C 20 XE ohne Kat

Diskutiere C 20 XE ohne Kat im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; @4.0 24V: jeder kann tun und lassen was er will, jeder sollt auch die evtl. folgen kennen und sich derer bewusst sein ! und ich glaub, die...
Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@4.0 24V: jeder kann tun und lassen was er will, jeder sollt auch die evtl. folgen kennen und sich derer bewusst sein !

und ich glaub, die meisten hier wissen, was sie tun und lassen können und welche Folgen das hat !!!

Ja, mein Auto fährt nur mit Wald .... ich bin nich auf den Kopf gefallen ... aber lass doch die Leute drüber reden, was evtl. Leistung bringt und was nicht .... sogar in der DTM wird mit Kat gefahren, wie´s in der Formel 1 aussieht, weiss ich allerdings nicht ....

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Manche kriegen es zuhause halt nicht besorgt und dann müssen sie sich hier ausleben :lol:
Oder ist es der blanke Neid?

Ich weiß nicht, aber es ist kein Zufall: Jedes Posting vom Hilfssherrif klingt irgendwie großkotzig...vielleicht liegt es auch am nichtvorhandenen Ego, wer weiß?

Am besten, man setzt ihn auf die "Ignoreliste" und dann hat man Ruhe vor den Kleingeistern :wink:

J.

4

4.0-24V

Punkte Reaktionen
0
@Janosch: Klar, ne.....neidisch, sicher! Ich warte übrigens immer noch auf Dein Angebot - wolltest Du mich nicht mal ordentlich verblasen(anderer Thread)??? Wobei ich meine Zweifel habe (aufgrund deines Verhaltens hier im Forum), dass sowas fair verlaufen würde - manch einer kann einfach nicht verlieren.....

Persönliche Angriffe wurden hier von mir noch nie gefahren, ich ziehe es vor, meine Formulierungen "allgemein" zu verfassen.

"Thread sperren" oder "Ignore-Liste" halte ich übrigens für die beste Idee. Das zeichnet nämlich ein gutes Forum aus, dass man Leute mit gegensätzlicher Meinung, die nicht beleidigend sind (und das kann mir keiner nachsagen) einfach ausschließt oder "abwürgt".

Ich habs schonmal geschrieben: Außer 3PS Mehrleistung, die auch mit einem guten Metallkat erreichbar sind, gibt es keinen Grund, einen Kat auszubauen. Warum es Mehrleistung bringt, ist auch in einem Satz erklärt: weniger Staudruck läßt den Motor leichter arbeiten (Abgas ausstoßen) und stellt somit ein bisschen Leistung für den Vortrieb zur verfügung, welche vorher als Verlustleistung anlag.

Dennoch finde ich es sehr schwach, dass man hier nicht sein Mißfallen gg. solche Aktionen ausdrücken kann, ohne angepisst zu werden.

Frohe Ostern

4.0-24V

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Zeig mir, wo ich geschrieben habe, das ich dich "verblasen" will... ansonsten würde ich dich bitten, bei den Tatsachen zu bleiben. Fällt dir aber augenscheinlich schwer :lol:

Ich wollte von dir, mit Beleg, Zeiten von der Meile sehen, alles andere von dir war nur laues Gelaber, wie z.B. am Ortsausgang etc....

Aber den Beweis biste ja bis jetzt schuldig geblieben....

Naja, ist ja eh alle warme Luft, was aus deiner Ecke so kommt, bin ich aber schon gewöhnt von dir und ist auch nicht weiter schlimm :roll:
So weiß jedenfalls jeder, was von deinen großspurigen Aussagen zu halten ist.

J.

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Wenn intressiert ob jemand mit oder ohne Kat rumfährt?
Ist jedermanns sache wenn er das tut.

Mike

4

4.0-24V

Punkte Reaktionen
0
Nö, ist es eben nicht. Du hast in einer Gemeinschaft (und so etwas ist ein Staat nunmal) nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Sonst klappt das ganze nicht. Außerdem gehört dir die Umwelt nicht alleine damit du mit ihr machen könntest, was du willst.

