Auch wenn ich es etwas ins Offtopic ziehe, aber mir gehts langsam gegen den Zeiger :roll:
@Acki
Es ist scheißegal welcher Prüfstand!
Wenn Du mangels Traktion das Auto so fest runterziehst, das die ganze Vorderachsgeometrie aus dem Ruder läuft und die Reifen stark nachgeben, dann erhöhst Du die Verlustleistung, egal wo!
Genau SO sieht es aus und nicht anders :!:
Wurscht welcher Prüfstand, die Bedindungen im Fahrversuch sind IMMER anders wie auf der Straße und stark abhängig von Konstruktion, Aufbau und Zustand des Prüfstandes
(doppelte Auslägefäche, blanke Rollen, etc pp)
Und genau DAFÜR ist ja schließlich die Verlustmessung gut UND notwendig.
Na dann bring 2-3 Diagramme woman den Unterschied sehen kann.
Sucht ihr jetzt 0,xx kW?! Formel 1 oder was? Und dann 10W60 fahren Very Happy
Geb ich dir genau so recht :!:
Ob gang nun drin oder nicht, macht sich bestimmt irgendwo bemerkbar - in der x-ten Nachkommastelle :roll:
@HM
Egal ob nach DIN70020 SAEJ1995 ISO TR oder EWG... die Normleistung bezieht sich auf die Schwungscheibe :!:
Die Normen differnezieren sich halt dann nur noch ob mit Kühlung oder ohne resp Nebenaggregate
Das heißt, eine reine Messung der Radleistung ist mal genau so aussagekräftig wie dem Papst seine beurteilung über Rockmusik
Was will man denn dann großartig sagen, wenn man nach der Leistung gefragt wird???
naja, aufm Prüfstand waren es 300 PS. Also wirds irgendwo in der Region 250-350PS liegen
Na Super :roll:
Corsa-A-LET hats ja genau richtig angesprochen, damit änderst du die ganze Vorderachsgeometrie
Aufm Prüfstand ziehst du das Auto nach unten und in der realität "hebt" es den Wagen vorne aus den Federn
Bei deiner Bremse muss alles 10000%ig akkurat, korrekt und richtig sein, aber bei der Leistungsmessung lässte dann mal gut und gerne 30% untern Tisch fallen???
Ja was nun?
Diese ewige Besserwisserei hier im Forum geht mir mittlerweile echt auf Sack :!: :!: :evil:
Noch zwei Sätze zum schluss:
1)
Entschuldigung an all diejenigen, die hier lediglich ein technisches Thema "finden" wollten.
2)
Entschuldigung, dass ich es evtl doch etwas ins Offtopic gezogen habe, aber irgendwo muss es ja mal gesagt werden