Bremse verbessern?

Diskutiere Bremse verbessern? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, mir stellt sich die Frage aus welchem Grund die Calibra Turbo Bremse nicht so toll zupackt wie Bemsen sämtlicher anderen Fahrzeuge? Wenn ich...
S

Sniper

Dabei seit
06.01.2002
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
0
Ort
nähe Stuttgart
Hi,

mir stellt sich die Frage aus welchem Grund die Calibra Turbo Bremse nicht so toll zupackt wie Bemsen sämtlicher anderen Fahrzeuge?
Wenn ich jetzt mal die Calibra Bremse mit einer VW Polo, Golf, Mercedes Bremse vergleiche, haben die im vergleich kleinere Bremsen und packen jedoch wesentlich besser zu als die von Opel!
(ich fahre die Girling vom Omega mit Original Belägen)

Kann man da was drehen das die Besser packen? anderen BKV vielleicht ?

Habt ihr euch da noch nie Gedanken darüber gemacht? :?:
oder hab ich da vielleicht ein Thema nicht mitbekommen..

Gruß, Marc
 
  • Bremse verbessern?

Anzeige

Thomas

Thomas

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
3.061
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Würzburg / A3 / A7
Hallo,

ich denke das liegt an den dickeren BKV's die inzwischen verbaut werden. Mit Rennbremsbeläge stellt sich eine sehr größe Verbesserung ein. Wenns bei mir soweit ist werd ich mal bei ATE nachfragen gegen welchen BKV man den Originalen austauschen kann, da es da bestimmt welche gibt die x mal mehr Kraft erzeugen, weiterhin gibt es elektr. Unterdruckpumpen für Dieselfahrzeuge diese könnten auch helfen da die 1 bar Unterdruck erzeugen und ein Benziner im Leerlauf gerade mal 0,5-0,6bar.
 
D@niel

D@niel

Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
0
Ort
Siegburg Nähe Köln
Also ich habe bei meinem nen 2.0 Bkv genommen und nen 16er Gsi Hbz eingebaut da ja der Gsi ne kleine Kolbenstange hat hat man mehr Bremsdruck und ich muss sagen das is super richtig geiler Bremsdruck vorhanden!!
Schau doch mal ob bi dir auch irgendein kleinerer passt!!
 
Pille

Pille

Dabei seit
05.11.2001
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gummersbach
Hi,

die Wirkung ist sicher oft er ein subjektiver Eindruck, durch ein anders ansprechendes Pedal.
In der Regel wird man mit einem anderen Bremskraftverstärker und Stahlflexleitungen zum gleichen Ergebnis kommen.

Mit anderen Scheiben und Bremsbelägen, kann man sicher auch die Wirkung verbessern, das ist klar.
 
S

Sniper

Dabei seit
06.01.2002
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
0
Ort
nähe Stuttgart
Stahlflexleitungen hab ich auch verbaut...
hat sich aber nicht merklich was verbessert.

Gruß, Marc
 
MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herford
Die Frage hab ich mir auch schon immer gestellt... Setz ich mich z.B: in den BMW meiner Mutter und trette das erstmal in die Eisen erschrecke ich mich fürchterlich weil plötzlich das ganze auto steht! Anderherum erschrecke ich mich aber auch wieder wenn ich zurück in meinen Opel steige und das erste mal auf die Bremse trete, nix passiert! Beim BMW brauch ich die Bremse nur angucken und schon steh ich, beim Opel muß im gegensatz dazu voll reinlatschen da überhaupt was passiert! Finde ich zum kotzen das Opel keine ordentlichen Bremsanlagen verbaut! Der vergleich hinkt übrigens nicht!!!!! Der alte BMW von meiner Mutter Bj.88 bremst bzw. bremste schon besser als aktuelle Opels (Erfahrung)!
 
Thommybeluga

Thommybeluga

Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Hi.

Nich alle Opel Bremsen sind anscheinend schlecht.

Mein alter Herr hat nen Omega B Kombi Diesel mit ordentlich Ausstattung und in Anbetracht des Fahrzeuggewichts, bin ich immer überrascht, wie derbe die Bremsen zupacken. Vielleicht ist das auch nur ein subjektiver Eindruck, da der Wagen doch schön einnickt mit dem Serienfahrwerk. Dämpfer sind natürlich voll OK. Wenn man aber nur ne voll auf Härte eingestellte VA fährt, kommt einem das Bremsen gleich ganz anders vor.
Bin in meinem Corsa mit Turbo-Bremse und Stahlflex voll zufrieden. Auch wenn der Omega "anscheinend" besser bremst.
 
M

MK-Motorenteile

Dabei seit
03.08.2002
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Aachen
Hi!
Ich hab vorne die Girling mit ATE-Powerdisc,hinten Bremssättel mit 38mm Kolben vom Omega,Calibra turbo Hauptbremszylinder und einen Bremskraftverstärker von Senator 3.0i 24V! Sehr knapp am Ansaugschlauch! Bremst wie die Hölle!
gruss wuffcali
 
Thema:

Bremse verbessern?

Bremse verbessern? - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Frage zum Omega B Bremssattel: Hallo zusammen, habe mein Winterauto geschlachtet, einen Omega B Caravan von 1995 mit X20XEV. Dieser hatte vorne Bremsscheiben in 286x24mm. Es...
Oben