Sicherlich gibt es schlimmeres, als den KAT auszubauen. Aus zwei Gründen kann und will ich das aber nicht gutheißen:

- wenn es jeder macht, stinkt es in den Innenstädten wie 1985 in Leipzig, wenn die Trabbi/Wartburg-Armada durch die Stadt getuckert ist. Und das ungereinigtes Abgas gesundheits- und umweltschädlicher als gereinigtes ist, brauche ich dir wohl kaum zu erklären.

- es bringt so gut wie NICHTS! Auch 50PS wären keine Rechtfertigung, aber 2-3PS sind das noch viel weniger.

Ich möchte dich mal sehen, wenn neben deiner Wohnung eine chemische Reingung wäre, wo der Betreiber sämtliche Filter ausbaut, weil es ihm dann billiger kommt. Du lebst nicht alleine auf dieser Welt, kapierst Du das nicht?

Ich habe bisher auch immer ziemlich kritisch darüber gedacht, wenn ich mitbekommen habe, dass die "Grünen" jemandem das Auto entstempelt haben. Dieser Thread hat jedoch dazu beigetragen, meine Meinung darüber grundsätzlich zu ändern - wer so uneinsichtig und egoistisch denkt, hat es nicht anders verdient. Das einzige was wirkt, ist der Weg über den Geldbeutel.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht mehr in der Pubertät bin...

4.0-24V

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
Amen! :lol:

glaube nicht das 1985 eine ganze Armada von Pappen und Wartis durch Leipzig geschüsselt sind :roll: wer konnte sich denn schon so einen Stinker leiseten nach 15 Jahren Wartezeit :shock: :lol:

Ich möchte dich mal sehen, wenn neben deiner Wohnung eine chemische Reingung wäre, wo der Betreiber sämtliche Filter ausbaut, weil es ihm dann billiger kommt. Du lebst nicht alleine auf dieser Welt, kapierst Du das nicht?

Na und dann gibts eine Anzeige oder ich such mir eine neue Wohnung!

Lass doch den Leuten den Spass! Dafür ballerst Du 3mal soviel Sprit durch wie ein 16v :twisted: :mrgreen:

MFG Micha

C

coli16v

Punkte Reaktionen
0
Tach Leutz!

Entschuldigung, wenn ich mich schon wieder auf die Seite von 4.0-24V schlagen muss.

Ich bin aber der gleichen Meinung: KAT rausbauen und die damit erzielte Mehrleistung steht in KEINEM :!: Verhältnis zur zu erwartenden (und meiner Meinung nach auch gerechten) Strafe, wenn man erwischt wird.

Ich habe da absolut KEIN Mitleid mit nem erwischten Steuerhinterzieher. Von mir aus könnte die "Rennleitung" ständig diesbezüglich Kontrollen durchführen und die Kisten dann an Ort und Stelle entstempeln!!! Damit es so RICHTIG teuer wird, sonst kappierens die ja net.

@Janosch:
Auch wieder ein toller Beitrag! Abermals RESPEKT :shock:

Ich würde mir wünschen, du würdest endlich mit dem "Gelaber" von Zeiten aufhören und Dich endlich auf ne Vergleichsfahrt einlassen (Taschentücher hab ich schon besorgt).
Und das mit der "Ignoreliste" is n guter Vorschlag. Allerdings sollte meiner Meinung nach nicht 4.0-24V auf die Liste, sondern......

@ Emerald:
Zitat: "... und ich glaub, die meisten hier wissen, was sie tun und lassen können und welche Folgen das hat !!!"

Des glaub ich nicht :!: :!: :!: Wenn Du schon mal mitgekriegt hast was da alles ansteht, wenn einer erwischt wird, dann sollte man sich das mit dem Kat-out schon genauer überlegen.

Und zum Glück kann nicht jeder tun und lassen, was er will (wie es Deine Aussage ist). Es gibt immer noch Gesetze in unserem schönen Staat und das ist auch gut so (zugegeben, nicht alle erscheinen sinnvoll). Würde aber jeder machen was er wollte, dann würde es ja zugehen :?: (der eine erschlägt den anderen, nur weil sein XE zu langsam war und bekommt keine Strafe dafür..... "leicht übertrieben" ausgedrückt :twisted:

@ 16v Reisekutsche:
Ähä! Verbraucht Dein XE nur so rund 4,5 Liter :?: Meiner is da schon etwas durstiger. Aber nur, wenn du bei dem Traumwert liegst, dann wäre die Rechnung, die DU aufgemacht hast, mit dem dreifachen Verbrauch des 4.0 richtig.
Der 4-Liter hat vergleichbare Technik mit dem XE und keine "Wehrmachtsvergaser".

