Bremsweg-wie sind eure Werte?

Diskutiere Bremsweg-wie sind eure Werte? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; ich muß erst mal den Sattel runter machen und schauen ob da 302 mm reingehen... Zeitpunkt zur Durchführung hatte ich ja in meiner Urlaubszeit...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
ich muß erst mal den Sattel runter machen und schauen ob da 302 mm reingehen...
Zeitpunkt zur Durchführung hatte ich ja in meiner Urlaubszeit geplant,also in 3 Wochen...keine Ahnung ob ich vorher schon da dran gehe...

• Bremsweg-wie sind eure Werte?

Anzeige

Banane

Banane

Punkte Reaktionen
0
@Astraner-HBS
Hab gelesen das Du an VA + HA die EBC Greenstuff hast. Ich hab die an meinem Civic an der VA und bin total entsetzt, das ist das schlechteste was ich bis jetzt hatte. 1 Bremsung ok aber mehrere hintereinander und der Belag bleibt wie Kaugummi an der Scheibe und macht nicht mehr das was er soll.
Was sind da Deine bzw. euere Erfahrungen??

Astraner-HBS

Astraner-HBS

Punkte Reaktionen
0
@Banane
Mein Zafira muss noch zusammen gebaut werden also kann ich auch noch nicht sagen wie sich die Green Stuff Beläge verhalten.

Weiß nur das die Black Stuff Beläge in Verbindung mit gelochten Zimmermann Scheiben eine schlechte Kombination ist im Corsa C GSI da die Scheiben teilweise lila verfärbt waren und an den Löchern minimale Risse bekommen haben.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
weiss nicht ob es passt aber habe mit EBC NUR schlechte erfahrungen gemacht.

Goldstuff am mopped: bei nässe eine katastrophe (laut und bremst erst wenn die scheibe trocken ist) und Blackstuff, die waren runter wie im zeitraffer.
Redstuff am bike: noch nie so ne miese bremsleistung gehabt, bei hitze fiese staubentwicklung und auch verschleiss jenseits von gut und böse. waren aber sehr leise.
Greenstuff am auto: kaum bremsstaub, trifft auch auf die bremsleistung zu. verschleiss wie die Redstuff.

fahre seitdem am mopped und am auto Ferodo, besseres preis/leistungsverhältnis und bremst nun wie es soll. leider haben viele keine E-nr. aber das ist mir wurscht.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
also ich finde diese Liste nicht schlecht!da kann man einiges interessantes herauslesen.

http://www.at-rs.de/beitrag/items/augen-auf-beim-bremsenkauf.html

-da sieht man auch das EBC Beläge fast nur auf EBC Scheiben empfehlenswert sind....
-die Ferodo DS Performance funktionieren fast auf allen verfügbaren Scheiben!
-oder mit Tarox F2000 jeder Belag geht
-Zimmermann Scheiben ist die Auswahl an Belägen auch sehr eingeschränkt
...

Zuletzt bearbeitet:
Banane

Banane

Punkte Reaktionen
0
ich habe die EBC- High Carbon Bremsscheiben und hab mit denen keine Probleme, mit den Belägen aber schon. Der Link sollte eigentlich jeder mal ansehen wenn neue Bremsen verbaut werden sollen. Wie Cali-Faucher schon schreibt, sieht man auch das die Tarox F2000 Scheiben mit allen Belägen klarkommen und die Zimmermann da sehr schlecht abschneiden. Das muss aber nicht heißen das die schlecht sind! Wichtig ist das man am besten mit jemandem spricht, die wissen ganz gut bescheid.

R4MP

R4MP

Punkte Reaktionen
0
Das große Problem ist doch, dass oftmals falsche Bremsbelag- und Scheibenkombinationen gewählt werden. Dann auch noch gespart werden soll und man dann die "günstigeren" wählt.
Wenn man dann aber dem Kunden für sein Fahrprofil höherwertigere Scheiben und Beläge empfiehlt, dann der Preis dann aber doch zu hoch erscheint. Dann sind nachher die "günstigeren" Produkte schlecht.

Es gibt aber auch Kunden, die bekommen alles Platt.

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
Ich bin die ebc turbo groove mit yellowstuff gefahren. Meine alten serien scheiben haben besser gepackt! Habe jetzt Zimmermann scheiben und klötze verbaut. Mein teilelieferer hat mir die empfohlen. Auf eigene erfahrung.

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
Meinst du, die Yellowstuff haben auf alten Serienscheiben besser gebremst, wie auf den EBC Scheiben?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
Thema wird in Kürze aktuell....wegen Bestellung
was mich wieder erschüttert...die furchtbar verrostete Bremsscheibe Hinterachse!der Topf...(mit innen liegender Handbremse) das ist so ugly....

ich will nicht wieder ATE Serie HA verbauen!....ich weiß nicht...die Bremse dahinten...die langweilt sich irgendwie ...keine Ahnung....schaut immer scheiße aus....

