Bremsen Problem 256x24 wird schnell heiss keinebremsleistung

Diskutiere Bremsen Problem 256x24 wird schnell heiss keinebremsleistung im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi! Fahre an meinem Corsa B mit C20XE eine 256x24er bremsanlage an der VA HA orginal trommel! VA mit ATE Powerdisc Scheiben und jetz EBC Green...
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Hi!

Fahre an meinem Corsa B mit C20XE eine 256x24er bremsanlage an der VA HA orginal trommel!

VA mit ATE Powerdisc Scheiben und jetz EBC Green Stuff Bremsbelägen!
vorher serien ATE beläge!

hab das problem das die bremse meiner meinung nach sehr schnell heiss wird und ich dann wenig bis keine bremsleistung mehr habe!

vor kurzem zb auf der BAB fuhr ich ca 180kmh musste ein paar mal auf ca 140kmh runterbremsen wegen verkehr (keine vollbremsungen!) strecke war von der ersten bremsung bis zur letzten ca 10km lang ca 3-4 bremsungen!

wo ich dann runtergefahren bin hab ich mich ausrollen lassen bis ca 140kmh und dann wollte ich bremsen bloß hatte ich 0 bremsleistung voll in die eisen gegangen bremsleistung ganz minimal und es hatt gestunken!

einen tag später beläge gewechselt gehen die EBC beläge!

diese erst mal schön sachte eingefahren!
vom gefühl her packen die ein bischen besser zu als die serien beläge!

allerdings hatte ich gestern wieder das problem als ich etwas schneller von ca 140-> 0 bremsen musste das ab ca 60km die bremsleistung nachlies stand eigentlich gut auf der bremse aber da blockieren noch nicht mal die räder...

auserdem vibriert / rubbelt etwas n bischen komisch wenn ich gleichbleibend mit leichter bremskraft bremse! hatte ich aber schon vor den überhitzen mit den serienbelägen und mit den ebc scheint es noch schlimmer zu sein! glaube aber nicht das die scheiben einen schlag haben!

bremsflüssigkeit müsste ne DOT 5.1 sein max 1 Jahr alt! 22er HBZ und 9" BKV!

kann mir mal jemand einen tipp geben warum ich so ne schlechte bremsleistung hab? bzw warum die bremse dann so schnell fast ganz ausfällt?

bin für tipps dankbar kann ja so fast nicht mehr rumfahren...

Mfg Zero

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
tausch doch einfach mal die flüssigkeit. und entlüfte mal ordentlich. meine gsi-bremsanlage mußten wir auch tüchtig entlüften, bis die bremsleistung optimal war.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
tausch doch einfach mal die flüssigkeit. und entlüfte mal ordentlich. meine gsi-bremsanlage mußten wir auch tüchtig entlüften, bis die bremsleistung optimal war.

die wurde eigentlich gescheit entlüftet! in der werkstatt nicht selber mit pumpen und ablassen usw

luftblasen sollten auch keine im system sein da ich nicht pumpen muss bzw pumpen bringt auch nix!

glaube das es weniger an der flüssigkeit liegt!

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Nach deiner Beschreibung fallen mir nur 2 Dinge ein.
Schlechte Bremsenbelüftung oder Beläge/Sättel fest.
Was hast du für Felgen drauf?

MfG Matze

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Haben die Scheiben Verfärbungen?
Wie schauts mit Wellen aus? Fahr mal mit dem Finger drüber (wenn die Scheiben kalt sind!).

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Re: Bremsen Problem 256x24 wird schnell heiss keinebremsleis

auserdem vibriert / rubbelt etwas n bischen komisch wenn ich gleichbleibend mit leichter bremskraft bremse! hatte ich aber schon vor den überhitzen mit den serienbelägen und mit den ebc scheint es noch schlimmer zu sein! glaube aber nicht das die scheiben einen schlag haben!

Das kommt von den Nuten in den Scheiben...

Zur Bremsflüssigkeit ... Dot5.1? Normal is ´ne dot4 drin, oder? hast die evtl. gemischt?

Bremsschläuche werfen auch keine Blasen (sieht man meistens erst gut, wenn einer auf die Bremse tritt) ... ansonsten mal anständige Bremsscheiben fahren, die ATE-Powerdisc is nich der Bringer :roll:
Gelochte Zimmermann-Scheiben mit DS2000 bzw. EBC Green oder EBC Red ... das bremst dann und hält auch ... Bremsflüssigkeitswechsel würd ich aber jährlich machen ...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Re: Bremsen Problem 256x24 wird schnell heiss keinebremsleis

Nene, wenn es vibriert sind die Scheiben Schrott.
Die haben dann auch keinen Schlag. Deswegen frage ich ob Wellen oben sind.
Wenn er in Innen nach ussen fährt mit dem Finger.
Da hat sich das Metallgefüge verändert (Martensit) und das ist härter als der Rest. Den Rest trägt es aber ab. Ergo werden die Hügelchen mit dem harten Metall noch Härter und immer mehr verhärtet.
Deswegen sind wärmebehandelte Scheiben interessant!!!