Und übrigends: Ich lass den Leuten gern Ihren Spass, aber bei Kat-Out hört der bei mir auf, und das nicht nur wegen der Steuerhinterziehung....

Deshalb ist es auch meine Meinung: Laßt den Kat wo er ist, wenn Ihr euch keinen Metall-Kat leisten könnt oder kaufen wollt. Sonst wünsche ich jedem, dass er in ne Kontrolle kommt und eins aufn Sa.. bekommt. Aber ganz kräftig.

Meine Meinung...
Gruss Coli16v

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
mein XE braucht unter 8 Liter .... was braucht das Gerät von 4.0 24V wenn er VOLLGAS ´ne Bergstrecke fährt ???

Ich glaub, da is ein C20XE effektiver aus ökonomer wie ökologischer sicht !

C

coli16v

Punkte Reaktionen
0
@Emerald:

Aha, Dein XE braucht also unter 8 Liter, wenn Du VOLLGAS ´ne Bergstrecke fährst :?: :?: :?: Interessant. Sollte man auch mal nen Vergleich machen! Stelle mich gerne mit meinem XE zur Verfügung. Hab dann halt ne "Saufkuh".
Warum eigentlich ne "Bergstrecke". Das ist nun wirklich die absolut schlechteste Vergleichsstrecke zwischen 2L XE und 4L. Und ich weiss, wovon ich spreche. Das Zauberwort heißt "Hubraum" und das weitere Problem, das ich mit meinem XE hätte is, dass der Wagen von 4.0-24V auch noch deutlich leichter is als meiner.
Vor allem am Berg braucht 4.0-24V dann gar nicht so viel Gas zu geben um nem XE zu folgen, bzw. gibt er trotzdem Vollstoff, dann is er halt weg.
Is also ansichtssache was ökonomischer oder -logischer ist.....

Auf die unter 8 Liter komme ich nur, wenn ich auf ner BAB oder gut ausgebauten Landstraße "dahincruise". Der 4L braucht dann so 9,5 - 10L und ist dann (und NUR dann) im Nachteil.

Aber wenn Deiner NUR unter 8 Liter brauchst, wenn Du VOLLGAS ´ne Bergstrecke fährst. Super Wert. Hätt ich auch gern. Hab halt dann, wie oben erwähnt ne "Saufkuh".

Coli16v

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
OK Freunde lasst gut sein!

Ein 4l 24v ist das beste, schnellste, sparsamste, sauberste, schönste, neuste und überhaupt geilste Teil was jemals gebaut wurde!!! :?

Ich habs ja verstanden ihr habt die Macht und ich nur ein xe :cry: !!! :wink:

Alles klar ja ja ich habe es verstanden :lol:

Morgen erzählt ihr mir noch das ihr bei nächsten Rallyweltmeisterschaft mitfahrt und einen Peugot 206 WRC 30s auf einer WP abnimmt :shock: :lol:

Das mit dem 3mal mehr Sprit war doch nur so dahin geschrieben :!: Aber nee coli16v fühlt sich gleich wieder angepisst!!!

Wie alt seit ihr beide?

Was passiert denn genau wenn einem die Polizei das Fahrzeug ohne KAT hoch nimmt???

MFG Micha

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
weiss ja nich, wie das bei euch ist, aber bei uns fährt man den Berg auch wieder runter :wink: und das, was mein XE am Raufweg mehr braucht als 8 liter, das spar ich mir am Runterweg wieder ein ...

aber ja, es gibt halt nix besseres als ´n 4.0 24V-Senator/Omega, der bestimmt leichter is, als mein C20XE-Vectra .....

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
@ Emerald das habe ich mir schon gedacht mit dem Berg runter fahren! :lol: :lol:

War das nicht ein Manta wo die den 4l reingehangen haben!?

Aber egal ist doch das beste wo gibt! :lol:

MFG Micha

4

4.0-24V

Punkte Reaktionen
0
Es ist ein Manta, wo der 4-Liter-24V "drinhängt", Leergewicht ca. 1200kg (vollgetankt). Verbrauch bei gemütlicher Autobahnfahrt (130-180 km/h) unter 10l/100km (so wie letztes Jahr im April, als wir zu Mantzel fuhren - Gruß an Coli16V :D ).