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte scheiben und klötze von ebc, hatte davor serie gehabt.
Habe jetzt von vectra b bkv und hbz eingebaut, neue scheiben und klötze mit stahlflex leitungen. Bin mal gespannt wie er jetzt bremst.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Also ich bin vor meiner Porschebremse die Girling vorne gefahren und hatte mir irgendwann als die originalen Klötze runter waren dann die Redstuff geholt. War wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bremse hatte richtig Biß! Bremse hat seitdem allerdings kurz vorm stehen immer gequietscht und die Scheiben hatten mit den Redstuff mehr Verschleiß, aber Performance war gut.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
Teile sind bestellt...
hab übersehen das bei Tarox Teile Lieferzeit zwischen 9-14 Tage dauert....
hmmm...da hab ich jetzt falsch geplant....Mist

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Was für´n Sturz fahrt ihr eigentlich?
An meinem Alltagsauto (Vectra A) wurde mir erstmal bewusst, wie stark negativ sich die starke Tieferlegung aufs Fahrverhalten auswirkt. Klar, dass der Wagen kein Kurvenräuber ist, sollte zu erwarten sein - aber dass sich der Wagen auch direkt um Welten schlechter bremst, hätte ich in dem Maße nicht erwartet. Mit meinem Astra kann ich das nicht vergleichen. Dabei hatten beide Autos die gleichen Räder&Reifen (Cali Turbo) und die 288er Bremse. Der Vectra ist auch etwas schwerer als das Astra f Stufenheck, aber der Unterschied ist in meinen Augen zu doll, dass es nur am Gewicht liegen könnte.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
Hi,
eine Frage,
Hinterachse ist bei mir 1 Sattel 1 Kolben schwergängig.
Falls ich 2 neue Sättel hole,würdet ihr wieder den 33 er oder den 35 er verbauen?
ich weiß,wurde schon einige male diskutiert...aber ich probiers mal...

das blöde ist aber auch,die Mutter Sattel zur Bremsleitung geht trotz Rostlöser und erhitzen momentan noch nicht auf...

edit
die Bremsleitungen sind vom Sattel ab

Zuletzt bearbeitet:
Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Ich war im Sommer mit dem Corsa, ohne ABS, bei einen Fahrsicherheitstraining. Ich war bisher immer der Meinung das das Auto mit der 256x24 Bremse ausreichend bremst. Bei dem Training war vom 12 Jahre alten SLK bis zum 4 Monate alten S3 alles dabei, auch die "bösen" Sprinter mit allen Helferchen. Am Ende vom Tag war ich das einzige Auto ohne ABS, trocken lagen alle gut beieinander, auf der Schlitterpiste war bei Bremsen/ Ausweichen bei 35 km/h Schluß. Die Sprinter mit/ohne Beladung und ABS/ESP konnten das besser. Die Wege ohne Ausweichen mit 70 km/h bei Nässe waren erschreckend, der S3 stand auf Mitte der Plane, ich habe gut 25 METER mehr gebraucht, trotz manuellen ABS aus dem Bein :). Das Beste war aber Slalom und Kreisel, da haben die ganzen modernen/kastrierten Autos trotz 350 PS keinen Spass gemacht, der Fahrlehrer war über meine Kurvengeschwindigkeiten etwas erstaunt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
dauert wie so oft bei mir länger...
und nun auch noch viel länger als geplant...

alle Sättel usw.auf Werkbank...
Strauss Sättel auch Kolben gezogen...hab ich vor x Jahren schon mal aber...

weil Strauss Sattel,es passen die Sattelhülsen nicht 100%...auch die Stahlflexleitung nicht.(habe aber schon Stahlflex Leitung verbaut für Strausssattel).
Rahmen gestrahlt....

Bremsleitungen zum Sattel HA guter Zustand.

2015-09-06 01.09.07.jpg

Anprobe der 302 mm Scheibe hat noch nicht stattgefunden,...wird eng aber egal,kann ja jetzt die Teile anpassen wenn 1-2 mm zu eng wird...muß halt Teile auf Maschine spannen und spanen...die 302 Scheibe wird auf keinen Fall abgedreht...

Prinzipiell ,technisch Bremswirkung VA war kein Mangel,nur hinten Zustand der Bremse(Tragbild Scheibe zu Belag) desolat.

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
53
Genauso habe ich meine auch Montiert. Allerdings lag bei meinen Scheiben auch ein Zettel von Tarox bei, wo draufstand wie rum die reingehören.

Grüße

Thema:

Bremsweg-wie sind eure Werte?

Bremsweg-wie sind eure Werte? - Ähnliche Themen

Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
c20let geht nach Volllastfahrt aus.: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hoffe der ein oder andere hier kennt mich noch?! Mein Name ist Marcus und ich war bis vor ein paar Jahren hier...
Fahrtwiderstände und die benötigten PS: Hab ich aus nem anderen Forum, fand ich ganz interessant:
Oben