Er wird wahrscheinlich zu früh ne Vollbremsung gemacht haben als die Scheiben noch nicht eingefahren waren...

Zur Bremsflüssigkeit ... Dot5.1? Normal is ´ne dot4 drin, oder? hast die evtl. gemischt?

Bremsschläuche werfen auch keine Blasen (sieht man meistens erst gut, wenn einer auf die Bremse tritt) ... ansonsten mal anständige Bremsscheiben fahren, die ATE-Powerdisc is nich der Bringer :roll:
Gelochte Zimmermann-Scheiben mit DS2000 bzw. EBC Green oder EBC Red ... das bremst dann und hält auch ... Bremsflüssigkeitswechsel würd ich aber jährlich machen ...

Bremsschläuche würde ich gegen Stahlflex austauschen.
Zimmermann Scheiben sind eher nicht der bringer, nachträglich Löcher in Serienscheiben Bohren kann ich auch. Und dann reißt de Scheibe super.
DS2000 gibts nicht mehr, heißt jetzt DS Performance ;)

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
felgen sind 16" also da sollte ausreichende belüftung vorhanden sein!

bremsflüssigkeit bin ich mir nicht mehr ganz sicher ist jedenfalls nix gemischtes aber besser wie DOT4!

bremsscheiben wurden auch ganz normal eingefahren und da wurden auch keine vollbremsungen beim einfahren gemacht!

verfärbungen an der scheibe hm n bischen komisch sah die schon aus nachem ich auf die EBC beläge gewechselt hab dachte aber das kommt von den noch nicht eingebremsten belägen so n leichter grauschleier stellenweisse an der scheibe muss mal kucken ob man da jetz noch was sieht bzw ob ich dann ein foto von machen kann!

welche scheiben wären dann empfhelendswert wollte eben keine zimmerman nehmen wegen den löchern daher bin ich auf die ATE gekommen :/

stahlflex hab ich schon in betracht gezogen und werd ich die tage bestellen!

die EBC green beläge kann ich ja dann sicherlich noch behalten sind ja noch praktisch neu ;)

mit den wellen an der scheibe meinst du an der fläche selber und nicht das sich die scheibe geworfen hatt oder?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Mach mal Bild von der Scheibe.

Grauschleier hört sich jedenfalls nicht gut an.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
ich werd mal n bild machen momentan sieht die aber normal aus...

werd evtl auch mal ein paar bremsversuche machen von 0-100 und schauen wie es sich verhält! und wie lange die scheiben dann heiss bleiben!

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
felgen sind 16" also da sollte ausreichende belüftung vorhanden sein!

Mach gleich noch ´n Bild von der Felge, wenn du die Bremsscheibe fotografierst ... weil ´ne originale Turbo-Felge is auch ne 16" und die sind in Sachen Belüftung auch ned sooo der Bringer :lol: :wink:

Nene, wenn es vibriert sind die Scheiben Schrott.
Die haben dann auch keinen Schlag. Deswegen frage ich ob Wellen oben sind.
Wenn er in Innen nach ussen fährt mit dem Finger.
Da hat sich das Metallgefüge verändert (Martensit) und das ist härter als der Rest. Den Rest trägt es aber ab. Ergo werden die Hügelchen mit dem harten Metall noch Härter und immer mehr verhärtet.
Deswegen sind wärmebehandelte Scheiben interessant!!!

Er wird wahrscheinlich zu früh ne Vollbremsung gemacht haben als die Scheiben noch nicht eingefahren waren...
Das "rubbeln" bei gleichbleibender Bremsbelastung hatte ich auch ... kam definitiv von den Nuten ...

Bremsschläuche würde ich gegen Stahlflex austauschen.
Zimmermann Scheiben sind eher nicht der bringer, nachträglich Löcher in Serienscheiben Bohren kann ich auch. Und dann reißt de Scheibe super.
DS2000 gibts nicht mehr, heißt jetzt DS Performance ;)[/quote]

Der Name is geändert, die Teile sind gleich, ich hab die Zimmermann-Scheiben mit den DS2000(damals, jetzt Performance) aufm Vectra gefahren wie auch aufm Kadett und was war das Ergebnis? KEINE Risse an den Scheiben ... auch sind die Risse nicht der Weltuntergang, wenn sie nicht zu groß werden ... also leicht ausgerissen passiert da nix!