Ansonsten ist es schwer, den Verbrauch auf über 12,5Liter/100km zu bringen. Meistens liegt er um die 11 Liter. Dauervollgas ist eh´ unmöglich, da einem andauernd eine andere "Blinse" vor die Nase fährt. Außerdem ist es zu stressig......

Nur so nebenbei: G-Kat gereinigtes Abgas ist über 99% sauberer als ungereinigtes, ergo müßte mein Fahrzeug fast das 100-fache eines C20XE ohne Kat verbrauchen, um die gleiche Menge Schadstoffe zu erzeugen. Alles klar?

Übrigens dürften der C20XE und der C40SE bergab im warmen Zustand beim Gas wegnehmen gleichviel verbrauchen - nämlich 0,0l aufgrund einer vorhandenen Schubabschaltung. Ja, auch der C40SE verfügt über eine Motronic und nicht über eine mechanische Kugelfischer-Einspritzung (falls die überhaupt jemand hier noch kennen sollte).

Folgen des KAT-Ausbaus: Entstempelung und Verhütung einer Weiterfahrt des Fahrzeuges, Anzeige wg. Steuerhinterziehung gem. Abgabenordnung (Vergehen, keine Ordnungswidrigkeit, das ganze wird also gerichtslastig), Anzeige wg. Erlöschen der Betriebserlaubnis sowie mind. drei Punkte. Bei mehrmaligen Verstößen kann sogar das Fahrzeug eingezogen und verwertet werden, da es beharrlich zum Begehen einer Straftat benutzt wird (Einziehung gem. StPO). Da das ganze nur vorsätzlich begangen werden kann (man kann den Kat schließlich nicht versehentlich ausbauen) sind die Gerichte bei der Strafzumeßung nicht gerade zimperlich.....was auch richtig ist!

Achja, und ca. 500Euro für Abschleppen (zum TÜV) und Gutachten (vom TÜV) kommen außer der Strafe auch noch dazu. Freude, Freude..... :oops:

Gruß an Coli 16V

und

frohe Ostern

4.0-24V

P.S.: Der 4.0-24V ist zwar nicht die Krone des Motorenbaues, aber schon knapp dran..... :lol: Er ist, wie bereits geschrieben, vom Aufbau her einem C20XE sehr ähnlich.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@4.0 24V: also mit arrogantem großkotz hast das ja gut drauf, aber ich ging ja davon aus, dass du die gute alte Kugelfischer gegen 3 50er Weber Doppelvergaser getauscht hast ....

im übrigen is wohl der bekannteste Wagen mit der Kugelfischer der 2002 tii gewesen ....

ja, auch der C40SE verfügt über ´ne Motronic und damit über ´ne Schubabschaltung ...

und JEDEM is klar, dass ´n Auto mit G-Kat wesentlich "sauberer" is als ´n Fahrzeug ohne Kat ....

sry, aber ich vergass, gegen 4.0-24V sind wir ja alle Idioten und wissen alle nix ....

im übrigen: 6-Zylinder im Manta ???? Nee danke, is mir zu kopflastig ....

4

4.0-24V

Punkte Reaktionen
0
im übrigen: 6-Zylinder im Manta ???? Nee danke, is mir zu kopflastig ....

Das sind Gerüchte von Personen, die noch keinen Six-Pack im Manta mit ordentlichem Fahrwerk (tief ist nicht gleich schnell!) gefahren sind.

Ein Z4 3.0i kann mir jedenfalls durch schnelle Kurven nicht richtig folgen - und der Z4 liegt verdammt gut....

4.0-24V

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
ich bin schon in ´nem Manta mit Reihensechszylinder mitgefahren ..... mein Fall war´s nicht .... und wer sagte etwas von tief ??? Fahrwerk ist gut abgestimmt, aber es ist zuviel gewicht auf der VA ....

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
muhhhhhhhhhhaaaa :lol:

Es ist ein Manta, wo der 4-Liter-24V "drinhängt", Leergewicht ca. 1200kg (vollgetankt). Verbrauch bei gemütlicher Autobahnfahrt (130-180 km/h) unter 10l/100km (so wie letztes Jahr im April, als wir zu Mantzel fuhren - Gruß an Coli16V ).

