa A mal probieren aber da dreht garantiert nichts!!!

Schönen Tag noch.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Hmm,
dann haben wir uns bei meinem ollen Corsa anscheinend getäuscht :lol: :roll:

Der Porsche kommt ja auch nahe an das genannte "Ideal", super Traktion, breite Reifen, super Radführung.
Ich streite das ja garnicht ab bei dem Porsche oder manch anderen "guten" Autos!!! - aber so ein Spruch, bei uns gibts keinen Schlupf, da kann ich nur mitm Kopf schütteln.

Aber Du weißt es besser.

M

Manuel_16V_Turbo

Punkte Reaktionen
0
am besten mit dem selben auch noch zu Klasen und zu EDS auf der Rolle :D

caliber

caliber

Punkte Reaktionen
0
Ich will nichts besser wissen .... aber zwecks "Ideal":

Das war doch der Porsche der in Bitburg mit durchdrehenden Rädern die 9er ode 10er Zeit gefahren ist, oder nicht?

M

Manuel_16V_Turbo

Punkte Reaktionen
0
mit dem selben Fahrzeug meinte ich....

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Nö weiß ich nicht, ich kann mir nur nicht vorstellen das dein Corsa mit nem flacheren Drehmonentanstieg??? (müsste man ein Diagramm sehen) Traktionsprobleme hat und ein 1000PS Porsche, Drehmomnetverlauf oben genannt, keinen Schlupf hat.

Desweiteren hatte in Bitburg ein anderer Porsche von 9ff bei 250km/h auch noch Traktionsprobleme...

Warst du mit deinem Corsa bei Stephan auf der Rolle oder sagen wir mal allgemein auf nem Dynojet wie er ihn hat?

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Nö weiß ich nicht, ich kann mir nur nicht vorstellen das dein Corsa mit nem flacheren Drehmonentanstieg??? (müsste man ein Diagramm sehen) Traktionsprobleme hat und ein 1000PS Porsche, Drehmomnetverlauf oben genannt, keinen Schlupf hat.

Desweiteren hatte in Bitburg ein anderer Porsche von 9ff bei 250km/h auch noch Traktionsprobleme...

Warst du mit deinem Corsa bei Stephan auf der Rolle oder sagen wir mal allgemein auf nem Dynojet wie er ihn hat?

Schonmal drüber nachgedacht was genau passiert beim Porsche wenn dampf kommt oder eben beim Corsa?
Beim Porsche geht der bei mehr leistung hinten in die knie was bedeutet das dort mehr gewicht auf die bzw es sich auf die Hinterachse verlagert.
Beim Corsa hebt der vorderwqagen hoch was bedeutet das die hinterachse belastet aber die Front entlastet wird... :wink:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
In Punkt Achsgeometrie und deren änderung bei Lastwechsel bzw genauer gesagt bei einem anderen Federweg kennen sich hier wohl doch nicht so viele aus.
Ich will ja gar nicht behaupten, dass ich in diesem Punkt spezialist bin, sondern nur die Tatsache nennen, das es sowas gibt und zu berücksichtigen ist :!:

Aber anscheindend verstehen das hier einige nicht :roll:

Sorry Mike, dass ich hier in deinem Thema so ins Off-Topic geh :(

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
ich hatte bislang auf jeden prüfstand schlupf !!
egal welcher!!!!!

einmal hatten wir ihn so heruntergezurrt das die kotflügelkannten sich verbogen hatten!!!!!

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Also jeder Tuner hat seine vor und Nachteile,doch den Califaucher will ich mal auf der Bahn haben.....dann kannst du weiter erzählen!
Zum Motor,weiss zwar immernoch nicht genau wieso die Kolben und alles getauscht worden sind,doch die Nockenwellen und die Verdichtung sind anders,kenne denjenige der dieses Auto besitzt nicht so das er damit dann noch fährt!Abgastemperatur und soweiter juckt mich selber nicht,doch mir kann trotz allem keiner weissmachen,das man nen Motor mit Verdichtung 8,1:1 und Catcams,mit einem Motor der 8,6:1 und Klasen,mit derselben Software fahren!
Alleine die Verdichtung macht einiges an Leistung aus!Kann mir vorstellen das der gut geht aber sowas würde ich nicht fahren ohne abstimmung,zumindestens kein Vollgas.
Ich wünsche ihm viel Erfolg,das nächste mal sollte er sich trauen gegen mich zu fahren :gg:
Aber ich hoffe er kommt mal nach Deutschland,dann fahren wir beide Persöhnlich zum Cali_Faucher und schauen mal nach was scheisse ist und wo wer bedrogen hat oder geschummelt :wink:

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Also jeder Tuner hat seine vor und Nachteile,doch den Califaucher will ich mal auf der Bahn haben.....dann kannst du weiter erzählen!
Zum Motor,weiss zwar immernoch nicht genau wieso die Kolben und alles getauscht worden sind,doch die Nockenwellen und die Verdichtung sind anders,kenne denjenige der dieses Auto besitzt nicht so das er damit dann noch fährt!Abgastemperatur und soweiter juckt mich selber nicht,doch mir kann trotz allem keiner weissmachen,das man nen Motor mit Verdichtung 8,1:1 und Catcams,mit einem Motor der 8,6:1 und Klasen,mit derselben Software fahren!
Alleine die Verdichtung macht einiges an Leistung aus!Kann mir vorstellen das der gut geht aber sowas würde ich nicht fahren ohne abstimmung,zumindestens kein Vollgas.
Ich wünsche ihm viel Erfolg,das nächste mal sollte er sich trauen gegen mich zu fahren :gg:
Aber ich hoffe er kommt mal nach Deutschland,dann fahren wir beide Persöhnlich zum Cali_Faucher und schauen mal nach was scheisse ist und wo wer bedrogen hat oder geschummelt :wink:

öhm von welchem Auto hast Du es jetzt eigentlich?

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Naja das was das so steht ist,sollte vom Jose sein.....kann mir nicht vorstellen das ihr da noch andere habt mit genau demselben Nocken etc....

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Also er würde sofort seinen Cali gegen Silverspeed und gegen Cali-Faucher vergleichen kein thema, damit man mal sieht was da geht und was nicht. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

C20LET K26/24

Oben