@Zero-XE: Ich hab noch die gelochten Zimmermann-Scheiben und die DS Performance vom Kadett da liegen, wenn du willst, dann kannst die gerne haben ... kannst mir dazu ja ne PN schreiben ...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Hajo je nach Fahrstil werden die Risse aber manchmal größer... hab schon alles mögliche gesehen :D von 3mm - 3cm Risse *gg*
Sogar an ungelochten Scheiben, kann ja mal nen Bild machen.

Ja etwas rubbeln kommt von der Form der Scheiben (Powerdisc) aber wenn sich das Metall ungleichmäßig abträgt brummt es halt anders sag ich mal, man merkt es halt auch im Bremspedal (also ich merks bei meinem Wagen, kein ABS und Stahlflexe verbaut).

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
wieviel mm dick sind die denn noch, der Grat sieht optisch "groß" aus ?

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
also auf den ersten blick würde ich sagen, die scheiben sehen gut aus.
aber würde auch tippen, das die je seite schon 0,8mm eingefahren sind.
macht also auf die scheibe 1,6mm
somit bleiben nur nochetwas mehr wie 22mm die die hitze aufnehmen kann.
es kommt nicht auf die größe der scheibe an, sondern ahuptsächlich auf die dicke.
das ist das ausschlaggebende für die haltbarkeit und standzeit!
was ist das maximla wasbei 24er scheiben noch als fahrbar gilt?21mm?

würde scheiben tauschen.
wobei ich gebrauchte fürn cali draufgebaut habe, die noch schlechter aussehen, die machen keine mucken. ?!?! auch ate powerdisk. aber serienbeläge.
und der corsa wiegt einiges weniger.

mfg ttb

Vectra16V

Vectra16V

Punkte Reaktionen
0
also ich denke es liegtt and en green stuff belägen!!
Hatte nen bekannter auch, serien brmsscheiben mit den Green stuff belägen, bei dem waren genau die gleichen probleme, nur das die scheibe irgendwann auch ein wenig blau geworden ist!!
tja, scheiben und beläge neu und wieder serie, alles wieder bestens!!
dann hat er sich mal erkundigt, und schon sind die, die ihm die dinger verkauft haben, damit rausgerückt das man dann am bessten auch scheiben nehmen soll die von dennen wärmebehandelt sind!!
also mein tip, schmeiß die beläge raus!! und am besten jetz auch die scheiben raus!!

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
also laut ATE sind die nuten zugleich ne verschleiss anzeige... also wenn keine nut mehr zu sehen ist dann müssen die scheiben neu!

das mit den 0.8mm pro seite könnte hinkommen müsste aber erst mal messen hab ich noch nicht gemacht!

hatt jemand ne empfhelung für gescheite scheiben die auch die sport beläge aushalten?

und die green stuff bleiben vorerst ich schmeiss doch keine nagelneuen beläge weg :twisted:

hab vorhin aber noch was seltsames entdeckt und zwar war unter den staubschutzkappen der hinteren radbremszylinder (trommelbremse) flüssigkeit und so schmodder!

werd dann morgen erst mal neue radbremszylinder holen die bremse hinten reinigen und wieder alles zusammen und dann mit neuer flüssigkeit entlüften!

und dann schauen wir mal weiter! wer ne gute scheibe weiss darfs trotzdem schreiben *g*

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also das eine schaut aus wie'n Abdruck vom Belag, und die Riefen sehen auch nicht gerade gesund aus, müsste ich mal an nen anderen PC gehen, bei mir spinnen die Farben im Monitor...
Würde aber fast auf überhitzte Scheiben tippen, sprich die Dinger sind Schrott.
Man könnte das Kram sachte runter bremsen, eventuell greifen sie dann wieder besser aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Brembo Maxx sollen ganz ok sein, sonst gleich zu Sandtler und Wärme behandelte rein, die gehen dann nicht mehr kaputt.
Wenn du dann wieder komische Bremspedal kriegst halt mit der Farbe der Beläge dunkeler gehen (red stuff usw. usf.).

/edit:
Hab dir mal angemalt welche Stellen ich meine.
Bei den 2 Stellen rechts schaue mal wie groß der Höhenunterschied ist bitte.
Kann ja durch den Winkel täuschen.

Thema:

Bremsen Problem 256x24 wird schnell heiss keinebremsleistung

Bremsen Problem 256x24 wird schnell heiss keinebremsleistung - Ähnliche Themen

Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Turbo Bremse wird zu heiss!: hallo. ich habe folgendes problem. habe meine vectra a-x 2000 mit c20xe vorne eine 284er turbo bremse verpasst. es sind normale glatte scheiben...
4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B: Da ich für meinen Astra H eine größere Bremse für die Vorderachse suche habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und mich informiert. Auf meinem...
Meine eigene Porsche Bremse !!!: So Leute, habe mir in letzter Zeit mal einige Gedanken gemacht zum Thema bessere Bremse an meinem Cali turbo. Die i500 Anlage die ich ca...
Oben