Ansonsten ist es schwer, den Verbrauch auf über 12,5Liter/100km zu bringen. Meistens liegt er um die 11 Liter. Dauervollgas ist eh´ unmöglich, da einem andauernd eine andere "Blinse" vor die Nase fährt. Außerdem ist es zu stressig......
das glaubste doch selber nicht!!! bei 130-180 unter 10l! :lol: hallo das sind 4l Hubraum die müssen doch befült werden!

Ist ja ein sehr Aussage kräftiger Bereich 130-180!

Und über 12,5l ist schwer zu erreichen!? Nee lass mal das schaffe ich ja locker mit einem xe auf der Bahn!!!

Wahrscheinlich ist der 4l ein unentdeckter ECOTEC! :lol: Steuern bezahlen muß ja spass machen :lol: 8) ....

Ich mach jetzt schluß ist mir zu doof.....

Tschau

4

4.0-24V

Punkte Reaktionen
0
Mei oh mei, ich hätte schon was davon, wenn ich mir den Verbrauch schönlügen würde...

Mantzel-Katalog Nr.8 (habe ich zufällig vor mir liegen), Seite 29, es wurde ein Omega4.0-24V (der ca. 400kg schwerer ist) von der "Sport-Auto" getestet:

"Selbst bei Eiltempo befördert die Benzinpumpe grade 16,8Liter Treibstoff pro 100 km aus dem Tank. Moderaten Umgang mit dem Gaspedal belohnt der Motor mit noch bescheideneren Trinksitten: 10,7 Liter pro 100 km markierten den Minimalverbracuh, bei 14,6 l/100km lag der Durchschnitt."

Warum sollten also die von mir angegebenen Verbräuche mit einem 400kg leichteren Fahrzeug nicht erreichbar sein?

4.0-24V (der Lügner)

C

coli16v

Punkte Reaktionen
0
@ 16v Reisekutsche:

Hab nie geschrieben, dass der 4Liter das Non-Plus-Ultra is! Aber ein feines "Motörchen" is des scho. Wenn es so einfach möglich wär, dann hätt ich den auch gern drin. Aber im Frontkratzer.......

Und über 12,5 l schaffst Du mit Deinem XE leicht??? Dann hab ich wohl doch nicht so ne "Saufkuh" wie ich gedacht habe. Selbst bei sehr strammer Fahrweise sind gut 11 l bei meinem das höchste der Gefühle.

Entscheident is ja wohl (denk ich unbestritten) der Durchschnittsverbrauch. Und der liegt beim 4L gar net so viel über nem XE wie viele glauben (ich gehörte ehrlich gesagt auch mal dazu).

Und 130-180 is doch für nen 4L n sehr Aussage kräftiger Bereich. Der cruiset im Fünften so dahin..... Leider braucht man mit 4L Hubraum net laufend, wie ich und Ihr im 2L XE, herunterschalten, um recht schnell von 130 auf 180 km/h zu kommen.

@ Emerald:
Und das mit der Kopflastigkeit ist wirklich ein Gerücht. Ich will mal behaupten, dass ich nicht grad n schlechtes Fahrwerk hab, aber wenn ich 4.0-24V in ner Kurve dranbleiben will, dann muss ich schon an die Grenze gehen.
Is beim 4L-Manta alles ne Sache der Abstimmung des Fahrwerks. Allein die Federn, die die (by my best friend C40SE sinds die gleichen) verbaut haben, da kann ich von meinem XE eher von "Spielzeug" (im Vergleich) sprechen. Die sind voll massiv. Und dann noch irgendwelche Spezial-Konis...
Also in so manchen Vergleichen, gegen recht unterschiedliche Fahrzeuge, hat sich die s.g. "Kopflastigkeit" bisher noch nie negativ bemerkbar gemacht.

Und das mit dem Komentar "Tausch der Kugelfischer gegen 3 50er Weber Doppelvergaser" häst Dir echt sparen können. Wer macht denn heuzutage noch so ne altertümliche Technik auf nen Motor drauf???

Gruss (insbesondere an C40SE und auch 4.0-24V)
Coli16v

Thema:

C 20 XE ohne Kat

Oben